Hallo. Kann ich in FileMaker eine Reihe von Datensätzen durchnummerieren, anstatt jedes Feld einzeln auszufüllen? Beispielsweise 100 Datensätze, B 01 bis B 100. Danke für Hilfe!
Gruss Frank
Hallo. Kann ich in FileMaker eine Reihe von Datensätzen
durchnummerieren, anstatt jedes Feld einzeln auszufüllen?
Beispielsweise 100 Datensätze, B 01 bis B 100. Danke für
Hilfe!
Gruss Frank
Hallo hier schreibt Dir Lothar
Zuerst musst Du in der Datenbankverwaltung Option Felder 2 neue Felder erstellen.
neu // 1. Startnummer (Zahl)
neu // 2. Multiplikator (Zahl)
vorhanden //3. Datensatznummer (Formel) = Startnummer + Multiplikator
Statt Datensatznummer solltest Du das Feld nehmen, welches in Deiner Datenbank hochgezählt werden soll. Diese Feld brauchst Du logischerweise nicht nochmal neu erstellen, sondern nur zur Formel abändern.
Dann gehst Du in Ansichten Layoutmodus und legst Dir ein neues Standardlayout an (Leeres Layout).
Nenne es Start oder Home. In diesem Layout kommen lediglich nur die 2 neuen Felder und das Feld welches hochgezählt werden soll! Danach schreibst Du dir einen kleinen Script. Funktioniert mit jeder Filemakerversion.
Der Script: (Nenne den Script eventuell Hochzählen)
Gehe zu Layout („Home“
Schleife Anfang
Kopieren (Datensatznummer)
Gehe zu Datensatz/Abfrage/Seite (Nächste/r)
Einfügen (Startnummer)
Text einfügen (Multiplikator „1“
Verlasse Schleife wenn (Datensatznummer = 100)
Schleife (Ende)
Gehe zu Layout ( Hier Dein eigentliches Loyout)
Jetzt den Script abspeichern
Öffne jetzt das neue Layout Home
Gehe zu Deinem ersten Datensatz
Gib in das Feld Datensatznummer eine 0 ein
Gib in das Feld Multiplikator eine 1 ein
Bestätige mit Enter
Gehe zu der Option Scripts und starte jetzt den Script Hochzählen
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Aber diesen Script verwende ich noch modifiziert in jeder Datenbank. Zum Beispiel für Kundennummern, Artikelnummer etc.
Wenn Du Interesse hast sende ich dir per Mail eine Mini-Adressdatenbank zu in der dieser erwähnte Script vorhanden ist.
Gruß Lothar (lba07) Mail: behtransaction@behtransaction
Filemaker ist ein Datenbankprogramm mit dem man sehr schnell professionelle Datenbanken erstellen kann. Doch viele Funktionen muss man sich erst per Scripts mühsam zusammenbasteln !!