Nummerierung mit zB 20.7.1 beginnen

In Open- wie in LibreOffice ist mir das normale Nummerieren der einzelnen Kapitel klar.
Aber nun will ich die Nummerierung mit 20.7.1 beginnen lassen (dann weiter mit 20.7.2 usw).
Kennt jemand da eine Lösung ?

Grüße aus Luxembourg

Ralf

Moin,

eine Lösung dafür kenne ich, leider kann ich hier kein Bildschirmfoto anhängen, somit in Textform:
-Nummerierung anschalten (z.B. F12),
-in der erscheinenden Werkzeugleiste das rechte Symbol „Nummerierungen und Aufzählungszeichen“ wählen,
-ein neues Dialog-Fenster erscheint, dort den Kartenreiter „Optionen“ anwählen,
-links werden die Ebenen 1-3 (wie in diesem Falle gewünscht) angewählt,
-in der mittleren Spalte ist unten ein Zähler, bezeichnet mit „Beginn bei“, für die erste Ebene 20 angeben, für alle weiteren Ebenen die gewünschten Werte eintrage,
-das Resultat ist sofort in der rechten Spalte zu sehen,
-im Dokument dann wie üblich mit „Eine Ebene mit Unterpunkten niedriger verschieben“ den Text auf die gewünschte Ebene bringen.

Ich hoffe sehr, der Text war hilfreich. Ich wünsche noch viel Erfolg mit OOo/LibreOffice und natürlich einen schönen Tag.

Eine Lösung speziell dafür kenne ich zwar nicht, aber solange Du noch im selben Dokument arbeitest und Dein letzter Unterpunkt 20.7. war, kann ich Dir folgende Möglichkeit anbieten:

Dort, wo Du den neuen Unterpunkt brauchst, wählst Du aus dem Kontextmenü den Eintrag „Vorherige Nummerierung fortsetzen“ (dass mit Punkt „21.“ fortgesetzt wird, kannst Du ignorieren) und dann den Kontexteintrag „Eine Ebene hinunter“ (die Nummerierung springt auf „20.8.“, die 8 ebenfalls ignorieren), das wiederholst Du noch ein Mal, dann wird das Zählen in der dritten Ebene neu begonnen (20.7.1) - fertig. Das funktioniert auch, falls zwischen der oberen und der unteren Gliederung Fließtext ohne Gliederung steht. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Hallo Ralf,

in LibreOfficeWriter Format-Nummerierung auswählen. Dort bei Option „Davor“ die Zeichen 20.7. eingeben. Dann Nummeriert LibreOffice 20.7.1 dann 20.7.2 etc.

Gruß
Manfred

Hallo,
ich kenne dein genaues Problem nicht, daher meine eingeschränkte Lösung.

• Beginne eine Nummerierung (diese startet üblicherweise mit 1.)
  • rufe im Kontext auf: Nummerierung und Aufzählungszeichen > Optionen
  • Setze in der Zeile „Davor“ ein: 20.7.

Alle Aufzählungen dieses Aufzählungskreises werden nun mit dem „Suffix“ 20.7. beginnen.

Wenn du jedoch vorher bereits unterschiedliche Aufzählungsebenen hattest, die du ergänzen möchtest, dann ist diese eingeschränkte Lösung natürlich nicht tragfähig. Hier müsste deine Fragestellung präzisiert werden…

Ciao und viel Erfolg

Hallo Ralf,

Im Menü Format/Nummerierung und Aufzählung/Register Gliederung hast Du links senkrecht die Ebenen 1… bis…10 angeordnet. Du klickst auf Ebene 1 und wählst bei „Beginnen mit“ die 20; dann wählst Du Ebene 2 und „Beginnen mit“ die 7; Ebene 3 „Beginnen mit“ die 1 und ok.

Gruß Maria

In Open- wie in LibreOffice ist mir das normale Nummerieren
der einzelnen Kapitel klar.
Aber nun will ich die Nummerierung mit 20.7.1 beginnen lassen
(dann weiter mit 20.7.2 usw).

Grüße aus Luxembourg

Ralf

Hi,

also - vorausgesetzt ich verstehe dich richtig, schließlich ist das meine erste Antwort, die ich hier gebe :smile:

Du Klickst auf Nummerierung, es erscheint eine 1

Füge nach der 1 ein paar Buchstaben ein und drücke auf Enter.
Gib wieder ein paar Buchstaben ein und gehe in dem Menü das eigentlich automatisch erscheinen sollte auf(wenn es nicht automatisch kommt: Ansicht -> Symbolleisten -> Nummerierung und Aufzählungszeichen):
„Eine Ebene mit Unterpunkt niedriger verschieben“
Das gleiche spiel noch einmal und wieder gibst du ein paar Buchstaben ein.

Das sollte dann ungefähr so aussehen, nur besser formatiert:

1. bla
  2. bla
  3. blubb

Danach gehst du auf Format -> Nummerierung und Aufzählungszeichen.

Es öffnet sich ein kleines Fenster.

Innerhalb dieses Fensters, gehst du auf die Karteikarte (oben) „Optionen“.

Auf der Linken Seite sind nun mit 1 2 3 4 … die Ebenen deiner Nummerierung angezeigt.

Bei der Ersten stellt du „Beginn bei 20“ ein.
Bei der Zweiten stellst du „Beginn bei 7“ ein und darüber „Vollständig 2“
Und bei der Dritten Einfach „Vollständig 3“.

Das wars.

Nun sollte es so aussehen:

1. bla
    20.7 bla
    20.7.1 blubb
    20.7.2 usw.

Viel Erfolg

markkkus

In Open- wie in LibreOffice ist mir das normale Nummerieren
der einzelnen Kapitel klar.
Aber nun will ich die Nummerierung mit 20.7.1 beginnen lassen
(dann weiter mit 20.7.2 usw).

Vielleicht helfen dir ja folgende Tips :

http://de.openoffice.org/doc/faq/writer/006.html
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung

Falls du häufiger Probleme hast kannst du auch ins Usenet. Dort gibt es Gruppen und Listen für jeden Geschmack. Z.B.:

de.comp.office-pakete.staroffice.misc
de.comp.office-pakete.staroffice.writer

Dort findest du auch Hilfe bei ausgefallenen Problemen.

Es gibt verschiedene Anbieter die kostenlose Zugänge zur Verfügung stellen oder auch für geringes Geld ( ich zahle 10 € im Jahr ).
Um einige zu nennen ; http://www.albasani.net/index.html.de oder http://news.individual.de/
Der Unterschied liegt im Service und der Menge von angebotenen Gruppen.

Eine Liste, von kostenlosen und kostenpflichtigen Anbietern, findest du zum Beispiel unter http://cord.de/proj/newsserverliste/ .

Wenn ich bei mir die Textdatei einfach anfange …

20.7.2 blablablabla …

und dann die Zeile mit Return bestätige macht OpenOffice automatisch mit 20.7.3 weiter.

Meinst Du das???

Das mit Return ist klar und den Rest hab ich auch fertiggebracht.
Ich habe Textseiten mit einzelnen Kapitelzeilen (-namen) und da wollte ich die Nummerierung einfügen, beginnend mit 20.7.5. …

Hallo Ralf,

Du legst eine Überschrift 3 an, setzt entsprechend die Nummerierung (es erscheint 1.1.1). Dann rechte Maustaste, im Popup-Menü wählst Du „Nummerierung/Aufzählung…“, wechselst dort auf dem Reiter Optionen, klickst Du auf Ebene 1 und setzt bei Beginn bei den Wert auf 20. Dann klickst Du auf Ebene 2 und setzt den Wert auf 7 (ggf. so weiter). Mit Okay bestätigen, dann sollte Deine Überschrift 20.7.3 als Nummerierung haben.

MfG Georg V.

Ich gehe davon aus, dass du mit Formatvorlagen für Überschriften arbeitest. Formatvorlage „Überschrift 1“ ist also der Ebene 1 zugewiesen, Formatvorlage „Überschrift 2“ der Ebene 2 usw. Im Menü „Formatvorlagen“ wählst du nun „Nummerierung und Aufzählungszeichen“, dort die Abteilung „Optionen“. Der links ausgewählten Ebene kannst du nun im Feld „Beginn bei“ eine beliebige Zahl als Anfangszahl zuweisen.

Hallo Ralf,

in Extras Kapitel Nummerierung kannst du einen Startwert (Beginnen mit)einstellen.

Wenn Du das jetzt für
Überschrift 1 - 20
Überschrift 2 - 20
Überschrift 3 - 1

Einstellst sollte es gehen.

Gruss
Nils

Kurzer Test (5min) in OpenOffice 3.2

Geh mal in Deinen Text und drücke F11.

Hier im Fenster Formatvorlagen kannst Du jetzt am einfachsten eine neu Vorlage mit rechter Maus anlegen.

Nenne Sie der Übersichthalber z.B. Kapitelüberschrift und setzt die Parameter so, dass sie Deinem Text gleick kommt, sonst sieht deine erste Zeile von den Kapiteln immer anders aus.

Jetzt musst Du Dir die Mühe machen und immer die 1.Zeile eines neuen Kapitels so makieren.

Wenn Du anschließend auf Extras, und hier auf Kapitelnummerierung gehst, mußt Du hier auf Ebene 3 klicken.

Ebene 1. = 20.
Ebene 2. = 7.
Ebene 3. = 2.

hier den Namen Deiner Absatzvorlage aus der Liste auswählen und unter Nummmer die Zahlen aktivieren.

Jetzt nur noch OK und OO macht den Rest

Habe gerade nochmal getestet. Du brauchst nicht umbedingt die erste Zeile makieren.

OO erkennt einen Zeilenumbruch von selbst.

Es geht also auch, wenn Du als Absatzvorlage in dem letzten Fenster Deine Standartvorlage anwählst.

Könnte aber sein, dass OO dann für jeden Zeilenumbruch ein neues Kapil anlegt.

Aber nicht schlimm, einfach falsches löschen, OO sortiert ja automatisch nach.

Hi,

man kann einfach die gewünsche Nummerierung selber schreiben und dann den Text als Überschrift definieren (links oben: Formatierung Standart auf Überschrift wechseln), dann erkennt er es auf in der Inhaltsangabe.

Gruß

Christopher

Hallo Ralf,

ich bin da etwas überfragt. Mach es doch einfach so:
Liste schreiben, markieren, rechte Maustaste >> Nummerierung & Aufzählung >> Optionen und bei Davor schreibst Du 20.7.

Die Liste läuft dann entsprechend weiter mit 20.7.1, 20.7.2 usw. Bei einem neuen Kapiter bei Davor dann einfach die entsprechenden Ziffern eintragen.

Viele Grüße
Allyfied

Hallo Ralf,

sorry für die späte Antwort, da ich in Urlaub war.

Lösung: menü Extras > Kapitelnummerierung > im Reiter „Nummerierung“ links die Ebene anwählen und unten unter „Beginn bei“ den entsprechenden Wert eingeben, also unter Ebene 1 „20“, unter Ebene 2 „7“ usw.

Viele Grüße,
Sascha