Nummern mit einem + vorndran

Hallo ich würde gerne wissen, wenn eine geschriebene Telefonnummer mit einem+ anfängt, z.B. +49125… muss ich dann eine Null wählen wenn ich vom Handy aus anrufen will. Ich wird da nicht schlau draus.

Gruß Andrea

Nein, einfach +49125… (oder 0049125…).

Das Pluszeichen entspricht einer Doppelnull.

Gruß Oberberger

Das kommt drauf an.
Wenn die Nummer mit +49 beginnt kannst Du das gesamte +49 durch eine 0 ersetzen. Zumindest solange Du Dich in Deutschland aufhältst. Im Ausland musst Du tatsächlich +49… wählen. Das Pluszeichen erzeugst Du in dem Fall durch langes drücken der Null Taste.
Also +4912345 kann auch als 012345 gewählt werden, wenn man in Deutschland ist (In einem Deutschen Netz eingebucht). Ist aber nicht zwingend +4912345 funktioniert hier auch.
Dagegen muss +4312345 immer so gewählt werden, und beim Aufenthalt im Ausland muss man auch +4912345 genau so wählen.
Daher ist es ratsam die Nummern im Telefonbuch gleich konsequent im Format +4912345 zu speichern. Dann hat man keine Probleme im Urlaub etc.

Das Plus durch 00 zu ersetzen geht auch. ist aber umständlicher und lohnt nicht wirklich.

:flushed: … okay, es ist also aufwändiger zweimal kurz die Null zu tippen, als einmal und dann zu warten, bis aus der Null ein Pluszeichen wird?

Ich glaube nicht! Gruß Oberberger

4 Like

PS: Ich speichere auf dem Handy alle Nummern mit dem Pluszeichen, anstatt einer einzelnen Null vorab, da ich das Handy ja möglicherweise auch mal im Ausland nutze, um nach Deutschland anzurufen. Und in Deutschland funktioniert es ja so auch … :wink:

1 Like

Deutlich umständlicher finde ich seine lange Erklärung, in der viel heiße Luft enthalten ist. :smiley: Viel umständlicher hätte man es nicht machen können, glaube ich!

Du könntest sie aber genauso gut mit 0049 abspeichern, denn wie du sagtest, ist es nicht umständlicher. :wink: (ich sehe das auch so!)

1 Like

Aber Christa, ich pflege meine Kontaktliste doch in Outlook (mit dem PC):sunglasses:

Gruß K.

iiiiih, du benutzt Outlook?!
OK, für die Plus-Taste am Rechner ist tatsächlich nur ein Tastendruck notwendig (also auch ohne Shift-Taste), du hast gewonnen. :stuck_out_tongue:

:worried: … ich muss!

Aus zwei vollkommen unterschiedlichen Gründen: „Arbeitgeber“ und „Windows Phone“

Na gut, dann sei es dir verziehen! :smiley: Ich habe heute meinen sozialen Tag, Internet und Telefon gehen wieder (seit Freitag Nachmittag war alles „tot“!).

1 Like

Hallo,

das + steht für den „International Call Prefix“. Wenn man eine Telefonnummer so angibt kann sie von überall aus erreicht werden.

In den USA bspw. wird das + dann durch 011 ersetzt, während es in Deutschland durch 00 ersetzt wird.

Speichert man die Nummern so im Telefon ab hat man auch bei Roaming keine Probleme, daher kann das durchaus sinnvoll sein.

In Deutschland kannst du also entweder 0049… wählen (umständlich) oder statt +49 einfach eine 0 wählen.

Gruß,
Steve

Nö, es entspricht dem Präfix für internationale Gespräche, welches nur zufälligerweise in Deutschland „00“ lautet. Insoweit hat das „+“ den Vorteil, dass man damit gespeicherte Nummern aus allen Ländern heraus anwählen kann, auch wenn diese ein anderes Präfix als „00“ verwenden. Daher ist das „+“ die universelle Lösung, während die „00“ nur in einigen (recht vielen) Ländern funktioniert. Wer mit seinem Handy auch mal international unterwegs ist, sollte immer die Variante mit dem „+“ zur Speicherung von Rufnummern nutzen. Dann ist es egal, ob z.B. das Urlaubsland ein anderes Präfix verwendet.