Nummernblock aktivieren bei Hama Wireless Keyboard

Hallo

Ich habe mir ein Wireless Keyboard-/Mouse-Set „RF3000“ von Hama gekauft und habe ein Problem. Wie aktiviere ich den Nummernblock auf der rechten Seite? Die Spez. Taste "Num mit dem Pfeil runter " scheint dafür nicht vorgesehen zu sein. Es werden bei 4,8,6,2 nur die Cursorrichtungen angesprochen. Also links, oben, rechts, unten.

Vielleicht weiß einer von euch wie´s geht?

Gruß Nino

Hallo Nino,

da ich im Handbuch:

-> http://www.hama.de/portal/action*2598/articleId*149527

keine Hinweise gefunden habe, wirst du vermutlich die entsprechende Konfigurations-Software (Treiber?) testen müssen, oder dich an den Hersteller direkt wenden.

Kann es sein, dass du einen Standard-Systemtreiber verwendest und keine CD eingelegt hattest für die Installation?

Welches Betriebssystem verwendest du?

Grüße Roman

Hi

Kann es sein, dass du einen Standard-Systemtreiber verwendest
und keine CD eingelegt hattest für die Installation?

Nein, die Treiber CD wurde verwendet. Allerdings sind diese Treiber nur für ein paar spez. Funktionen der Tastatur / Maus, die man anderweitig zuordnen kann.

Welches Betriebssystem verwendest du?

WinXP.

…keine Hinweise gefunden habe, wirst du vermutlich die
entsprechende Konfigurations-Software (Treiber?) testen
müssen, oder dich an den Hersteller direkt wenden.

…oder die Tastenfunktion sind einfach nicht in Ordnung.
Die Vermutung ist für mich eher naheliegend. Da ich aber bis jetzt immer nur simple Standarttastaturen mit Kabel verwendet habe, könnte es bei solch einem Wireless Teil anders sein. Deswegen wollte ich zuerst mal anfragen. Heutzutage weiß man das ja nie, was sich so alles ändert.

Trotzdem erst einmal Danke, Gruß Nino

Hallo,

normalerweise müsste die Numlock-Taste auch ohne spezifische Treiber funktionieren. Hast du Numlock mal im BIOS aktiviert, geht’s dann?

LG Culles

Hi

Ich habe das Teil heute zurückgebracht.
Warum die Zahlen nicht funktionierten oder angezeigt worden sind? Keine Ahnung.
„+, - , /, *, Enter und die Richtungstasten“ funktionierten.
Irgendwo stand, das man die „Num & Pfeil runter“ fünf sec. gedrückt halten soll. Nach mehrmaligen probieren habe ich es aufgegeben.
Die Treiber CD sind eigentlich nur für die Sondertasten: Web, Email, Media und noch irgendetwas. Der Treiber hatte mit dem Nummernblock nichts zu tun.
Nachdem ich im Netz gelesen habe das die Tastatur und Maus zu viel Energie verbrauchen und die Batterien ständig getauscht werden müssen, habe ich den Kram zusammengepackt und weggebracht.

Zumindest vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Nino