Hi,
sorry aber ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
Kannst es nochmal ein wenig genauer formulieren, evtl. mit ein
paar bsp Datensätzen?
Ich versuche es mal…
Ich erstelle eine Auswertung über den Auftragseingang. Jeder neue Auftrag wird in einem vorgegebenen Nummernkreis hochgezählt. Jeder neue Auftrag erhält ein „Anlagedatum“ Soweit alles ganz einfach!
Hier könnte ich das Anlagedatum verwenden um meinen Auftragseingang auszuwerten.
Das Problem liegt aber in den „alten“ Aufträgen. Diese alten Aufträge werden von Zeit zu Zeit bearbeitet und ggf. mit einem neuen Anlagedatum versehen. Dieses neue Anlagedatum würde in meine Auswertung passen, ist aber falsch, da es sich nicht um einen neuen Auftragseingang handelt!
Deswegen möchte ich gerne die Nummer ermitteln die in meinem Auswertungszeitraum die älteste Nummer ist.
Einfaches Beispiel:
Im Januar schreibe ich 100 Aufträge: Nummer 001 bis 100
Das Anlagedatum ist zwischen dem 01.01.2010 bis 31.01.2010
Die Anzahl der Aufträge = 100
Im Februar schreibe ich 90 Aufträge: Nummer 101 bis 191
Das Anlagedatum ist zwischen dem 01.02.2010 bis 28.02.2010
Jetzt ändere ich 5 (Nummer 020,035,052,057,060) Aufträge aus Januar und trage dort das Anlagedatum 05.02.2010 bis 11.02.2010 ein.
Die Anzahl der Aufträge = 95!
Jetzt muss die jüngste Nummer im Februar ermitteln werde. Das ist die letzte Auftragsnummer im Februar (191). Ich erstelle eine Abfrage auf Auftragsnummer(Absteigend sortiert) und Anlagedatum.
Das Ergebnis ist eine Reihe von ABNummern bei denen das dazugehörige Datum auch absteigend ist. Die letzten Einträge in der Tabelle sind die „Januar“ ABNummern mit den Februar Datumsangaben.
Ich brauche aber nur die Neuanlagen (von 101 bis 191)
Was tun sprach Zeus!
LG Eric