Nummernkreis untersuchen u. einen Startwert finden

Ich habe in ACCESS eine Tabelle mit einen Nummernkreis und ein Erstellungsdatum. Die Nummern dieses Kreises werden aufsteigend erstellt. Jetzt wird das Datum älterer Nummern dieses Kreises mit dem zur Zeit gültigen aktuellen Systemdatum aktualisiert.
BSP.:
Nummernkreis von 10000000000 bis 10000188566

Der Nummernkreis der im Monat 09/2010 angelegt wurde:
Nummernkreis von 10000188300 bis 10000188500 mit Datum zwischen 01.09.2010 und 30.09.2010.

Jetzt wurden aber Nummern im o.g. Kreis (Anlagedatum

Hi,

sorry aber ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
Kannst es nochmal ein wenig genauer formulieren, evtl. mit ein paar bsp Datensätzen?

Mit der Aggregatfunktion kannst Du in Access den Min-Wert ermitteln. Setzte die Aggreagtfunktion auf MIN. Wie das funktioniert siehtst Du hier:
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Access-2…

oder hier als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=iOvgV05B8Fg
Gruß,
Stefan
PS: Kurze Rückantwort wäre schön…

Hallo,
überprüfe im Tabellenentwurf den Felddatentyp und ändere das entsprechende Eingabeformat.
Gruß
Joachim

Hi,

sorry aber ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
Kannst es nochmal ein wenig genauer formulieren, evtl. mit ein
paar bsp Datensätzen?

Ich versuche es mal…

Ich erstelle eine Auswertung über den Auftragseingang. Jeder neue Auftrag wird in einem vorgegebenen Nummernkreis hochgezählt. Jeder neue Auftrag erhält ein „Anlagedatum“ Soweit alles ganz einfach!

Hier könnte ich das Anlagedatum verwenden um meinen Auftragseingang auszuwerten.

Das Problem liegt aber in den „alten“ Aufträgen. Diese alten Aufträge werden von Zeit zu Zeit bearbeitet und ggf. mit einem neuen Anlagedatum versehen. Dieses neue Anlagedatum würde in meine Auswertung passen, ist aber falsch, da es sich nicht um einen neuen Auftragseingang handelt!

Deswegen möchte ich gerne die Nummer ermitteln die in meinem Auswertungszeitraum die älteste Nummer ist.

Einfaches Beispiel:

Im Januar schreibe ich 100 Aufträge: Nummer 001 bis 100
Das Anlagedatum ist zwischen dem 01.01.2010 bis 31.01.2010

Die Anzahl der Aufträge = 100

Im Februar schreibe ich 90 Aufträge: Nummer 101 bis 191
Das Anlagedatum ist zwischen dem 01.02.2010 bis 28.02.2010
Jetzt ändere ich 5 (Nummer 020,035,052,057,060) Aufträge aus Januar und trage dort das Anlagedatum 05.02.2010 bis 11.02.2010 ein.

Die Anzahl der Aufträge = 95!

Jetzt muss die jüngste Nummer im Februar ermitteln werde. Das ist die letzte Auftragsnummer im Februar (191). Ich erstelle eine Abfrage auf Auftragsnummer(Absteigend sortiert) und Anlagedatum.
Das Ergebnis ist eine Reihe von ABNummern bei denen das dazugehörige Datum auch absteigend ist. Die letzten Einträge in der Tabelle sind die „Januar“ ABNummern mit den Februar Datumsangaben.

Ich brauche aber nur die Neuanlagen (von 101 bis 191)

Was tun sprach Zeus!

LG Eric

Hi,

Dann habe ich zwar die jüngste Nummer der Aufträge im Auswertungszeitraum aber nicht die die jüngste Nummer der neu angelegten Aufträge im Auswertungszeitraum!

Eigentlich müsste ich MAX ermitteln und dann in die Vergangenheit blicken und die erste Unterbrechung im Nummernkreis finden… Die Nummer der Unterbrechung wäre das Ergebnis…

Hi,

wäre es nicht geschickter, statt das ursprüngliche Anlagedatum zu überschreiben, ein Änderungsdatum zu benutzen?

Wie willst Du sonst die Neuanlagen von den Änderungen unterscheiden?
Ich sehe da keine Möglichkeit, das per SQL irgendwie zu lösen.

Hi Matze,
wäre zu einfach…
ich habe nur ein „Datum“ in meinem ERP System das ich irgendwie verwenden kann…

LG Eric