Naja es ist ja so, daß ich keinerlei Kenntnisse über das ganze habe. Bin schon im älteren Semester (75)
Ich habe das Braune Kabel mit Plus Verbunden, dadurch kam es zu einem kompletten Stillstand des Radios. Alle Funktionen waren völlig abgeschaltet.
Den Rückfahrscheinwerder habe ich mit Plus belegt.
Vielleicht hätte ich es noch deutlicher formulieren sollen: die „Spender-Leitung“ sollte ausschließlich dann 12 V führen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Mit der Deiner Verbindung mit „Plus“ (welchen auch immer) simulierst Du jetzt dauerhaft einen eigelegten Rückwärtsgang. Ein wenig gehässig: das Radio macht also alles richtig.
Nicht schlimm. Nur ganz ohne Erfahrung und Grundwissen wird es echt schwierig, sowas aus der Entfernung unmissverständlich zu erklären.
Folgende Arbeitsschritte:
schaue Dir nochmal Dein erstes Bild an. Du siehst an der Kamera eine gelbe Cinch-Buchse und einen 12V-2-poligen-Rundstecker. Richtig?
Dann siehst Du ein Kabel, auf der einen Seite 12V-Rundstecker, auf der anderen Seite zwei offene Leitungen rot und schwarz. Richtig? Lass uns das „Stromversorgungskabel“ nennen.
Und dann hast Du noch ein Kabel (Gelber Cinch-Stecker an jedem Ende) mit eingearbeiteter 1-poliger Leitung in rot. Richtig? Diese rote Leitung im Kabel hat es in sich, viele meiner ehemaligen Kollegen wussten sie nicht zu schätzen. Das ist einfach wie ein zusätzliches einadriges Kabel. DU kannst es gut gebrauchen. Lass uns dieses Kabel „Videoleitung“ nennen.
Du suchst nahe des Rückfahranzeigers das Kabel, das 12 V führt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Du suchst eine geeignete Massestelle, gerne auch das Minus Kabel am Rückfahranzeiger.
Du verbindest die schwarze Minus-Ader des „Stromversorgungskabels“ mit Masse oder Minus.
Du verbindest die rote Plus-Ader des „Stromverorgungskabels“ mit der Leitung, die Du unter 2. gefunden hast. Jetzt wird die Kamera mit Strom versorgt, in dem Augenblick, wo Du den Rückwärtsgang einlegst.
Zusätzlich verbindest Du die rote Ader des „Videokabels“ mit der Leitung aus 2. und 5. an dem Ende, wo Du auch Cinch-Stecker und Buchse jeweils gelb, nahe der Kamera zusammensteckst. Jetzt hast Du auf der roten Ader im „Videokabel“ 12 V, wenn Du Rückwärtsgang einlegst sowie das Videosignal in der Videoleitung.
jetzt verbindest Du vorn den gelben Stecker des „Videokabels“ mit der Buchse vom Radio, die passend klingt. Bei chinesischen Radios erwarte ich eine Beschriftung wie „Camera“, „Cam“.
jetzt verbindest Du die rote Ader des „Videokabels“ mit der braunen Ader des Radios mit der Beschriftung „Back“
Freude.
Lass Dich nicht durch Farben durcheinander bringen. Hier ist praktisch kaum etwas genormt und jeder kann machen, was er will. Und einige leben das mit Wonne aus.
Danke Piere für deine großartige Darstellung. Also die Kamera funktioniert gut , wobei aber nach den zurückschakten das Gerät einfriert und nur eine Skizze des Rückfahremblem zu sehen ist. Beim Rückwärtsgang funktioniert die Kamera gut. Danach allerdings nicht mehr. Kann es sein das ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist oder liegt es an der Software .
Kein rotes Kabel mit Rückscheinwerfer Verbunden
Rote Ader am Radio ist nicht Verbunden.
Das werde ich dann morgen machen.
Danke für deine großartige Hilfe Stellung.
Moin, also das hat leider alles nicht funktioniert. Werde es in die Werkstatt bringen und dort richten lassen.
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und ein schönes langes Wochenende für Sie.
Guten Tag Piere, jetzt läuft die Camera und schaltet so wie sie soll. Dank deiner genialen Einbau Anweisungen. Vielen Dank für deine Ausdauer. Ich freue mich sehr dich zu kennen.
Der Grund für das fehlerhafte der Camera , lag eindeutig an meiner vVerwechselung des Plus Kabels.
Danke noch mal für deine Geduld.
Gruß aus Hamburg