Ich möchte mir eine Nummernschild Rückfahrkamera einbauen, finde jedoch keine richtige Lösung ohne ein Loch zu Bohren.
Das Fahrzeug ist ein Mitsubishi Space Star Bj. 2018. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau ?? Danke
Gruß aus Hamburg
ja
Bitte
Gruß zurück aus Berlin
??? Verstehe nicht
Ich will eine Antwort versuchen.
Deine Frage ist unpräzise gestellt. Du kennst Dein Problem genau, aber Du musst es hier so erklären, dass sich eine andere Person ein einigermassen zutreffendes Bild machen kann.
Also: Wo drückt der Schuh wirklich?
Ergänzung; ein Bild vom Heck des Fahrzeugs, welche Kamera ist schon vorhanden, andere Besonderheiten…
Übrigens: eine Kamera, die unten montiert direkt nach hinten schaut ist weit weniger „informativ“ als eine, die oben montiert etwas nach unten schaut…
Die Kamera sitzt auf dem Nummernschild und benötigt einen Zugang in den Kofferraum. Wollte nicht durch das Heckblech Bohren sondern eine Alternative suchen .
Danke für den Hinweis
Hallo nochmal,
entschuldige bitte. Manchmal reizt es mich zu sehr, die Frage wortwörtlich zu nehmen und ich kann dem Drang nicht widerstehen, sie exakt zu beantworten und blende dabei bewusst die implizierte, aber nicht gestellte Frage aus. So kann es passieren, dass ich auf die Frage „hat jemand Erfahrungen?“ nur mit „ja“ antworte, was formal richtig ist, obwohl der Fragende ja eigentlich Hilfe suchte und die Erfahrungen hören/ lesen wollte.
Also: viele Autos haben unzählige Gummistopfen in der Karosserie. Sie verschließen zum einen nötige Öffnungen während der Herstellung (Lackierung, Versiegelung u.ä.) zum anderen werden aber auch Kabel hindurchgezogen, je nach Ausstattung.
Du musst Dich also unter das Auto legen oder gar den Stoßfänger abbauen oder die Verkleidungen im Heckbereich entfernen, um nach solchen Gummistopfen zu suchen. Nicht immer ist damit die Kabelverlegung einfach oder das Herankommen simpel. Aber man muss nicht bohren, nichts versiegeln.
Ich habe viele Dutzend, womöglich sogar einige Hundert Kameras und Einparkhilfen in meinem vorherigen Beruf verbaut. Stets fand ich eine vorhandene, nutzbare Durchführung. Allerdings hatte ich auch den Vorteil, dass das meine tägliche Arbeit war und da gewinnt man ein Gespür, wo man suchen muss. Und man hat auch keine Scheu davor, den Stoßfänger zu demontieren oder das Gepäckabteil bis aufs Blech auszuräumen.
Grüße
Pierre
Sohabe jetzt soweit alles installiert. Frage beim Rückwärts Scheinwerfer. Was ist hier plus und was minus
Bei fast allen Autos, die ich in der Hand hatte (Ausnahme englische Oldtimer) gab nur eine Masse-Leitung an der Rückleuchte und viele Kabel für die die verschiedenen Funktionen (Rücklicht, Rückfahranzeiger, Blinker…)
Welches Kabel welche Funktion hat, kann man entweder den Schaltplänen entnehmen (auf die ich in den seltensten Fällen Zugriff hatte) oder man nimmt geeignete Messgeräte - hier sei zu allererst ein Digitalmultimeter genannt. Wenn man damit umgehen kann, ist auch eine Diodenprüflampe geeignet.
Habe das Kabel an plus der Fassung vom Rückfahrscheiwerfer gemacht und am Radio auch an Plus angeschlossen . Funktioniert nur nicht . Wo liegt der Fehler ?
Hast Du denn Masse?
Was genau funktioniert nicht?
Nein. Masse = Masse (oder auch Minus genannt). Plus = Plus.
Oder wie ein alter Angeberspruch heißt:
Denk dran: blau ist rot und plus ist minus!
Guten Abend Piere, wird die Kamera am Radio an den Braunen als Back Kabel angeschlossen und hinten am Rückfahrlicht am Plus ? Ich bekomme das nicht hin . Oder sind im Radio noch Einstellungen zu tätigen.
Danke für eine Nachricht
Nur wenige Kameras sind auf die die elektrische Belastung eines Dauerbetriebes ausgelegt. Sie mögen es nicht, wenn sie mit der Zündung verbunden werden. Statt dessen wollen sie nur dann eingeschaltet werden, wenn man auch wirklich rückwärts fährt.
Daher verbindet man die Kamera mit einer Leitung, die 12 V führt, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Bei vielen Autos kann man dafür einfach die Versorgungsleitung des Rückfahranzeigers verwenden (schon seit vielen Jahren sind die Dinger so dunkel, dass sie praktisch nicht mehr als „Rückfahrscheinwerfer“ taugen).
Aber auch das Radio muss natürlich wissen, wann der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dafür gibt es eine spezielle Leitung. Ohne Schaltplan, nur anhand Deiner Bilder tippe ich darauf, dass es die Leitung „Back“ ist. Also auch die muss mit einer Leitung verbunden werden, die 12 V führt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Bei vielen Radios muss man zusätzlich den Radio in den Einstellungen „mitteilen“, dass eine Rückfahrkamera eingebaut ist, damit das Radio „weiß“, dass es auf die 12V am Kabel „Back“ reagieren soll. Mitunter kann man sogar das Potential einstellen, auf dass das Radio reagieren soll, also 12 V am Kabel „Back“ oder Masse.
Erschwerend kommt aber hinzu, dass manche Autos keine 12V Gleisspannung (DC) mehr an den Rückfahranzeiger mehr liefern. Statt dessen kommt da eine Rechteckspannung an, mit der die Helligkeit dieses Lichtes geregelt werden kann. Viele Kameras und Radios reagieren auf solche gepulsten Spannungen aber mit „Unverständnis“. Mal reagieren sie gar nicht, mal sehr unzuverlässig. Ob man ein solches Signal hat, kann man mit einem schon erwähnten Multimeter heraus finden, wenn man denn damit umgehen kann. Sollte man solch ein Auto vor sich haben, bietet der Fachhandel kleine Baugruppen an, die das gepulste Signal zu einer reinen Gleichspannung filtern.
Welches ist das Plus für den Rückwärtsgang ?? Ich finde das nicht richtig
leiderzeigt erinnert dauerkamera ohne Funktion der Sache. Das ganze System ist völlig gestörtDa ich nach meinem Empfinden schon recht ausführlich geantwortet habe, fürchte ich, dass ich den Gedankengang hinter dieser Frage nicht verstehe.
Das deutet entweder daraufhin, dass etwas falsch angeschlossen ist oder falsch eingestellt wurde.
Nein. Keine Sorge.
Was hast Du jetzt genau wie verkabelt? Also was ist wie wo angeschlossen und wie hast Du die Spannung an den Leitungen vorher überprüft? Kannst Du die überhaupt überprüfen? Besitzt Du ein Multimeter oder eine Diodenprüflampe und kannst damit gezielt umgehen und die Anzeigen bewerten? Oder tappst Du nur im Dunkeln?
Ich frage so gerade heraus, damit ich weiß, auf welchem Niveau wir beide miteinander mit möglichst wenig Frust auf beiden Seiten kommunizieren können.