...nun ist sie wieder weg - die Marssonde

Gerstern ist ja wohl die x.te Marssonde verschwunden. Ist schon eigenartig - oder?
Da fliegt eine Cassini viel weiter und die Marssonden haben solche Probleme.
Was haltet Ihr davon?
Bye
Rainer

Tja das sind die Marsmenschen die die immer sabotieren (siehe HP-Werbung)
:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die NASA schafts nicht. Pathfinder war nie da, alles gefaked!!!

Hallo, ich finde das ehrlich gesagt nicht sonderlich merkw"urdig - ich bin selber Astrophysiker bzw. Astronom, und ich habe etliche Erfahrung mit dem Beobachten mit grossen Teleskopen (4m-Klasse). Das ist eben so, Technik ist nicht unfehlbar, und schon gar nicht Pr"azisionstechnik. Es tut mir sehr leid, dass die das schon wieder verbockt haben - die letzte Sonde ist ja aufgrund von Fehlern bei der Umrechnung ins SI-System kaputt gegangen - ich w"urde es nicht ertragen, wenn ich zehn Jahre an so einem Projekt gearbeitet h"atte, und dann geht alles zum Teufel, weil bei der Landung eine Antenne abbricht…

die letzte Sonde

ist ja aufgrund von Fehlern bei der
Umrechnung ins SI-System kaputt gegangen

Ist das wirklich wahr? Ich hab’ das neulich in so einer blöden Comedysendung aufgeschnappt und es natürlich für Unfug gehalten. Tolle Geschichte - und ich bin schon völlig von der Rolle, wenn ich mal ein Experiment für ein paar Hundert Mark in den Sand gesetzt habe…

Gruß
Michael

Ja, das stimmt. Die eine Firma hat in englischen inches und feet und so gerechnet, die andere in cm. Die andere Firma hat die Umrechnung von amerikanischen Ma\ssen ins SI-System zu verwendet, und dann hat hinterher nichts richtig funktioniert…man kann es sich schwer vorstellen, aber sowas passiert ziemlich oft.

Ziemlich weit off topic
man kann es sich

schwer vorstellen, aber sowas passiert
ziemlich oft.

Zusatzfrage: war das auch einer der Gründe für die Schwierigkeiten mit dem Hubble-Teleskop? Ein Zulieferer hatte ein falsches Maßsystem verwendet, oder so ähnlich?

Gruß
Michael

Zusatzfrage: war das auch einer der
Gründe für die Schwierigkeiten mit dem
Hubble-Teleskop? Ein Zulieferer hatte ein
falsches Maßsystem verwendet, oder so
ähnlich?

Gruß
Michael

Nein, das war was anderes. Das Hubble Teleskop ist (angeblich) eins von zehn identischen Teleskopen, von denen allerdings neun dem amerikanischen Geheimdienst geh"oren, und nicht ins Weltall, sondern auf die Erde gucken. Der Geheimdienst hat den Spiegel anders spezifiziert, dem Stsci allerdings den Hinweis gegeben, das nochmal zu pr"ufen, was die ignoriert haben. Klingt nach Konspirationsparanoia, scheint aber wahr zu sein.

Genau! Ich habe alles gesehen! Die haben im Fernsehen ein Bericht darüber gebracht wie die Marsmenschen uns alle in die Irre führen! Und die Firma Hewlett Packard steckt mit denen unter einem Hut!

Die kleinen grünen Viecher pingeln auf unsere Sonden und amüsieren sich dabei wenn sie die Antennen abrechen und damit irgendwelche Figuren daraus biegen!