Nur an die Fiat Spzialisten! Blue & Me, Telefon auch über Radiolautsprecher? Update Karte?

Moin!

Diese Frage richtet sich ausschließlich an Leute, die sich mit dem Fiat Blue & Me System auskennen.

Ich habe einen Fiat 500 aus 2014 mit TomTom Navi und Blue & Me, alles werksseitg verbaut.

1.) Telefon:

Das Telefon (I phone 6) kann man mit dem Navi über Bluetooth problemlos koppeln. Über den USB-Slot kann man auch parallel zur Bluetooth-Verbindung Musik vom Handy über das Autoradio hören.

Aber:
die Freisprechfunktion des Telefons erfolgt nur über den Lautsprecher des TomTom.
Die Autoradio-Lautsprecher werden für die Telefonie nicht angesteuert.
Das Drücken der Telefontaste am Lenkrad, vermutlich für Gespräch annehmen oder beenden, bleibt ohne Reaktion.

Hat jemand eine Idee, ob das so gehört?

Ich vermute schwer, hier liegt ein Fehler vor, da diese Telefontaste am Lenkrad sicherlich von Fiat nicht nur als Dekoelement installiert worden ist.

2.) Navisoftware

Die Software ist mittlerweile bald 3 Jahre alt. Ein Update über den PC ist nicht möglich, da der Speicherbedarf des neuesten Softwarestandes von TomTom die nicht erweiterbare Speicherkapazität des Navi-Gerätes übersteigt.

Hat jemand hier eine Lösung gefunden?

Das Auto kaufte ich gebraucht, der Verkäufer hatte auch keine Ahnung.

Bitte keine Tips wie „fahr´ doch zu Fiat“. Ich bitte ausschließlich um Antworten von Leuten, die konkret etwas zu meiner Frage beitragen können.

Danke vielmals im Voraus und herzlichen Gruß,
M.

Hi,

weder bin ich ein Fiat „Spzalist“, noch kenne ich mich mit dem Blue & Me-System aus. Aber da dir bisher noch keiner geantwortet hat, darf ich vielleicht doch noch antworten. :stuck_out_tongue:
Ich habe einen Hyundai mit Freisprechenrichtung, ein Navigationsgerät von Garmin (nicht fest eingebaut) und ein iPhone.

Der USB-Slot gehört zum Blue&Me-System, richtig?

Dieses Koppeln ist absolut unnötig. Denn es hat keinen Mehrwert und es führt zum genau von dir beschriebenen Problem.

Ja, Bedienungsfehler. :stuck_out_tongue: Wenn der USB-Anschluss zum Blue & Me-System gehört, hat das mit dem TomTom eigentlich gar nichts zu tun. Du musst nur dein Handy mit dem Blue & Me-System koppeln. Dann hörst du deine Musik über die Autolautsprecher, du kannst über die Autolautsprecher telefonieren und du kannst dein Navigationsssystem für das benutzen, wofür es vorgesehen ist: zum Navigieren.

Ich fürchte, wenn das tatsächlich stimmt, dass du deine Karten nicht updaten kannst, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Unmöglich ist es natürlich nicht.
Hast du es schon mal im Fiat-Forum versucht? Oder dort geschaut, ob andere auch das Problem haben? Da ist die Wahrscheinlichkeit größer als hier, jemanden zu finden.

Gruß
Christa

Warum nicht? Wenn du gleich zu Fiat gefahren wärst, hätte man vielleicht sogar etwas über die Garantie machen können.
Ich arbeite in einem Fiat Autohaus und bin demnach nicht objektiv, aber es ist mein Arbeitsplatz, den du mit deiner Suche nach kostenlosen Ratschlägen aufs Spiel setzt.
Die Autos heute stecken so voll mit Elektronik, dass sogar die meisten Wald- und Wiesenschmieden überfordert sind. Warum meinst du, dass du das hinbekommst? Warum nicht ein paar Euros in die Hand nehmen und das ordentlich reparieren? Oder warum nicht den Verkäufer in Regress nehmen?
Wenn deine Haare zu lang sind, schneidest du sie selber? Wenn du Stress mit deinen Nachbarn hast, vertrittst du dich selber vor Gericht? Wenn du Brötchen essen möchtest, bäckst du sie selber? Wenn du neue Klamotten brauchst, nähst du sie selber? Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Natürlich ist es dir unbenommen, in einem Fiatforum um Rat zu fragen.

Data

Moin!

Nun mal langsam reiten, Cowboy!

Das Auto habe ich von einem freien Autohändler gekauft.
Es ist mir nicht klar, ob es sich überhaupt um einen Gewährleistungsfall handelt.
Wenn ja, habe ich sogar eine Garantieversicherung.

Der nächste Fiat-Laden ist 25 Km entfernt.
Das Auto bekommt einen guten Service von einer freien Werkstatt hier im Ort, wie meine anderen Fahrzeuge auch.

In den beiden Fiat 500 Foren die ich bislang aufsuchte, erhielt ich keine brauchbare Antwort.
Deshalb versuchte ich es hier.
Was dabei herauskam: ein irrelevanter Kommentar zu einem Radio in einem Hyundai und ein beleidigter Autoverkäufer, der offenbar Probleme mit der Herstellung von Kundenbindung hat.

Sagt mal Leute, weshalb glaubt Ihr hatte ich oben geschrieben, dass ich mich ausschließlich an Menschen wende, die mir bei meiner Frage auch helfen können???

Habt Ihr zu viel Zeit?

Bitte, falls es hier einen Wissenden geben sollte: lasse Dich nicht abschrecken.
Ein hilfreicher Tip ist mir gerne ein paar Bier wert, solltest Du aus dem Oberland kommen…

M.

Irrelevant? Vielleicht solltest du von deinem hohen Ross absteigen …

1 Like

Was du nur herausfinden kannst, wenn du dein Auto zu einem Fiathändler schleifst, aber gut, auf meine Kommentare kannst du ja verzichten. Versuchs halt selber.

Meine Güte, wenn man dir nicht mal in einem Fiatforum helfen kann, was meinst du hier, in einem allgemeinen Forum zu finden?

Data, reite jetzt in den Sonnenuntergang und amüsiere mich köstlich.

Believe it or not, aber mein Mann und ich waren tatsächlich lange nicht beim Friseur, Brot und Brötchen backen wir öfter selbst, und auch Klamotten nähe ich ab und zu, also gaaaanz schlechte Beispiele. Zum Baumfällen habe ich allerdings tatsächlich einen Baumfäller kommen lassen. :smiley:

Hihi. Ich grübel weiter, aber dann im PB.

Data

Hi. Auch auf die Gefahr hin, dass gleich eine heftige Reaktion auf meinen Beitrag kommt (weil ich jetzt auch nicht die große Ahnung habe), wollte ich auf die Blue&Me-TomTom-Anleitung (S. 43) hinweisen:

Interne und externe Lautsprecher

Ihr Blue&Me-TomTom ist mit einem hochwertigen internen Lautsprecher ausgestattet. Sofern Sie keine externen Lautsprecher anschließen, werden alle Töne über den internen Lautsprecher Ihres Blue&Me-TomTom ausgegeben.

Folgende Arten von Tönen lassen sich über die Lautsprecher wiedergeben:

• Gesprochene Anweisungen und Warnungen:
• über den internen Lautsprecher Ihres Blue&Me-TomTom
• mit einem Audiokabel (nicht möglich, wenn Ihr Gerät mit Blue&Me verbunden ist).

• Telefongespräche

Hinweis: Wenn Sie ein Audiokabel verwenden möchten (nur möglich, wenn Ihr Gerät nicht mit Blue&Me verbunden ist), steht ein Active Dock mit einem Audio-Anschluss als Zubehör zur Verfügung. Ihr Autoradio muss über einen Line-Anschluss verfügen. Nicht alle Autoradios verfügen über einen Line-Eingang. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres Autoradios.

Quelle: http://download.tomtom.com/open/manuals/blueandmetomtom/refman/Blue&Me-TomTom-de-DE.pdf

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß D.

Danke Dir!

Grüße,
M.

Moin!

Christa, es ging um Fiat, nicht um Hyundai.
Einen Ford mit Garmin-Navi, das nichts mit Radio und Freisprechanlage zu tun hat, hääte ich hier auch selbst…

Mit „hohem Ross“ hat das nichts zu tun.
Nur mit der Vermeidung genau dieser Diskussionen…

M.

Nachdem Daydream geantwortet hat, wollte ich dir schreiben, dass jetzt wenigstens eine Entschuldigung fällig wäre, aber dann dachte ich mir, lass gut sein, bringt eh’ nichts. Durch dein Nachtreten hier jedoch bist du noch peinlicher geworden. Was stand in dem Anleitungsauszug von Daydream?

Sofern Sie keine externen Lautsprecher anschließen, werden alle Töne
über den internen Lautsprecher Ihres Blue&Me-TomTom ausgegeben.

Du hast aber externe Lautsprecher, nämlich die des Autos.

Folgende Arten von Tönen lassen sich über die Lautsprecher wiedergeben:
[…]
• Gesprochene Anweisungen und Warnungen:
- über den internen Lautsprecher Ihres Blue&Me-TomTom
- mit einem Audiokabel (nicht möglich, wenn Ihr Gerät mit Blue&Me verbunden ist).
Telefongespräche

Ich bleibe dabei, dass du das iPhone nicht mit dem TomTom koppeln darfst, wenn du die Ausgabe über die Autoradiolautsprecher haben willst, aber warte du auf die Fiat „Spzialisten“ weiter …