Hallo allerseits,
habe folgendes Problem:
ich habe eine Excel - Tabelle, in denen 12 verschiedene Farben in den Zellen (z. B.: B9:AF61)eingetragen sind (mitunter auch mehrmals hintereinander pro Farbe).
Ganz oben in der Tabelle habe ich zu den eingetragenen Farben entsprechend farbige Command Buttons angelegt, die nun beim Anklicken nur die dementsprechenden farbigen Zellen (inklusive der eingetragenen Texte wie „A“, „E“, „R“ etc.) anzeigen soll (oder die nicht übereinstimmenden Zellen samt Farbe und Inhalt gelöscht werden und nur die übereinstimmenden Zellen übrig bleiben).
Für den Fall mit dem löschen habe ich mir schon ein Makro für eine Sicherheitskopie der Haupttabelle geschrieben.
Leider kriege ich keine Schleife für das Überprüfen der einzelnen Zellen mit der Anweisung z.B.: „.Interior.Colorindex = 7“ hin. Das Ergebnis / die Berechnung wollte ich in einer Nebentabelle (gleiches Tabellenblatt!!) z.B: (BT9:CX61) automatisch eintragen lassen, um dann erst das Ergebnis durch Click auf den Button in der Haupttabelle (A9:AF61) anzeigen zu lassen.
Hatte schon überlegt, eine eigene Function zu erstellen, weiß aber nicht, wie man das erkennen der Farbe in der durch die Function aktivierte Zelle deklariert und mir bei Übereinstimmung dann einen Wert z.B.: „1“ in die Zelle schreibt. Währe natürlich einfacher (glaube ich), da ich die Funktion als „Formel“ in jede Zelle kopieren kann.
Bin noch VBA-Neuling, aber vielleicht habt ihr ja wenigstens einen Denkanstoß für mich, falls keine Lösung vorhanden sein soll.
Schon mal vielen Dank
Gruß
Thomas