Hi, ich brauche für meinen zu hohen Augeninnendruck die Augentropfen Dorzocomp Vision.In der Packung sind drei Flaschen a 5ml. Die Tropfen reichen für ca. 5 Wochen.Ich bekomme aber im Quartal nur ein Rezept.Muss ich die zwei weiteren Packungen aus eigener Rasche bezahlen?
Ich habe eben in der Praxis angerufen und wollte ein Rezept für eine neue Packung.Es wurde mir gesagt, man könnte mir für diese Woche nur eine Flasche aufschreiben und ab nächster Woche wieder ein Rezept für eine Packung mit 3 Flaschen
hört sich eher so an, als ob der Arzt sein Budget bzgl. Pharmaverschreibung überschritten hat / hart an der Grenze ist. Daher kann er in diesem Quartal (endet am 30.6.) nicht mehr bel. Rezepte ausstellen, sonst muss er am Ende mit empfindlichen Strafen seitens der KV rechnen. Ab dem 1.7. darf er wieder mehr / normal verschreiben.
Sprich: Hol DIr das Rezept immer zeitnah vor dem letzten Quartalsmonat, damit dir das über den letzten Monat reicht, dann sollte es damit auch kein großes Problem geben. Alternativ: Bei Heilmitteln (wie Krankengymnastik) kann man sich von Seiten der Kasse auch eine Genehmigung ausstellen lassen, dann fallen solche Verordnungen nicht unter das Budget, weiß aber nicht ob es so was bei Pharma-Verordnungen auch gibt, hier vielleicht mal mit deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen und nachfragen…