"Nur" Erkältung?

Hallo,

angenommen, es fängt mit leichten Kopf- und Gliederschmerzen an.

Einen Tag später werden diese Schmerzen größer, jede Bewegung wird zur Qual.

Hohes Fieber ist festzustellen (39,5) und leichter Schnupfen.

Am 3. Tag fieberfrei, jedoch ist jeder Schritt sehr mühsam (schwindelgefühl). Im Liegen fühlt man sich am wohlsten.
Schnupfen und Husten wird stärker, leichte Halsschmerzen.

Am 9.-10. Tag ist ein oftmals „trockener“ Husten festzustellen, der sehr lästig ist. Manchmal wird Schleim-Sekret mit ausgehustet. Ordendlicher Schnupfen ist noch festzustellen.

Ohne Blutbild (…) kann man wohl nicht sicher sagen um was es sich handelt, aber vielleicht kann jemand sagen, ob es ein Virus ist / war oder bakterieller Infekt oder einfach nur eine hartnäckige Erkältung?

Gegen die genannte Symptome wurde mittels heißem Tee, Dampfbad und körperliche Ruhe entgegengewirkt.

Gruß

Armin

Hallo,

soweit it. erstmal alles richtig gemacht. Viel Flüssigkeit und Ruhe sind wichtig bei
einer Erkältung. Die Symptome sprechen erst einmal für eine Viruserkrankung (grippaler Infekt). Allerdings auch für eine hartnäckige Erkältung, die sich nach und nach auf die Bronchien verlagert hat. Der Körper kämpft nun schon seit einigen Tagen, das kann je nach Vorerkrankung und Allgemeinzustand auch zu einer Bronchitis oder Pneumonie führen. Man spricht dann auch von einer Superinfektuon, wenn sich Bakterien aufgrund des geschwächten Organismus verbreiten. Bei einer Pneumonie würde auch recht bald mit einem Antibiotikum therapiert werden. 

Mein Rat: Konsultieren sie zeitnah den Hausarzt. Dieser wird die richtigen Maßnahmen zur Unterstützung des Genesungsprozesses einleiten.

Gute Besserung

Hi

da man ja im Allgemeinen sagt, dass eine Erkältung 7 Tage oder eine Woche dauert (je nach dem ob mit oder ohne Medikamente *g*) kann es nicht schaden nach 10 Tagen mal zum Arzt zu gehen, insbesondere, wenn man sich immernoch sehr schlapp/krank fühlt.

Es gibt ein paar Erkrankungen die kommen nach oder mit einer Erkältung und können auch schonmal ernster sein als bloß ein Schnupfen. Z.B. Bronchitis, Lungenentzündung etc. Muss nicht, aber abhorchen soltle dich ein Arzt mal.

Grüße

karana

Hallo,

vielen Dank für eure wirklich guten Antworten!

Sie haben mir weitergeholfen.

Gruß
Armin

Hallo,

schließe mich der Antwort von Frank Sauer an und füge noch hinzu: nicht gleich wiede voll Gas geben, wenn es Dir etwas besser geht. Der Körper ist noch geschwächt und eine Superinfektion kann auch noch zeitversetzt eintreten. Eine bakterielle Infektion erkennt man oft daran, dass die Schleimhäute vereitert sind.

Viele Grüße und gute Besserung

Hallo,

ich nennen sowas Grippe. Bei einer normalen Erkältung schnieft und hustet man, ist auch mal etwas daneben, hat leichte Kopf- und Gliederschmerzen, aber kaum erhöhte Temperatur - diese Definition (rihtig Fieber = Grippe) habe ich mal irgendwo aufgeschnapt oder von daheim übernommen, kann durchaus falsch sein.

Ein Virus war es verm. so oder so und Hauptsache ist, dass Dein Immunsystem gewonnen hat.

Gruß, Paran