Nur Feld für zertifikatsbasierte Signatur erstellen für pdf

Hallo,
ich versuche in meinem Adobe 2020 Pro vergeblich, nur ein Feld für eine zertifikatsbasierte Signatur einzufügen. Jedes Mal, wenn ich das Signaturfeld zeichne, will das Programm sofort mein Zertifikat oder ein anderes Signaturzertifikat einfügen. Ich möchte aber nur das Feld, sodass dann jemand seinerseits nach Versand per Mail signieren kann. Wie kann ich das bewerkstelligen? Durch Googlen werde ich leider nicht schlau und freue mich über eure Hilfe.

Das geht mE so nicht. Du kannst natürlich beliebig per Text/Grafik ein Kästchen/eine Unterschriftenzeile o.ä. generieren, damit der Empfänger weiß, wo er signieren soll. Tatsächlich ist es aber so, dass der Empfänger dann selbst (nochmal in identischer oder an anderer Position) ein Rechteck für seine Signatur aufziehen muss. D.h. Du kannst es mW nicht verhindern, dass die Signatur dann auch an abweichender Stelle oder in abweichender Größe erstellt wird.

Ich danke dir für deine Antwort. Das hatte ich befürchtet und es war auch mein Eindruck.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.