Hallo Wissende,
ich stehe hier seit ein paar Tagen vor dem Problem, dass offensichtlich meine Grafikkarte kaputt ist. Das Bild ist violett eingefärbt, ein einheitliches Bild gibt’s nicht mehr, und ein Arbeiten ist nicht mehr möglich, da nach knapp 1 Minute die Maus einfriert. Ich glaube, dass ich einen Knall gehört habe aus dem PC. Geraucht hat nichts oder die Rauchentwicklung war so gering, dass ich sie nicht wahrgenommen habe .
Ich habe den Rechner geöffnet und die Graka ausgebaut und fand 4 eindeutig an der Sollbruchstelle geplatzte Elkos auf der Karte. Nun ist die Frage irgendwie die, ob es sinnvoll ist, einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen in der Hoffnung, dass der PC dann wieder 100% ig gescheit funktioniert. Die Ursache für den Defekt kenne ich schließlich nicht.
Kann die Ursache des Schadens auch vom Mobo kommen? Wie kann ich das evt. testen? Eine Ersatz Graka zum Test habe ich gerade nicht zur Verfügung, das Mobo hat aber eine interne Graka, die könnte ich wohl versuchen, aber wie aussagekräftig wäre das? Auf dem Mobo habe ich keine geplatzten Elkos gefunden.
Gruß
Hermann