Nur Graka defekt?

Hallo Wissende,

ich stehe hier seit ein paar Tagen vor dem Problem, dass offensichtlich meine Grafikkarte kaputt ist. Das Bild ist violett eingefärbt, ein einheitliches Bild gibt’s nicht mehr, und ein Arbeiten ist nicht mehr möglich, da nach knapp 1 Minute die Maus einfriert. Ich glaube, dass ich einen Knall gehört habe aus dem PC. Geraucht hat nichts oder die Rauchentwicklung war so gering, dass ich sie nicht wahrgenommen habe :frowning:.
Ich habe den Rechner geöffnet und die Graka ausgebaut und fand 4 eindeutig an der Sollbruchstelle geplatzte Elkos auf der Karte. Nun ist die Frage irgendwie die, ob es sinnvoll ist, einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen in der Hoffnung, dass der PC dann wieder 100% ig gescheit funktioniert. Die Ursache für den Defekt kenne ich schließlich nicht.
Kann die Ursache des Schadens auch vom Mobo kommen? Wie kann ich das evt. testen? Eine Ersatz Graka zum Test habe ich gerade nicht zur Verfügung, das Mobo hat aber eine interne Graka, die könnte ich wohl versuchen, aber wie aussagekräftig wäre das? Auf dem Mobo habe ich keine geplatzten Elkos gefunden.

Gruß

Hermann

Sagen wirs mal so: wenn die MoBo interne Graka noch mitspielt ist dir das system zumindest nicht ganz abgeracht (so wie mir letztens -.-) Besorg dir irgendwie von Kollegen oder sonstwem ne Graka, die auf den Slot passt, wenns dann geht, haste Glück gehabt. Wenn nicht, wirds RICHTIG teuer. Klingt für mich nach nem Überhitzungsfehler. Pc durchsaugen, die Graka hats vielleicht hinter sich, aber nicht unbedingt das ganze System!

Hallo Free Live,

danke für dein Posting.

Sagen wirs mal so: wenn die MoBo interne Graka noch mitspielt

tut sie, ich habe es eben getestet, weil ich dann doch neugierig wurde und mir dachte: Wenn die noch geht, dann brauche ich im Ernstfall nur die Treiber dieser Onboard Grafik zu installieren bzw. - wie ich gemerkt habe- unter Linux auch gar nichts weiter machen, und das System läuft wieder. Blöde nur, dass die NVidia GS8600 Karte schon deutlich besser ist als die Onboard Grafik. Du merkst: Das System ist schon älter, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.

ist dir das system zumindest nicht ganz abgeracht (so wie mir
letztens -.-)

Mein Beileid… Sowas ist mir noch nie passiert und ich hoffe, es bleibt so.

Besorg dir irgendwie von Kollegen oder sonstwem
ne Graka, die auf den Slot passt, wenns dann geht, haste Glück
gehabt. Wenn nicht, wirds RICHTIG teuer. Klingt für mich nach
nem Überhitzungsfehler.

Das Gehäuse ist super, es gibt immerhin einen 120er Lüfter, der auch munter pustet. Ferner einen Lüfter für die Platten. Die Graka war auch aktiv gekühlt, aber ich habe beim Aus- und Auseinanderbau feststellen müssen, dass die Rippen ganz schön zu waren, also möglicherweise ist das die Fehlerquelle, wenn Überhitzung eine Rolle spielt.

Pc durchsaugen, die Graka hats
vielleicht hinter sich, aber nicht unbedingt das ganze System!

Ja, das ist für mich nach wie vor so ein bisschen die Frage: Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich einfach nur eine neue Graka einbaue oder könnte auch der Slot was abbekommen haben bzw. die Elektronik, die den ganzen Zauber da steuert und regelt?
Die GS8600 habe ich zum Sofort kaufen gerade bei Ebay entdeckt für round about 30 Ocken. Ist zwar nicht unbedingt günstig (tippe ich mal), aber ich bräuchte dann unter Win Xp und Vista keine neuen Treiber zu installieren, und unzufrieden war ich ja auch nicht mit der Karte.

Gruß

Hermann