Hallo!
Ich hab doch erwähnt das ich Kicke, oder?
Echt? Das habe ich wohl falsch verstanden. Ein wenig kicken gehe ich auch schon mal, mit echtem Vereinsleben mit Trainer und Sportkameraden hat das bei mir nicht viel zu tun. Dafür habe ich andere Sportarten
.
Wenn nicht dann weißt du´s jetzt.
Naja wir hatten sowieso schon Bücherabgabe also Protestiere
ich einfach und zeige erst mal keine Lernbereitschaft. Ist
irgentwie lustig.
Die Stadtbücherei wird geeignetes Material vorrätig haben. Dort kannst Du auch gut „heimlich“ lernen, also zuhause Lernunwilligkeit demonstrieren und dort ganz unauffällig die Lücken aufarbeiten
.
Aber Jeder Mensch ist irgentwo nicht so gut und wo anders
besser.
Mathe liegt mir einfach nicht so gut wie andere Fächer.
Ich glaube aber auch dass es meinen Vater besonders Aufregt,
weil er in seiner Klasse der beste in Mathe war.
Laut seinem früherem Lehrer kam nur noch einer der an das
herankommt.
Damit hast Du ganz sicher recht! Aber glaube mir, wenn jemand in Mathe sehr gut war, kann er nur schwer verstehen, warum andere das nicht begreifen. Ich war in Deinem Alter auch Klassenbeste in Mathe, ohne je mehr dafür zu tun, als nur die Hausaufgaben zu machen. Mal eben nebenbei, manchmal sogar im Bus.
Erst viel später, als es richtig anspruchsvoll wurde, habe ich gemerkt, wie es ist, wenn man Mathe nicht direkt versteht.
Aber ich denke früher oder später wird er merken dass es
keinen Sinn hat.
Doch, es hat Sinn. Auch Mathethemen, die einem zuerst völlig unbegreiflich vorkommen, kann man sich erarbeiten. Mathe ist kein Buch mit 7 Siegeln, es gibt verschiedene Strategien. Mir fiel es damals auch schwer, vom gewohnten Geistesblitz auf Lernarbeit umzustellen. Aber es geht tatsächlich. Man muss es nur wollen und daran arbeiten.
Im Grunde bist Du an einer Schlüsselstelle Deines Lebens. Das kindliche, spielerische Lernen reicht nicht mehr so ganz aus. Jetzt wäre es an der Zeit, dass Du ein erwachsenes Lernen erlernst. Wenn Du das schaffst, hast Du später alle Möglichkeiten, schaffst Du das nicht, kannst Du zwar eine betriebliche Ausbildung erfolgreich abschließen, aber beim wissenschaftlichen Arbeiten auf einer Uni wirst Du große Probleme bekommen.
Nutze Deine Chance. Verschwende sie nicht aus Trotz.
GANZ WICHTIG!!!
Das ist einer der ersten Sinnvollen Antworten die ich bekam!
Vielen Dank.
Danke!
Und noch etwas: Väter, die unbedingt etwas von einem wollen, können unglaublich nervig sein. Man möchte dann einfach genau das nicht tun, auch wenn die Idee an sich vielleicht gar nicht so dumm ist. Manchmal entwickelt man eine direkte Abneigung gegen die Vorlieben des Vaters und möchte mit dem Thema nie wieder etwas zu tun haben. Meiner ging mir immer mit Geschichte und Geographie auf die Nerven. Wenn ich davon mal etwas nicht wusste, ging immer gleich eine Tirade los: Über das miese Schulsystem und die desinteressierte Tochter, die zu blöd… Über meine 1 in Mathe in der 7. und 8. Klasse hat er nicht viele Worte verloren…
Aber Mathe ist ein sehr wichtiges Hauptfach. Du kannst es Dir nicht erlauben, auf dem Gebiet aufzugeben. Kennst Du nicht jemanden anderen, der Dir mit Mathe helfen kann? Dafür hilfst Du demjenigen vielleicht in einem anderen Fach. Ganz gemütlich und unauffällig in der Bücherei oder bei ihm zuhause?
Ich verstehe sehr gut, warum Du gegenüber Deinem Vater nicht nachgeben willst. Siehe aber zu, dass aus Euerem Machtkampf kein größeres Problem wird, das Dir später schwer zu schaffen machen könnte. Ihr seid doch eine Familie!
Viele Grüße
Anne