Nur mal so am Rande (Erfurt)

Hat sich eigentlich mal jemand
hier die Mühe gemacht, Informationen
von Bildzeitung und Konsorten
nachzuprüfen?

Im Chat mit Erfurtern Schülern
ist der Amokläufer ein Held,
der sich gegen das verhasste
Schulsystem aufgelehnt hat.

Angeblich soll (unter anderen
Misständen) ein nicht bestandenes
Abitur dort gleichbedeutend mit
Abgang von der Schule ohne Schulabschluss
sein (In Ba Wü z.B. hat man dann immer noch
den Realschulabschluss)

D.h. Robert wäre mit viel Glück
noch als Kloputzer untergekommen.

Jeder Mensch kann nur eine beschränkte
Menge ertragen, bevor er zerbricht.

Mich wunderts nicht, dass diese Tat
geschehen ist, mich wunderts im Gegenteil,
dass alles so lange gut gegangen ist.

Gruss,
Marco

Hallo Marco

Ich habe in Thüringen mein Abi gemacht und mein Vater ist Direx an einem Gymnasium in Thüringen, wozu Erfurt ja bekanntlich auch zählt.
Und ich kann dir erzählen, nach dem Freitag gabs in unsrer Familie viel zu diskutieren, und unter anderem auch zu deinem angesprochenen „Thema“:

den Realschulabschluss)

Es ist tatsächlich so, daß man bei „uns“ wenn man durchs Abi gefallen ist , auch nicht nach dem 2. Versuch, einen Real- oder Hauptschulabschluß hintergeworfen bekommt.
Das hat wenn ich meinen Vater recht zitiere, damit zu tun, was Kultus 91/92 beschlossen hat.
Aber glaube mir, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

1. Hat man durchaus nach der 10. Klasse die Möglichkeit sich selbst einzuschätzen, ob man Probleme beim Abitur bekommt, und vielleicht doch vorher sicherheitshalber den Realschulabschluss machen möchte. Man muss sich nur dazu äussern, bzw. eine Realschule suchen und dort die Prüfungen mitschreiben.
  2. Hat man er nach einem Nichtbestehen oder wie hier Nichtzugelassenwerden, die Möglichkeit Prüfungen an der Realschule mitzuschreiben, nur leider ca. 1 Jahr später, da Abiprüfungen nach Realschulprüfungen laufen.
  3. Robert S. hat nicht nur einmal Atteste gefälscht, und das ist nunmal nicht einfach nur als dummer Streich anzusehen.
    Mag sein, daß das Hilfeschreie von ihm waren, die niemand wahrgenommen hat, aber ich denke, da muss man sich an andre Stellen wenden, als die nur (!) die Schulen, wobei ich den Eltern keinen Vorwurf machen will/kann.

Zu deinem Spruch, wegen Kloputzer, darf ich dir kurz eine andre Situation schildern.
Du bist ca. 26, studierst seit 5 Jahren an einer Uni auf Ingenieur, und fällst kurz vor Ende 3 Mal durch eine Prüfung ( und das ist kein Einzelfall), dann heisst das, du bist für jede andre Uni in D nicht mehr zugelassen, du bist raus. Du hast 5 Jahre deines Lebens versaut, und kannst dich entweder an einer FH bemühen, doch noch einen Abschluss zu bekommen, oder ein andres Aufbaustudium, was wieder mit mindestens 3 Jahren zu Buche schlägt versuchen, wonach du aber kein Dipl. Ing. mehr sein wirst. Und ich muss, wenn ich recht überlege, zugeben, sowas wie in Erfurt ist bei uns noch nicht passiert.

Was ich sagen wollte, der eine macht es an den Gewaltspielen fest, du am Thüringer Bildungssystem. Aber der Grund ist nicht nur eines davon…

So wollte ich mal gesagt haben…
's Teufelchen

PS: was meinst du genau mit „andren Missständen“ ?

noch was vergessen
…wenn man eine Lehrstelle findet, was zugegeben etwas schwer sein könnte, völlig ohne Abschluß, aber nicht unmöglich, dann findet man auf dem abschliessenden Lehrzeugnis einen kleinen Text unten dran, in dem es heisst " einen Realschulabschluß gleichwertig"…
Wollte damit nur sagen, auch wenn es in Thüringen ein klein wenig anders läuft, so ist es nicht völlig unmöglich einen Abschluß zu bekommen.

's Teufelchen

Hallo Marco!

Hat sich eigentlich mal jemand
hier die Mühe gemacht, Informationen
von Bildzeitung und Konsorten
nachzuprüfen?

Davon kannst Du ausgehen. Aber anscheinend nicht die Schüler, von denen Du hier im Folgenden sprichst:

Im Chat mit Erfurtern Schülern
ist der Amokläufer ein Held,
der sich gegen das verhasste
Schulsystem aufgelehnt hat.

Wer so denkt, der ist von der moralischen Reife her auf dem Stand eines Kleinkindes. Immer wieder das alte Lied: Die bösen Lehrer sind am Scheitern eines Schülers schuld. Ist doch hahnebüchen!!!

den Realschulabschluss)

Robert Steinhäuser hat die Möglichkeit bekommen, seine Abiturprüfungen an einem anderen Gymnasium abzulegen. Leider hat er es nicht einmal für nötig gehalten, sich dort auch bloß zu melden.

Siehe oben: Falsch. Außerdem hätte er bis zu seinem 21. Lebensjahr die Möglichkeit gehabt, einen adäquaten Schulabschluss an einer ganz normalen Schule zu erhalten.

Jeder Mensch kann nur eine beschränkte
Menge ertragen, bevor er zerbricht.

Das stimmt. Doch war er nicht zu einem nicht unerheblichen Teil selber schuld? Und sind alle so genannten „Hilfsarbeiter“ auch gleich potenzielle Selbstmörder?

Mich wunderts nicht, dass diese Tat
geschehen ist, mich wunderts im Gegenteil,
dass alles so lange gut gegangen ist.

Von den Fakten her wundert es mich durchaus. Von der persönlichen Verfassung dieses jungen Mannes her kann ich - wie wohl wir alle - nicht urteilen. Zu viele Fragen sind offen, die eigentlich sehr wenig mit dem Schulsystem zu tun haben.

Viele Grüße
Jana

Bin ich ja beruhigt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtigstellung!
Dein Posting bedarf einer Richtigstellung:

Du behauptest, ich hätte behauptet, die
Lehrer seien schlecht.

Die Schüler haben beauptet das Schulsystem
sei schlecht. Das habe ich wiedergegeben.
Über die Rolle der Lehrer bei diesem
Drama habe ich nichts ausgesagt.

Gruss,
Marco

Hi Marco,

ich habe Dir das unterstellt, weil Dein Posting in meinen Augen offene Sympathie für diese Haltung darstellte. Andererseits schrieb ich auch in etwa wie „es kommt mir so vor“.

Also haben wir beide kräftig suggeriert *g*

Wie dem auch sei: Mit bloßem Fakten kommt man bei so einem Thema wohl kaum aus. Oder?

Grüße
Jana

Noch mal ne Erklärung :smile:

Hi Marco,

ich habe Dir das unterstellt, weil Dein Posting in meinen
Augen offene Sympathie für diese Haltung darstellte.
Andererseits schrieb ich auch in etwa wie „es kommt mir so
vor“.

„für diese Haltung“ ???

was meinst Du damit genau?

Die Meinung der Schüler, das Schulsystem sei
hassenswert, ist der Wunsch etwas an schlechten
Umständen gewaltsam zu ändern.
Diese Haltung unterstütze ich nicht.

Dass die diese Hassgefühle verursachenden Umstände,
die nicht nur in TIMSS und PISA ihre Spuren hinterlassen,
sehr real und akut destruktiv für den Wissensstandort
Deuschland sind, ist so offensichtlich, dass ich hier
nicht darauf eingehen muss.

Über meine persönliche Meinung habe ich
in keinem der vorangehenden Artikel etwas
geschrieben, aber da es Dich zu interessieren
scheint:

Die Hassgefühle verstehe ich, unterstütze sie aber nicht.

Gruss,
Marco