Hallo Marco
Ich habe in Thüringen mein Abi gemacht und mein Vater ist Direx an einem Gymnasium in Thüringen, wozu Erfurt ja bekanntlich auch zählt.
Und ich kann dir erzählen, nach dem Freitag gabs in unsrer Familie viel zu diskutieren, und unter anderem auch zu deinem angesprochenen „Thema“:
Angeblich soll (unter anderen
Misständen) ein nicht bestandenes
Abitur dort gleichbedeutend mit
Abgang von der Schule ohne Schulabschluss
sein (In Ba Wü z.B. hat man dann immer noch
den Realschulabschluss)
D.h. Robert wäre mit viel Glück
noch als Kloputzer untergekommen.
Es ist tatsächlich so, daß man bei „uns“ wenn man durchs Abi gefallen ist , auch nicht nach dem 2. Versuch, einen Real- oder Hauptschulabschluß hintergeworfen bekommt.
Das hat wenn ich meinen Vater recht zitiere, damit zu tun, was Kultus 91/92 beschlossen hat.
Aber glaube mir, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
- Hat man durchaus nach der 10. Klasse die Möglichkeit sich selbst einzuschätzen, ob man Probleme beim Abitur bekommt, und vielleicht doch vorher sicherheitshalber den Realschulabschluss machen möchte. Man muss sich nur dazu äussern, bzw. eine Realschule suchen und dort die Prüfungen mitschreiben.
- Hat man er nach einem Nichtbestehen oder wie hier Nichtzugelassenwerden, die Möglichkeit Prüfungen an der Realschule mitzuschreiben, nur leider ca. 1 Jahr später, da Abiprüfungen nach Realschulprüfungen laufen.
- Robert S. hat nicht nur einmal Atteste gefälscht, und das ist nunmal nicht einfach nur als dummer Streich anzusehen.
Mag sein, daß das Hilfeschreie von ihm waren, die niemand wahrgenommen hat, aber ich denke, da muss man sich an andre Stellen wenden, als die nur (!) die Schulen, wobei ich den Eltern keinen Vorwurf machen will/kann.
Zu deinem Spruch, wegen Kloputzer, darf ich dir kurz eine andre Situation schildern.
Du bist ca. 26, studierst seit 5 Jahren an einer Uni auf Ingenieur, und fällst kurz vor Ende 3 Mal durch eine Prüfung ( und das ist kein Einzelfall), dann heisst das, du bist für jede andre Uni in D nicht mehr zugelassen, du bist raus. Du hast 5 Jahre deines Lebens versaut, und kannst dich entweder an einer FH bemühen, doch noch einen Abschluss zu bekommen, oder ein andres Aufbaustudium, was wieder mit mindestens 3 Jahren zu Buche schlägt versuchen, wonach du aber kein Dipl. Ing. mehr sein wirst. Und ich muss, wenn ich recht überlege, zugeben, sowas wie in Erfurt ist bei uns noch nicht passiert.
Was ich sagen wollte, der eine macht es an den Gewaltspielen fest, du am Thüringer Bildungssystem. Aber der Grund ist nicht nur eines davon…
So wollte ich mal gesagt haben…
's Teufelchen
PS: was meinst du genau mit „andren Missständen“ ?