Zukunft des Festnetzes
Auf dem Land gibt es zunehmend drahtloses Internet in Form von LTE. Das ländliche Festnetz gammelt so langsam vor sich hin, die Telekom repariert notgedrungen nach jedem Gewittersturm die Infrastruktur. Das Festnetz in dünn besiedelten Gebieten, sage ich mal frech, wird widerwillig am Leben erhalten. Ich habe beruflich mit 120 Festnetz- und Mobilanschlüssen zu tun und denke, ich weiss wovon ich spreche.
In Ballungszentren kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass die komplette Kommunikation über Funk geht, weil die Luft ja auch nur eine begrenzte Bandbreite hat und man nicht alle 30 Meter eine Basisstation aufstellen kann. Dort ist das Festnetz für Bandbreite- hungrige Kunden deutlich attraktiver als der Mobilfunk, es werden fleißig Glasfaserkabel verlegt, das Festnetz ist also alles andere als tot.
Könnte z.B. sein dass Du mit UMTS oder LTE gegenüber Deinem Festnetzanschluss eine bittere Enttäuschung erlebst, was Bandbreite und Volumen betrifft. Kann, muss nicht. Für ein paar Emails und SMS, also anspruchslose Internetnutzer, reicht natürlich sogar GPRS.
Noch ist die Telekom verpflichtet, an jeden Neubau als Grundversorgung einen Festnetzanschluss zu legen. Ich denke in den nächsten Jahren wird die Regulierungsbehörde den „Festnetzzwang“ lockern, nicht jede Almhütte bekommt dann noch ihren eigenen, wild verlegten Telefondraht oder irgendwelche als Festnetz „getarnte“ Richtfunkstrecken.