'nur Selbstabholung' übersehen - Chancen?

Hallo,

zunächst einmal: ich bin keine Spaßbieterin sondern habe nur die Versandoptionen übersehen.

Ich habe auf einen Artikel geboten und die Auktion auch gewonnen bei dem ich erst nach Gebotsabgabe gesehen habe, dass der Verkäufer „Bezahlung bei Selbstabholung“ gewählt hat. Dummerweise ist der Artikelstandort gute 450km von mir weg…

Rechtlich ist mir klar: der Verkäufer kann auf Vertragserfüllung bestehen mit reiner Selbstabholung weil er nichts anderes angegeben hat. Oder?

Was habe ich noch für Möglichkeiten - außer über 100€ für Hin- und Rückfahrt zu bezahlen (ist auch zeitlich mit 1 Baby und 1 Kleinkind nicht möglich).

Ich habe dem Verkäufer direkt nach Auktionsende (ich habe in letzter Minute geboten und als ich meinen Fehler entdeckt habe gehofft, dass ich noch überboten werde) eine Mail geschickt und angefragt ob er den Artikel nicht doch schicken kann. Ich warte aber noch auf Antwort.

Wenn der Verkäufer es nicht macht: muss ich den Artikel dann bezahlen und dürfte der Verkäufer ihn dann wieder einstellen?

Grüße
Jessica

Hallo !

Es der Gegenstand denn offensichtlich allein wegen der Größe oder Gewicht nicht versandfähig ?
Falls nein,dann muss man sich eben mit Verkäufer einigen,ob er das doch auf alle Kosten des Käufers verpackt und verschickt oder abholen lässt. Oder ob man ihm Versandkarton und Paketfreimarke zusendet.
Wenn nicht ?
Ja,dann muss man es eben von Dienstleistern(oder Freunden mit Auto) abholen lassen.

Warte mal die Rückmeldung ab.
Wenn versandfähig,dann wirds auch klappen. Wieso denn nicht ?

Wollte er auf diesem Wegen neue Leute kennenlernen,weil er nur Abholung anbot ?
Oder hatte er nur die Nase voll von späterem Rumgemeckere bezüglich Qualität der Ware ?

mfG
duck313

Hallo,

Wenn der Verkäufer es nicht macht: muss ich den Artikel dann
bezahlen…

es besteht nicht nur die Verpflichtung zur Zahlung sondern auch zur Abnahme (BGB § 4333 Abs.2) http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Es ist also nicht damit getan einfach den Kaufpreis zu überweisen und zu denken, dass das Thema damit erledigt sei.

Vermutlich würde sich der Verkäufer im Rahmen einer Einigung aber sicher auf so etwas einlassen. Es sei denn, es war eine defekte Waschmaschine, die im 8ten OG ohne Aufzug steht und die für ein Euro weg gegangen ist. Manchmal sind die Verkäufer ja einfach nur froh, wenn sie den Schrott nicht selbst entsorgen müssen.

Gruß

S.J.

warum beauftragst du nicht einen Profi mit der Abholung? Hermes z.B. macht das…

warum beauftragst du nicht einen Profi mit der Abholung?
Hermes z.B. macht das…

Hermes holt, wie andere Paketdienste, aber nur transportsicher verpackte Sendungen ab. Wenn jemand Ware nur Selbstabholung anbietet, liegt es zumeist daran, dass er keine Lust oder Möglichkeit hat, das Zeug ordentlich zu verpacken. Da bringt es also auch nichts, wenn man Hermes mit der Abholung beauftragt.

Gruß

S.J.

sicher? Ich meine gelesen zu haben dass die sogar verpacken… kann aber auch sein dass dies ein andrer Anbieter war, als ich sowas suchte hab ich diverse abgegrast, zum Glück erledigte sich das Problem da ich ne Mitfahrgelegenheit fand.
Auch noch so ne Sache: ich habe mir schon Geräte durch ne Mitfahrgelegenheit abholen lassen.

Frachttransporteurportal

Hallo,

Hallo Jessica,

ich ersteigere häufig bei ebay Sperrgutartikel (antike Möbel und grosse schwere Bilder) auch per Selbstabholung.

Gute Erfahrungen habe ich mit www.shiply.de gemacht. Dort kann man sich einen geigneten Spediteur aussuchen. Der jeweilige Spediteur, den Du dir ausgesucht hast, liefert aber nur nach seinen festen Routenplänen, d.h. es kann einige Wochen dauern, bis dein Artikel dann in einer Sammelladung mit dabei ist und an Dich ausgeliefert wird, aber er kommt unbeschädigt und sicher an.

Viel Glück.

Mit freundlichem Gruss

artgirl