Das Tückische ist, dass man nichts am Steckverbinder erkennt. Plattenspieler werden traditionell mit Cinch-Kabeln verbunden wie Hochpegelgeräte (Tuner, Cassette, CD usw) auch. Das Problem ist, dass normale Plattenspieler keine Verstärker beinhalten und nur die kleine Spannung des Tonabnehmer ausgeben.
Wikipedia sagt:
Der Phonoeingang an Hifi-Verstärkern (meist Cinchanschluss) unterscheidet sich von anderen Signaleingängen dadurch, dass er auf eine andere Spannung ausgelegt ist. Sie liegt bei Plattenspielern mit Magnettonabnehmersystem bei 2mV, während "normale" Eingänge eine Spannung von 200mV besitzen (jeweils bei 1 kHz). Um diese Plattenspieler an andere Eingänge anzuschließen, ist daher ein Vorverstärker nötig. Andersherum können die Signale anderer Tonquellen nicht an einen Phonoeingang angeschlossen werden.
Heute werden deshalb ganz einfache Plattenspieler gebaut, die dann gleich den Entzerrvorverstärker und ggf. sogar Kopfhörer und USB-Ausgang haben. Konnte man sogar im ALDI kaufen.
Das ist natürlich nicht die Qualitätsklasse Deines Verstärkers aber nicht viel teurer als der Entzerrvorverstärker alleine.
Ein Entzerrvorverstärker wird einfach zwischen Plattenspieler und einem Hochpegeleingang Deines Verstärkers mit zwei Paar Cinch-Kabel verbunden. Am besten Du findest einen Versender, der Dir so ein Gerät nach Teneriffa schickt.
Radio-TV-Fachgeschäfte gibt es auch in Deutschland immer seltener.
Ciao, Allesquatsch