Nur Tuner oder auch Verstärker / Ausgabegerät

Ich hatte früher nur eine simple Radio-Kompakteinheit, die aber schon seit vielen Jahren hin ist. Mit der aktuellen anspruchsvolleren Technik kenne ich mich gar nicht aus. Wenn ich mir dieses Gerät kaufe:

Kann ich da einen Plattenspieler und Lautsprecher anschließen, oder ist das nur ein Empfänger und ich brauche noch einen Verstärkerteil dazu?

Grüße
Carsten

Jein

Ja. Das Gerät ist ein Stereo-Receiver, wie es ihn schon seit über fünfzig Jahren gibt. Eine Kombination aus UKW-Tuner und Verstärker. Du brauch keinen extra Verstärker.

Nein. Deinen Plattenspieler kannst Du daran nicht anschließen. Zumindest nicht, wenn es sich um einen klassischen Plattenspieler handelt. Für die gab es bis vor zwanzig Jahren noch einen speziellen PHONO-Eingang, der inzwischen fast immer entfällt, weil die Leute heute CD/DVD/BluRay-Spieler nutzen.

Wenn es unbedingt ein Plattenspieler sein muss:

  • einen modernen Plattenspieler mit Hochpegelausgang nutzen
  • nach einem Stereoreceiver mit Phono-Eingang suchen
  • einen Entzerrer-Vorverstärker zwischen klassischen Plattenspieler und einen Hochpegeleingang (z.B. CD oder AUX) setzen

Mein Empfehlung: Für ganz kleines Geld einen gebrauchten Stereoreceiver aus der Zeit kaufen, als es noch PHONO Eingänge gab. Bei vielen steht so was noch rum und wird nicht gebraucht.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

das war im Gegensatz zu Deinem Pseudonym absolut gar kein Quatsch, sondern eine hochqualifizierte Antwort, und obendrein die einzige. Vielen Dank dafür!

Leider habe ich das erwähnte Gerät bereits, es zurückzugeben wäre sehr umständlich, weil ich auf Teneriffa lebe. Ich habe mich schon gewundert, warum es keinen „TA“-Eingang gibt, so hieß nach meiner Erinnerung früher der Eingang für den Plattenspieler.

Woran erkenne ich denn einen Plattenspieler mit hochohmigem Ausgang? Was hat der für einen Stecker, falls der Verkäufer nicht versteht, was ich meine? Wahrscheinlich ist es ein Klinkenstecker, jedenfalls habe ich hier vier Steckbuchsen mit dem Text „Audio In“, und was da reinpasst, heißt nach meiner Erinnerung Klinkenstecker. Das Qualifizierteste, das es in meinem Umfeld gibt, ist Mediamarkt; ein Radio-TV-Fachgeschäft in deutschem Sinne habe ich hier noch nie gesehen, obwohl ich schon vier Jahre hier lebe.

Grüße
Carsten

Das Tückische ist, dass man nichts am Steckverbinder erkennt. Plattenspieler werden traditionell mit Cinch-Kabeln verbunden wie Hochpegelgeräte (Tuner, Cassette, CD usw) auch. Das Problem ist, dass normale Plattenspieler keine Verstärker beinhalten und nur die kleine Spannung des Tonabnehmer ausgeben.

Wikipedia sagt:

Der Phonoeingang an Hifi-Verstärkern (meist Cinchanschluss) unterscheidet sich von anderen Signaleingängen dadurch, dass er auf eine andere Spannung ausgelegt ist. Sie liegt bei Plattenspielern mit Magnettonabnehmersystem bei 2mV, während "normale" Eingänge eine Spannung von 200mV besitzen (jeweils bei 1 kHz). Um diese Plattenspieler an andere Eingänge anzuschließen, ist daher ein Vorverstärker nötig. Andersherum können die Signale anderer Tonquellen nicht an einen Phonoeingang angeschlossen werden.

Heute werden deshalb ganz einfache Plattenspieler gebaut, die dann gleich den Entzerrvorverstärker und ggf. sogar Kopfhörer und USB-Ausgang haben. Konnte man sogar im ALDI kaufen.
Das ist natürlich nicht die Qualitätsklasse Deines Verstärkers aber nicht viel teurer als der Entzerrvorverstärker alleine.

Ein Entzerrvorverstärker wird einfach zwischen Plattenspieler und einem Hochpegeleingang Deines Verstärkers mit zwei Paar Cinch-Kabel verbunden. Am besten Du findest einen Versender, der Dir so ein Gerät nach Teneriffa schickt.

Radio-TV-Fachgeschäfte gibt es auch in Deutschland immer seltener.

Ciao, Allesquatsch

Gestern habe ich den Plattenspieler aus der Abstellkammer geholt und festgetellt, er läuft gar nicht mehr. Wenn ich mir aus dem Grund nun einen aktuellen neuen kaufe, muss er doch den heute üblichen superhmigen Anschluss haben. Wenn
es wie z. B. hier:

„USB-Anschluss“ heißt, nehme ich doch wohl richtig an, dass der zusätzlich ist, also nicht nur über USB angeschlossen werden kann.

Richtig? Danke!

Nei. Laut Beschreibung zum Digitalisieren der Schallplatten. Also fuer irgendein externes Laufwerk . Ob der Cinchanscluss mit oder ohne Entzerrervorverstäker ist, muss du erfragen. Und wenn ohne, nutze einen externen Entzerrervorverstäker. So n Ding ist ja nicht gross.

Danke für den Hinweis. Aber ich habe auf der Amazonseite mal weiter hinunter gescrollt, weit über die Werbehinweise auf das, was andere auch gekauft haben, hinaus, und dort die technischen Details gelesen, die ich oben vermisst habe. Ein Entzerrer-Vorverstärker ist integriert!

Was „hochohmig“ auf Spanisch heißt, weiß ich, aber nach einem „Entzerrer-Vorverstärker“ auf Spanisch zu fragen, wäre mir doch schwer gefallen :slight_smile: