Nur Übergriffe auf medizinisches Personal?

Hallo,

durch Presse gingen schon öfters Meldungen, dass Personal in Krankenhäusern oder der Rettungsdienste angegriffen werden. Hinzu kam nun eine Meldung in Bezug auf die Mitarbeiter in Arztpraxen.
Darüber darf natürlich berichtet werden, und gegenüber Menschen, die helfen wollen, benimmt man sich auch respektvoll:
Aber was ist mit den vielen Fehlern, die in Krankenhäusern passieren, durch die auch Patienten zu Tode kommen? Was ist mit den rauen Umgangsformen der Ärzteschaft in Krankenhäusern aber auch in mancher Arztpraxis?
Ich fand die Berichterstattung einfach einseitg.

Hallo,
zwischen „rauen Umgangsformen“ und körperlicher Gewalt besteht nun doch ein entscheidender Unterschied. Ich habe noch nie davon gehört, dass in einer Arztpraxis ein Arzt/Ärztin einen Patienten körperlich angegangen ist oder gar eine Praxisangestellte/r .
Gruss
Czauderna

3 Like

Hallo Zwergennase,

dein Beitrag ist ein klarer Fall von whatsaboutism. Oder anders ausgedrückt Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Leider macht medizinisches Personal auch Fehler die zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Patienten oder schlimmstenfalls sogar zu ihrem Tod führt, aber das hat nichts mit diesem Vorfall hier zu tun.

Das war ein mieser feiger Angriff auf diejenigen die hier leider vergeblich versucht haben einem Anderen das Leben zu retten. Das ist durch nichts zu entschuldigen und jetzt strafrechtlich zu ahnden.

Punkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Dein,
Ebenezer

10 Like

Wenn so etwas passiert, dann gibt es Staatsanwaltschaften, Gerichte, Schlichtungsstellen, die Presse, … mehr als genug Möglichkeiten hierauf angemessen zu reagieren. Man kann, wenn man nicht in akuter Not ist, auch schlicht und ergreifend den Arzt oder das Krankenhaus wechseln.

Wir sind hier nicht im wilden Westen und das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Körperliche Gewalt oder auch nur Beschimpfungen oder Drohungen, weil man seinen kleinen Dickkopf nicht durchgesetzt bekommt, eine Behandlung nicht so schnell wie gewünscht erfolgen kann, ggf. (auch bis zum Tod) nicht den erhofften Erfolg hat, sich nicht höflich genug behandelt fühlt, ist durch nichts, aber auch wirklich durch gar nichts zu rechtfertigen!

Diese beiden Themen spielen nicht im selben Film, ja nicht einmal im selben Kino! Nochmal: Beschimpfungen, Drohungen und Gewalt sind niemals zu rechtfertigen! Wenn ein geliebter Mensch stribt, dann kann man traurig, betroffen und entäuscht sein, dass ihm nicht mehr geholfen werden konnte. Aber Menschen sterben nun einmal. Alle! Ärzte und sonstiges medizinisches Personal können daran nur sehr begrenzt etwas ändern. Ohne jeglichen konkreten, von einem medizinischen Laien ohnehin nicht ansatzweise zu beurteilenden Vorwurf eines Fehlverhaltens in so einer Situation gewaltätig zu werden ist das allerletzte und zieht hoffentlich umfassende strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

5 Like

Könnte ich schon nachvollziehen, dass einem Notarzt im Einsatz mal die (Faust) Hand ausrutscht, wenn da plötzlich do ein schaulustiger Influenzer mit laufendem Handy dasteht :
„Soll ich helfen? ich hab nen Erste-Hilfe-Schein! Wissen sie eh, die man das macht? Warum setzen sie nicht einfach ne Infusion? …“

über Behandlungsfehler… aber grob fahrlässig ist die Ausnahme Vorsatz kenne ich nicht.
Wie will man aber den Sachverhalt

einstufen? Nun… psysich krank oder ebent Vorsatz…
Wobei ich ein Szenario hatte (angebl. einfacher Bruch des Wadenbeines) und nach der OP dann vom Chirurgen kleinlaut: da war ja alles kaputt… durch die falsche Diagnose: zusätzlich 2 weitere OPs… na danke

Hallo, ich kenne das hiesige Krankenhaus, und über das hört man ständig etwas über Behandlungsfehler oder Todesopfer durch Behandlungsfehler. Zum Teil ermittelte auch die Staatsanwaltschaft. Aber darüber hört man nur etwas, wenn man die Betroffenen kennt. Die Lokalpresse (Zeitung, Radio, Fernsehen) hat noch nie über solche Geschichten berichtet!
Was durchaus einmal in der Zeitung stand, war ein Fall von Kinderklau, bei dem das gesamte Krankenhauspersonal unter einer Decke steckte.

Klar passiert so etwas - und es gibt sogar Statistiken dazu. Wieso es nicht groß medial aufgearbeitet wird? Wenn Menschen sich nicht mehr trauen ins Krankenhaus zu gehen sterben noch mehr unnötig als durch die paar menschlichen Fehler durch medizinisches Personal.