Nur zur Info: Naked-eye Gamma Ray Burst

Naked-eye Gamma Ray Burst

NASA Science News for March 21, 2008

Two nights ago, astronomers observed a cosmic explosion so intense it was visible to the naked eye from a distance of 7.5 billion light years.

FULL STORY at

http://science.nasa.gov/headlines/y2008/21mar_nakede…

Hallo Experten,

die durchschnittliche Auflösung des bloßen menschlichen Auges beträgt ca. 1 Winkelsekunde.

Der Tangens einer Winkelsekunde mal den Abstand des Ereignisses von 7,5 Milliarden Lichtjahren ergibt einen Durchmesser dieses Ereignisses von ca. 36000 Lichtjahren.

Wenn wir nun in erster Näherung davon ausgehen, dass sich der Bumms im Zentrum des sichtbaren Ereignisses zugetragen hat, dann hat das Licht bis zum Rand dieses Ereignisses ca. 18000 Jahre gebraucht. Das Material war vielleicht schon länger unterwegs und jetzt kam noch mal ein (Gamma-) Lichtblitz. (Seit wann kann man Gamma-Lichtblitze sehen?) Aber egal.

Nun gut, ein paar Tage vorher konnte man das ja noch nicht sehen, wegen der Auflösung. Aber soweit ich vermute, sind doch nächtlich rund um den Globus Dutzende von Astronomen mit ihren deutlich höher auflösenden Teleskopen auf der Jagd nach gerade solchen Ereignissen. Danach sollte doch schon vor Monaten oder Jahren dieses Ereignis bekannt gewesen sein.

War es das oder war es das nicht?

Fragende Grüße
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

die durchschnittliche Auflösung des bloßen menschlichen Auges
beträgt ca. 1 Winkelsekunde.

Der Tangens einer Winkelsekunde mal den Abstand des
Ereignisses von 7,5 Milliarden Lichtjahren ergibt einen
Durchmesser dieses Ereignisses von ca. 36000 Lichtjahren.

Dieser Schluß ist falsch. Ich kann auch leuchtende Objekte sehen, die einen viel kleineren Durchmesser haben - sogar einen beliebig kleinen. Ich kann z.B. alle Sterne sehen, und die haben ganz sicher einen kleineren Winkeldurchmesser als eine Boigensekunde - sogar so klein, daß man selbst mit guten Teleskopen niemals Sternscheiben auflösen kann.

Wenn wir nun in erster Näherung davon ausgehen, dass sich der
Bumms im Zentrum des sichtbaren Ereignisses zugetragen hat,
dann hat das Licht bis zum Rand dieses Ereignisses ca. 18000
Jahre gebraucht. Das Material war vielleicht schon länger
unterwegs und jetzt kam noch mal ein (Gamma-) Lichtblitz.
(Seit wann kann man Gamma-Lichtblitze sehen?) Aber egal.

Man kann keinen Gammablitz sehen, sondern gewissermaßen die durch die Gammastrahlen ausgelöste Fluoreszenz in den doch nicht soo wenigen Atomen zwischen uns und dem Ereignis.

Nun gut, ein paar Tage vorher konnte man das ja noch nicht
sehen, wegen der Auflösung. Aber soweit ich vermute, sind doch
nächtlich rund um den Globus Dutzende von Astronomen mit ihren
deutlich höher auflösenden Teleskopen auf der Jagd nach gerade
solchen Ereignissen. Danach sollte doch schon vor Monaten oder
Jahren dieses Ereignis bekannt gewesen sein.

War es das oder war es das nicht?

War es nicht - die Gammastrahlen wurden empfangen, und zeitgleich auch das optische Nachglühen.

Fragende Grüße
Pat

Gruß
Moriarty

3 Like