Nussbaum verkaufen

Hallo zusammen,

bei uns im Garten steht ein Walnußbaum den wir evt. an eine Schreinerei verkaufen möchten !

Da er schon rel.alt ist (ca.30 Jahre) haben wir gehört, dass es sehr beliebtes Holz ist.

Er hat einen Durchmesser von ca. 60cm und die Höhe vom ertsen Stamm vom Boden aus 1,60m , dann gabelt er sich.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen oder weiss wer so etwas kauft ???

Für Antworten wären wir sehr dankbar…

Hallo
Ich würde bei einem Sägewerk nachfragen, da das Holz für den gemeinen Schreiner wertlos ist, solange es nicht gegattert ist.
Grüße

Ich habe mir in ähnlicher Größe einen Kirschbaum gefällt und bei einem hisigen Sägewerk für 50 Euro in 50mm Bohlen umd 27mm Bretter schneiden lassen.
Nach zweijähriger Trocknung habe ich ihn allerdings selber verarbeitet.
Ich denke aber, das man solche Wahre dann aber gut an den Man bringen kann.
Schau doch mal bei EBay unter Business & Industrie.
Dort gibt es einen Markt für soetwas.
Gruß
Franz

P.S. Manche Sägewerke haben auch eine Trockenkammer, dann wirst du ihn schneller los.

Guten morgen!
Also: Walnußbaum ist definitiv begehrtes, hochwertiges
holz im handel. es hat eine edle braune farbe.
es wundert mich daß der baum ECHT 60cm durchmesser hat und „nur“ 30jahre alt sein soll.
im handel ist das holz nun natürlich ERSTENS: aufgesägt in bohlen ZWEITENS: schon gefällt und getrocknet für ein Jahr, oder mehr, so daß es sich nicht mehr so leicht verreißt.
Jetzt tun sich „professionelle“ Schreinereien, die auf
quantität und schnelligkeit arbeiten oft nicht den ganzen stress mit FÄLLEN, ABSCHLEPPEN, AUFSÄGEN, LAGERN FÜR ´NE ZEIT an, so daß du nicht holzhandelsübliche angebote erwarten darfst.
Im zweifelsfall guckst du einfach im telefonbuch inne umgebung nach schreinereien, oder besser: sägewerke/holzhandel und lässt dir angebote machen und
wählst dann…
Mich persönlich würde der baum als holzbildhauer auch reizen, aber nur in näherer umgebung.
also wo steht denn der baum ??

Schönen guten Tag erst mal. Ein Sägewerk oder ein Holzfachhändler könnte Ihnen eventuell weiter helfen. Allerdings glaube ich, dass, obwohl der Baum einen relativ großen Durchmesser hat, es sich wohl nicht lohnen wird, diesen aufgrund seiner relativ kurzen Länge von nur 1,60 m schneiden zu lassen. All zu viel lässt sich bei dieser Länge wohl nicht herstellen. Aber bitte beim Fachhändler mal nachfragen, da ich nur für mich sprechen kann und ich eigentlich hauptsächlich mit längerem Holz arbeite, da Möbel und Türen eigentlich immer über zwei Meter groß sind.

Hallo,

also der Baum steht in der Nähe von Aichach.

Sind ca.200km.

Viele Grüße

Liebe( r) Habibi,
leider kann ich dir da gar nicht weiterhelfen,
Kleiner Tipp: da de Nussbaum ja nicht direkt nach dem Fällen verarbeitet werden kann sondern es getrocknet werden muss braucht ihr jemand der eine trockenkammer hat. Vielleicht lieber mit einem Holzhändler in verbindung treten.
Lg neby

30 Jahre, 60 cm Durchmesser bedeutet super Boden, schnell gewachsen was nicht so gut ist. Gabelung nach 1,60 m läßt annehmen dass das Holz fast auf die ganze Länge geschädigt ist. Denn in einer Gabelung liegt immer Dreck und steht Wasser. Und das wirkt nach unten. Also Ausbeute gering und viel Arbeit. Ich stelle mir vor das Das Holz eher wertlos (Brennholz) ist. Wenn jemand sich die Arbeit mit Fällen und abtransportieren macht und das Holz mitnimmt kannst Du froh sein.
Es grüßt dich der Felix