liebe Spielekenner, so hieß ein Spiel für die ganze Familie, das wir früher immer mit den Nüssen (von allen Tellern zusammen) zu Weihnachten spielten.
Einer macht die Augen zu, die annern ticken EINE der Nüsse an, der Eine kann nun alle Nüsse abräumen, bis auf…, bis er die angetickte nehmen will.
Mir kommt NUN erst die Frage, was denn wohl dies
„Nutt, Butt, Juppsteert“ für einen Namensursprung hat?
Nur „Nutt“ ist wohl klar, aber „Butt“?
Und dann noch „Juppsteert“?
Ein altes Holsteiner Spiel?
Danke für jede aufklärende Idee, Mümmel
Hallo Mümmelmann,
vielleicht kann dir im Brett Dialekte und Mundarten eher geholfen werden, ich bin immer erstaunt wie professionell die Antworten dort belegt werden.
Gruß,
Anja
Hallo, liebe Anja und Mitsucher, mir ist über Nacht eingefallen. daß ich wohl 2 verschiedene Spiele durcheinánder gebracht haben könnte, die aber beide mit Nüssen gespielt werden.
In dem ersten legt man tatsächlich alle Nüsse auf einen Haufen und darf solange nehmen, bis man die von den anderen Mitspielern angetickte anfaßt. Danach darf der nächste Spieler weiter „einstreichen“.
Das ander Spiel (kenne ich auch mit Streichhölzern, heißt da „Knutschen“ oder auch „Glucksen“):
Jeder Spieler bekömmt 3 Nüsse, Alle Spieler nehmen eine beliebige Zahl dieser 3 in die geschlossene Hand, legt die auf den Tisch und sagt (der Reihe nach) eben „Nutt“ (=!), „Butt“ (/=2) oder „Juppsteert“ (=3); natürlich hat nur der erste Spieler freie Auswahl, daher gehts reihum.
Alle öffnen nun die Hände, und wenn die Summe 1 oder 2 oder 3(=0) modulo 3 ist, also zB. 7 oder 14 oder 9, dann hat „nutt“, „butt“ oder eben „juppsteert“ gewonnen.
„Nutt“ steht also für 1, „butt“ für 2 und „juppsteert“ für 3. Die Frage ist, „welche Sprache“ das ist!
Mit dem „`nutt´ ist wohl klar“ in meinem ersten posting habe ich übrigens „nutt“ = „(1) Nuß“ gemeint, nix anderes! „butt“ hängt vielleicht mit „bi-“(für 2) zusammen. Aber ich wage nicht zu denken, daß „juppsteert“ etwas mit dem Steert zu tun haben könnte in anständigen Holsteiner Familien…
Obwohl: Holsten knallt ja bekanntlich am dollsten!
Wäre schön, wenn sich jemand mit der Lösung des Rätsels einfinden würde, danke und tschüß, Mümmel.
Ich würde mal auf Plattdeutsch oder Dänisch tippen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Elmar (Bayern)
Mutter ist aber in Flensburg geboren…
oder ‚Tschupster‘
Danke für den Tip, lieber Elmar mit Flensburger Baum! Doä boben tut man bestimmt auch vor „Fofftein“ inner
Kneipe „schnell noch“ `npaar Schnäpse ausglucksen!
Nee, aber Platt issas nich!
Kann übrigens auch „Tschupster“ heeten, das dritte.
„Tschy“ ist ja die Aussprache von „drei“ auf polnisch.
Aber dann werden „nutt“ und „butt“ unverständlich.
Aber vielleicht ist auch „1-2-3“ ein ganz falscher Ansatz, jedenfalls wortwortlich?
„Eene meene mu“ ist ja auch nicht 1-2-3, oder ?
Beim Glucksen" darf übrigens, wer richtig gelegen hat, einen ablegen. Und wer zum Schluß noch einen hat, der muß die nächste Runde bestellen und bezahlen.
Bis der Wirt alle rausschmeißt.
Unnu ab zum Frühschoppen, moin, Mümmel
Hi,
„Nutt“ steht also für 1, „butt“ für 2 und „juppsteert“ für 3.
Die Frage ist, „welche Sprache“ das ist!
ich würde auch auf Plattdeutsch tippen:
http://nds.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=…
http://nds.wikipedia.org/wiki/Slaapm%C3%BC%C3%BCs
steert heiß offenbar Schwanz.
Grüße,
J~