Nutzen der 'Licht aus' - Aktion

Guten Tag!

Am 8. Dezember soll ja diese „KlimaMahnAktion Licht Aus“ stattfinden. Allein der Name windet sich ja schon um die Sinnlosigkeit herum.

Persönlich finde ich die Aktion sowieso zweifelhaft. Mal eben 5 Minuten Interesse am Klimawandel zu heucheln demonstrieren und danach so weiterzumachen wie vorher ist meine Sache nicht. Vielleicht auch noch nachher raus in den Garten, die 97. Lichterkette anschließen, und dem Nachbarn den Dekovorsprung wieder abknöpfen. :smile: Das nur am Rande.

Zum Sachlichen: Ist die Aktion nicht sowieso kontraproduktiv, weil durch das Runter- und wieder Raufregeln im Stromnetz für diese 5 Minuten mehr CO2 produziert wird als beim konstanten Weiterverbrauch?

Ist so ein Ausmaß überhaupt zu erwarten?
Überlegungen und Fakten willkommen!
Danke
kernig

Hallo,
am Licht kann man nicht so viel Stromaenderung bewirken. Viel interessanter waeren Herdplatten und Backoefen zusammen, und auch diese Schwankungen im Stromverbrauch werden taeglich zu Mittag ausgeregelt.
Gruss Helmut

Am 8. Dezember soll ja diese „KlimaMahnAktion Licht Aus“
stattfinden.

ich bin immer wieder auf neue beeindruckt. wahrscheinlich noch mittags um 12 oder?
diese popelaktionen immer…einfach lächerlich.

Zum Sachlichen: Ist die Aktion nicht sowieso kontraproduktiv,
weil durch das Runter- und wieder Raufregeln im Stromnetz für
diese 5 Minuten mehr CO2 produziert wird als beim konstanten
Weiterverbrauch?

In puncto CO2-Ausstoß wird sich gar nichts ändern - insbesondere da (selbst von den mitmachenden Klimagläubigen) ja auf nichts verzichtet wird, sondern der Tee einfach 5 Minuten später gekocht wird.

Falls - was mehr als zweifelhaft ist - sich tatsächlich eine größere Anzahl Menschen beteiligen sollte, kann es zu Regelungsschwierigkeiten im Verbundnetz kommen, was zuerst die Leitungsverluste erhöht, und in späterer Folge auch zu Leitungsabschaltungen führen kann. Das wiederum führt zu gebietsweisen Stromausfällen und zu einem Sinken der Effizienz der Energieerzeugung und -übertragung insgesamt.

IMHO ist das ein Paradebeispiel dafür, auf welchem Niveau die „Klimadiskussion“ auf Seiten der Gläubigen geführt wird. Wenn jeder der Beteiligten im kommenden Winter einen Pullover anziehen und so auf 1°C Raumtemperatur verzichten würde, hätte das eine reale Energie- und CO2-Einsparung zu Folge - ganz im Gegensatz zu derartigen Heuchlerevents.

LG
Stuffi

man sollte eine tägliche stromauszeit einführen…in momenten, in dem man keinen braucht. zum abendbrot reichen kerzen und vielleicht noch der fernseher oder der pc oder so, aber nicht mehr.

solange, bis die konzerne die preise senken. 5min kratzen zu wenig und sind auch, weil es genau um 8 sein muss, sehr kompliziert zu organisieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachrichten: Stromausfälle zu erwarten…
Gutem Morgen,
gerade höre ich in den Nachrichten (Bayern3), dass beim Wiedereinschalten durchaus Stromausfälle zu erwarten seien.

Die Ausmaße sind also durchaus größer, als hier in einer Antwort vermutet, es werden ja auch Städte und Firmen mitmachen.

Wer denkt sich bloss so einen Quatsch wie diese Aktion aus? Hat die auch irgendeinen positiven Aspekt?

Wobei ich zugebe, dass ich sie auf den ersten Blick auch für durchaus pfiffig hielt. Aber schon beim zweiten Hinsehen hat sich meine Meinung grundlegend geändert.

Schöne Grüße
kernig
die alle verfügbaren Elektrogeräte um 20 Uhr laufen läßt, um dem Stromausfall um 20Uhr5 entgegenzuwirken… :wink:

Hallo,
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen…

Für das europiäsche Verbundnetz (mit einer Last von mehreren 10000 MW allein in Deutschland) sind schon gewaltige Lastsprünge (am besten noch local, nicht über DE verteilt) nötig damit die Netzbetreiber ins schwitzen kommen.

Die Abschaltung von Großindustrie würde zu Problemen führen…
Das bischen Licht nicht.

Gruß
rapsi

Achso der Sinn der Aktion ?
Vielleicht Presse…sonst nix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die derzeitige Wärme in Europa, verglichen mit den statistischen Durchschnittstemperaturen dieser Jahreszeit, spart schon enorm Energie. Dazu kommen die hohen Energiepreise, sodass bei uns in Europa enorme Einsparungseffekte vorhanden sind. Da müsste man die Lichter schon ziemlich lang ausmachen, um das zu toppen. Ich schätze ein paar Wochen.
Udo Becker

Hi,

was soll das denn sein? Ein symbolisches Zeichen an sich selbst?

Diejenigen, die das Licht abschalten sollen, sind auch diejenigen, die durch energiesparende Verhaltensweisen (Energiesparlampen, Hausdämmung, spritsparende Fahrweise) CO2 einsparen können.

Nebenbei: In meiner Straße war von „Licht aus“ nichts zu bemerken und ich selbst habe jede verfügbare Lampe in meiner Wohnung eingeschaltet, als privaten Protest gegen die immer mehr um sich greifende Hysterie.

Gruß B

Hallo,

es ist ein symbolischer Akt, der den Menschen ins Bewusstsein rufen soll, dass Energiesparen sinnvoll ist. In den 5 Minuten wird sicher nichts gespart.

Gruß
schubtil

Wennjeder der Beteiligten im kommenden Winter einen Pullover
anziehen und so auf 1°C Raumtemperatur verzichten würde, hätte
das eine reale Energie- und CO2-Einsparung zu Folge - ganz im
Gegensatz zu derartigen Heuchlerevents.

Ich mag meine Wohnung warm, aber fahr seit Jahren einen Hybrid - schon als er noch nicht so oft in den Medien war … da ich auf dem Land wohne brauche ich ein Auto.
Ich hatte Jahre lang in den USA gewohnt, dort gibt es massenweise Hybrid Fahrzeuge von den verscheidensten Herstellern. Als ich zurück nach D-land kam, musste ich mit mit Entsetzten feststellen, dass es in Deutschland damals nur 2 Hybrids gab (!!!) den Hondy Civic Hybrid und den Toyota Prius, obwohl Deutschland sonst immer Vorreiter bei solchen Technischen Erungenschaften war. Jetzt gibt es seit letztes Jahr (glaube ich) noch den Lexus und den Audi. Aber sonst nix. In den USA hat man ne riesen Auswahl. Find ich echt schade. Aber selbst bei de,m Honda oder Toyota Hybrid muss ich mich bei der Bestellung in deutschland auf Wartezeiten einstellen, und die gebrauchten - naja davon gibt es nicht sehr viele, da muss man schon quer durch Deutschland um das Model zu finden welches man sucht.

Gruss
jasmin

PS.Mmein ganzes Haus ist mit den teuren Energiesparlampen sowie Funksteckdosen usw. ausgerüstet. Ich bin zwar kein Pionier, aber ich versuch eben einen kleinen Beitrag zu leisten. Bei der 5 Minuten Aktion muss ich wohl geschlafen haben.