In einem anderen Thread wird ja grad über Schulssysteme nachgedacht. Ein Unterschied zwischen östlichen und westlichen Schulen bestand meines Wissens darin, dass Schulen in den Ostblockstaaten deutlich mehr Wert auf Naturwissenchaften legten. So wurden Fächer wie Physik und Chemie teilweise bis zu 2 Jahre früher eingeführt. Entsprechend wurden vermutlich die Geisteswissenschaften vernachlässigt.
Was mich darauf brachte darüber nachzusinnen welchen Nutzen die meisten Geisteswissenschaften haben? Bei Geschichtswissenschaften und angehängten Wissenschaften wie Archäologie und Archäometrie kann ich es mir noch vorstellen. Das Wissen um die Vergangenheit der Menschen hat großes Potential und es gibt sicherlich noch viele, viele andere Felder, die man gemeinhin den Geisteswissenschaften zuordnet, deren Nutzen für die Menschheit offensichtlich ist.
Aber… Literaturwissenschaften? Schriftsteller tragen zweifellos zum kulturellen Fortschritt der Menschheit bei, aber was ist der Beitrag der Literaturwissenschaftler? Vermutlich läßt sich dies auch auf andere Felder der bildenden Künste ausdehnen. Die Künstler leisten einen großen Beitrag zur Kultur, aber worin besteht der Beitrag der angehängten Wissenschaftler?
Was ist mit den Sozialwissenschaften? Inwieweit haben sie unser Leben verbessert? Unsere Kultur bereichert? Kennt jemand eine Idee, ein Konzept - irgendetwas was die Sozialwissenschaften beigetragen haben um unsere Gesellschaft voranzubringen? Versteht mich nicht falsch - ich versuche hier nicht zu flamen, ich frage mich nur wirklich inwieweit die Gesellschaft von der Existenz dieser Disziplinen profitiert.