Hallo zusammen,
bin neu auf dieser Seite und hoffe um umfangreiche Hilfe.
Gleich zu meiner Frage:
Im Sommer 2012 habe ich meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem auch in diesem Beruf. Allerdings bereitet mir diese Tätigkeit seit langen keine Freude mehr. Gründe dafür sind in erster Linie die schlechten Arbeitszeiten. Sprich, arbeiten bis spät abends und am Wochenende sowie an manchen Sonn- und Feiertagen. Kein besonders hoher Verdienst und auch der direkte Kundenkontakt macht mir keinen Spaß mehr. Da kaufmännische Vorgänge trotzdem sehr interesant für mich sind, möchte ich schon gerne im Handel bleiben. Dachte daher an eine neue Ausbildung im Großhandel, wofür ich mich auch bereits bewerbe. (möchte in Zukunft gerne im Büro arbeiten). Jetzt wurde mir allerdings geraten den Handelsfachwirt zu machen und im Anschluss vll noch den Betriebswirt anzuhängen. Nun zu meiner Frage was bzw ob mir der Fachwirt/Betriebswirt genau bringt und ob es vll nicht sinnvoller ist voher die Ausbildung als Großhandelskaufmann zu absolvieren ?
Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Im voraus schonmal danke.
Wenn Du die verkürzte 2j. Ausbildung als Großhandelskaufmann machst,hast Du immer noch die Möglichkeit zB durch Abendkurse etc. zusätzliches,
weiters zu erlernen.
Gruß
Ok das erscheint mir realistisch. Und welche Möglichkeiten bietet mir dann im Anschluss der Fachwirt ?
hallo,
wollte auch mal den handelsfachwirt machen, bin froh dass ich ihn nicht gemacht habe, sondern den betriebswirt des handwerks, den ich in einem 1/4 jahr vollzeit machen konnte. Hwk schwaben in augsburg.
wenn du gut im lernen bist würde ich dir den betriebswirt/uni (auch ohne abi) www.fernuni-hagen.de empfehlen. der kostet nicht viel und fast jeder kann ihn machen der die prüfungen schafft. mit oder ohne abi! man kann ihn auch in teilzeit machen aber man muss immer am ball bleiben.
mit einem uni abschluss bist du sicher in einer anderen gehaltsklasse als im einzelhandel.
mfg
robi
Sorry…ich kann da nicht weiterhelfen…
Wenn Dir Dein Beruf keine Freude mehr macht, dann solltest Du den Beruf wechseln.
Als Handelsfachwirt wirst Du keine anderen Aufgaben haben als jetzt und die Arbeitszeiten werden sich schon gar nicht veraendern.
Der Handelsfachwirt qualifiziert zu Taetigkeiten im mittleren Management von Handelsbetrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du also den Hfw machst ohne den Job zu wechseln, dann bringt es meistens nichts.
Noch eine Ausbildung als Grosshandelskaufmann zu machen macht meiner persoenlichen Meinung nach nur dann Sinn, wenn Du diesen spezifischen Abschluss fuer irgendetwas dringend benoetigst um Deine beruflichen Ziele zu erreichen. Aber das kann ich jetzt aus Deinen Ausfuerhungen nicht herauslesen.
Gruss
Charly
Hallo Adrian,
grundsätzlich halte ich eine zweite kaufmännishe Ausbildung für überflüssig. Das sind drei Jahre, die Du sinnvoller einsetzen kannst, zum Beispiel in andere Bildungsmaßnahmen. Generell rate ich von einer zweiten kaufmännischen Ausbildung ab, auch wenn sie als verkürzte Umschulung angeboten wird.
Mit einer kaufmännischen Ausbildung bist Du berechtigt, verschiedene Aufstiegsfortbildungen zu beanspruchen. So bieten die IHKs den Fachwirt und anschließend den Betriebswirt an. Die Eignung eines Fachwirts unterscheidet sich m.E. nicht sonderlich von einer kaufmännisch ausgebildeten Person. Sie dient aber zur Berechtigung zum anschließenden Betriebswirt an der IHK. Erst mit dem Betriebswirt hebst Du Dich merklich auf dem Arbeitsmarkt von anderen Kaufleuten ab. Der Betriebswirt ist die höchste nicht-akademische Qualifikation.
Neben dem Weg über den Fachwirt zum Betriebswirt ist Dir der direkte Weg zum Betriebswirt (staatlich geprüft) möglich. Dieser Abschluss wird von Fachschulen/Fachakademien vergeben. Er steht auf einer Stufe mit dem Betriebswirt IHK, im Anschluss werden Dir aber bessere Modelle zur Fortführung eines Studiums an einer Hochschule angeboten. Um mehr über diesen Bildungsweg zu erfahren, empfehle ich Dir folgende Seite:
http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/betriebswirt
Alles Weitere ist Geschmacksache, aber eine zweite Ausbildung wäre Dir, nach meiner Ansicht, nicht zu empfehlen.
Viele Grüße
Markus
Danke schonmal für die ausführliche Auskunft.
Habe ich mit dem bestandenen Betriebswirt dann auch die Möglichkeit in einem Großhandelsunternehmen oder in der Industrie in einer Bürotätigkeit unterzukommen ?
Auch wenn ich keine neue kaufmännische Ausbildung in diesen Berufen besitze ?
Viel Grüße
Adrian
Hallo Adrian
Der Handelsfachwirt baut quasi auf dem Großhandelskaufmann auf. Ich selber habe den HFW nach meiner Ausbildung im Groß-und Außenhandel gemacht, andere aus meiner Klasse waren aber auch Einzelhandelskaufleute/Verkäufer. Von daher sollte es kein Problem sein, den HFW direkt machen, da Du die Voraussetzungen mitbringst und Dir die zusätzliche Ausbildung als Großhandelskaufmann sparen kannst.
Grundsätzlich würde ich mir an Deiner Stelle auch die Frage stellen, wo Du ganz persönlich hinwillst und was Deine genaue Vorstellung von Deiner beruflichen Zukunft ist. Du willst nicht mehr mit Kunden direkt arbeiten - was spricht Dich mehr an: Einkauf, Buchhaltung, Logistik…etc.? Willst Du eher eine Sachbearbeitertätigkeit oder strebst Du eine Leitungsfunktion an? Mit einer festen Vorstellung kannst Du eher Möglichkeiten ausloten. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, das eine Weiterqualifizierung Dich persönlich auf jeden Fall weiterbringt und letzten Endes kommt es ja auch immer sehr darauf an, wie man sich in die Branchen-/Produktbereiche eines Unternehmens einarbeiten kann und welche Aufstiegsmöglichkeiten geboten werden.
Viel Erfolg und Grüße,
Silke
Hallo Adrian91,
zunächst solltest du für dich klären, wo soll meine berufliche Zukunft hingehen.
Reicht dafür meine schulische Ausbildung oder muss ich hier anfangen und nachlegen!
Auf Grund meiner Jahrgangs gab es für mich nur die Ausrichtung bzw.Entscheidung Handwerk oder Kaufmännisch. Ich beneide die nachwachsende Generation nicht, wenn es um die Berufswahl geht, da heute eine Berufsausbildung wohl nicht mehr reicht. Aber gerade das ist die Herausforderung mit unendlichen Möglichkeiten.
Handelsfachwirt oder Betriebswirt? Handelsfachwirt, Außenhandel, Binnenhandel? Reisegeschäft? Betriebsfachwirt in welche Richtung? Marketing? Kredit und Finanzierung?Hierzu kann man pauschal nichts sagen oder empfehlen. Wenn du Abi hast, bleibt die Überlegung eines Studiums der Volkswirtschaft, hört sich trocken an, ist aber spannend. Wo geht es hin mit unserem Land? Wie entwickelt sich die Bevölkerung mit welcher Aussicht, mit welchen Marktsegmenten. Welchen Einfluss nimmt die Globalisierung auf unser Land? etc.
Für weitere spezifische Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. sch.