Ich hatte vorher Kabel, will nun zur Telekom. Die wollen den alten Anschluss im Haus nutzen. Dabei ist doch der Kabelanschluss da (allerdings ganz woanders, als der Telekomanschluss). Und ich habe da alle Geräte dran.
Ist nicht dort, wo der Kabelanschluss montiert wurde, logischerweise nun auch der Telekom-Anschluss anzubringen?
Hallo,
wenn du mit Kabel die Leitung meinst mit der auch üblicherweise das Fernsehen ins Haus kommt, dann sind das verschiedene Leitungen. Da hat dann jeder Anbieter seine eigene verlegt und die können durchaus an verschiedenen Stellen deine Hauswand passieren.
Die Ursachen dafür können historisch bedingt sein. Telefonleitungen gingen früher oft als Freileitungen an Masten die Häuserzeilen entlang und wurden erst später unter die Erde verlegt.
Koaxialkabel wurden meines Wissens erst später und dafür dann gleich unterirdisch zum Kunden gebracht. Natürlich muss das nicht überall so gewesen sein.
Gruß
Hallo,
nein, denn Kabel- und Telekom-Anschluss sind zwei von einander absolut unabhängige Dinge.
Der Kabelanschluss ist meistens dort gelegt worden, wo das Fernsehgerät steht oder stehen könnte.
Schließlich gibt es erst seit ein paar Jahren Internet über diesen Anschluss, vorher war das nur TV+Radio.
Der Telekomanschluss hingegen wurde dort gelegt, wo das gute alte Festnetztelefon stand.
Das ist bei alten Wohnungen noch im Flur, in neueren Wohnungen nicht mehr unbedingt.
Das deine Geräte alle in der Nähe des Kabelanschlusses stehen wird die Telekom nicht interessieren.
Sie werden den Anschluss an der TAE-Dose legen und dann ist es deine Sache, wie du die Verkabelung in deiner Wohnung arrangierst.
Gruß,
Steve