Hallo liebe www-ler,
Wir haben derzeit folgende Familiensituation:
Meine Frau (38 J.) und ich (40 J.) sind im 7. Jahr verheiratet, wir haben zwei gemeinsame Kinder im Alter von 3 und 7 Jahren. Ich bin seit 6 Jahren selbständig tätig im medizinischen Bereich, meine Frau hat bis vor 3 Jahren die Praxis gemanaged und sich von da an Stück für Stück zurückgezogen um sich etwas eigenes aufzubauen. Sie fing vor ca. 1 und einem 1/2 Jahr zwei umfangreiche Weiterbildungen an. Ich habe sie in diesen Dingen unterstützt und bestärkt.
Nun hat sie auf einer Weiterbildung jemanden kennengelernt, in den sie sich verliebt hat und für mich fühlt sie derzeit nur eine Verbundenheit aber keine Liebe. Zum Sex ist es bereits einmal gekommen. Sie hat es mir sehr früh gesagt. Der andere Mann wohnt - zum Glück - 400 KM entfernt, bei Wohnortnähe würde mich das Ganze noch mehr fertigmachen.
Wir hatten schon früher Probleme, aber so heftig war es noch nie. Das hat mir total den Boden unter den Füßen wegegezogen. Jeder von uns hat in der Vergangenheit Fehler gemacht und mir ist klar, dass nicht nur einer schuld ist. Ich hatte schon einen Termin bei einer Therapeutin, meine Frau hat bei ihr in dieser Woche auch einen Termin und dann entscheiden wir, ob wir eine gemeinsame Therapie machen. Die Stimmung zu Hause gleicht einem Vakuum, obwohl wir einigermaßen miteiander sprechen können.
Meine Fragen an Euch:
-
Ich will meine Frau nicht bedrängen und ihr Raum lassen, weil ich weiß, dass ich alles duch Klammern nur noch schlimmer mache. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich meine Seele ein wenig schütze, bis es - hoffentlich -wieder bergauf geht?
-
Welche Paare, die diese Zeilen lesen, haben schon einmal eine Paartherapie gemacht und dadurch ihre Ehe gerettet? Wie lange hat es gedauert bis Ihr wieder volles Vertrauen und Innigkeit miteinander hattet?
Ich danke jedem von Herzen, der sich die Zeit für ein paar Zeilen nimmt.
Grüsse,
Marcel