Nutzen von Flyern

Hallo,

kennt jemand eine Studie zu dem Nutzen von Flyern?

Flyer sind billig in der Herstellung, doch der Großteil landet eh’ im Müll (aus meiner Erfahrung).

Gibt es irgendeine verlässliche Quelle, wie viele Flyer gelesen = genutzt werden und wie viele nur entsorgt werden.

Ich persönlich würde auf 95% Müll-Container Quote setze, aber dass ist ja nicht repräsentativ.

Danke!

Hallo,

gibt es sicher von Marktforschungsinstituten, bin mir aber unsicher, ob diese ihre Ergebnisse kostenlos rausgeben.

Darüber hinaus würde ich pauschale Aussagen bezweifeln. Da es immer vom Flyer selbst (Aufmachung, Inhalt), dem beworbenen Produkt/Leistung/Unternehmen, der Art und Weise der Verteilung usw abhängt.

Wenn man Flyer nur wild in der Fußgängerzone verteilt, landen wohl 95% irgendwo. Gibt man nur tatsächlich Interessierten Personen einen Flyer um weitere Informationen über das Angebot zu erhalten bzw. um Kontaktdaten weiterzugeben wird der Streuverlust schon geringer.

Hat der Flyer zudem einen Mehrwert z.B. Gutschein dürften die Streuverluste noch geringer sein. Außerdem lässt sich mit Gutscheinen relativ gut der Rücklauf kontrollieren.

Mehr Infos habe ich leider auch nicht. Falls du was finden solltest wäre es aber schön, wenn du es hier posten könntest, wäre sicher für andere auch ganz interessant.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo,

gibt es sicher von Marktforschungsinstituten, bin mir aber
unsicher, ob diese ihre Ergebnisse kostenlos rausgeben.

Ganz sicher nicht

Darüber hinaus würde ich pauschale Aussagen bezweifeln. Da es
immer vom Flyer selbst (Aufmachung, Inhalt), dem beworbenen
Produkt/Leistung/Unternehmen, der Art und Weise der Verteilung
usw abhängt.

Bingo.

Wenn man Flyer nur wild in der Fußgängerzone verteilt, landen
wohl 95% irgendwo.

Viel mehr. 0,5 % Rücklauf gelten in der Regel als Erfolg bei verteilten Flyern. 2 % bei Mailings, wenn die
Adressen einigermaßen relevant sind. Aber Rücklauf heißt nur, dass sich die Menschen für die
Produkte/Leistungen interessieren, nicht, dass sie kaufen.

lg
Richard

Viel mehr. 0,5 % Rücklauf gelten in der Regel als Erfolg bei
verteilten Flyern. 2 % bei Mailings, wenn die
Adressen einigermaßen relevant sind.

Danke für die Info. So einen Werte habe ich auch mal gehört. Aber steht er auch irgendwo?

Ich möchte gerne eine Quelle nennen. „Erfahrungswert“ klingt stark nach Marketing (auch wenn dies nicht immer der Fall ist).

Danke für die Infos

hallo,

Danke für die Info. So einen Werte habe ich auch mal gehört.
Aber steht er auch irgendwo?

Nö. Also, es könnte schon sein, dass der in dem einem oder anderen Buch für den kleinen Werber
verankert ist. Aber weil die Ausgangssituation bei jedem Mailing immer eine andere ist, kann man das
nicht generalisieren.

„Erfahrungswert“

Das sind meine eigenen Zahlen über einige Jahre mit einigen Dutzend Mailings.* Da waren aber auch
schon Werte unter 0,1 Prozent dabei und der Kunde war trotzdem guter Laune. Spitzenreiten waren 16 %.
Also, wie gesagt, das ist immer so ne Sache.
*Und nicht vergessen, das waren Mailings, keine Flyer in den Briefkasten oder sonstwas. In der Regel setzt
man sich ein Ziel, das vorher genau abgesteckt wird nach Zielgruppe, Mailing-Elementen, Zeitpunkt,
Adress-Qualität, Produkt und Verstärker.

Grüßerle
Richard

Hi!

Wie schon erwähnt kann die Spannbreite der Response-Quote bei einem Mailing von 0,01 % (Kauf eines Kunstwerks) bis 100 % (Einladung zur Hochzeit) liegen. Dies hängt immer von der Auflage, Zielgruppe, Produkte, Aufmachung etc. ab.

Du wirst daher nie ein Lehrbuch finden, welches dir sagt: Ein Mailing hat (immer mindestens)eine RQ von X %". Und wenn doch, wirf das Buch am besten gleich weg, weil es falsch ist.

Gruß
Falke

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