Nutzlast

Guten Morgen alle miteinander,

heute morgen unter der Dusche kam mir beim Thema „Fukushima“ die Überlegung den Atommüll via Rakete gen Sonne zu schicken.

Das dass wirtschaftlich utopisch und vermutlich viel zu gefährlich ist, ist mir klar.

Aber in dem Zusammenhang: Wie groß ist eigentlich die maximale Nutzlast die wir derzeit mit Raketen in den Weltraum befördern können?

Danke für Eure Antworten!

Euer
Ebenezer

hallo

also, laut wikipedia hatte die saturn v eine max. nutzlast von 133 tonnen. und das war angeblich die stärkste, je gebaute rakete.

133 tonnen klingt auf die schnelle nach viel. aber in fokushima lagern tausende tonnen an radioaktiven wasser - da wären ein paar raketenstarts notwendig.

die sonne ist übrigens ein denkbar schlechtes ziel. aufgrund der hohen geschwindigkeit der erde um die sonne müsste die rakete erst ziemlich stark abbremsen, um auch nur in die nähe der sonne zu kommen. lies mal die artikel zu den merkur-missionen durch. die hatten ganz schöne schwierigkeiten, dort hin zu kommen. vermutlich ist es einfacher, eine rakete zum mars zu befördern als zur sonne.

ich denke mal, die japaner werden es genauso machen wie alle anderen: den dreck einfach ins meer kippen. haben sie ja schon ein paar mal gemacht. die franzosen schmeissen ihre fässer mit atommüll ja auch einfach so ins meer. interessiert scheinbar eh niemanden.

lg
erwin

Hallo

also, laut wikipedia hatte die saturn v eine max. nutzlast von
133 tonnen. und das war angeblich die stärkste, je gebaute
rakete.

Hört sich zwar komisch für eine Saturn V an, aber die 133t können eigentlich nur für einen erdnahen Orbit gemeint sein - und da will man das Zeug ja nicht haben :smile:
Die Nutzlast für den Mondflug lag bei ca. 50t, wobei man das schlecht mit heutigen Trägerraketen vergleichen kann, da die Nutzlast auch die kompletten Apollo-Module mitrechnen, während heutige Trägerraketen als Nutzlast das angeben, was in die Nutzlastmodule passt.

Für die Saturn schätze ich eine für diesen Zweck brauchbare Nutzlast von vielleicht 45 Tonnen, und eine heutige Atlas/Ariande/etc, die auf diesen Zweck optimiert wird schafft vielleicht 20-25 Tonnen.

Grüße,
.L

Es ist sogar noch weniger.
Richtig ist: Es nützt uns nur eine Rakete, die auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigen kann. Denn sonst kreist der Atommüll um die Erde und kommt irgendwann wieder runter.
Bremsen müsste man bei einem Direktschuss in die Sonne wohl nicht. Das gilt bei Merkur, weil man um die Umlaufbahn zu erreichen, die passende Geschwindigkeit haben muss. Beim Flug in die Sonne, spielt die Geschwindigkeit bei der Ankunft keine Rolle, das knallt immer rein und ist weg. Wenn die Rakete schneller ankommt, ist sie eben schneller weg.

Von derzeit verfügbaren Raketen gibt es folgende Nutzlastangaben bei Bahnen die die Erdumlaufbahn verlassen:

Atlas 5 - 6000 kg
Sojus 2 - 1400 kg
Proton K - 6220 kg
Ariane 5 ECA - 7000 kg

Und das war es dann auch schon. Man bräuchte extrem viele Starts um den ganzen Müll loszuwerden.

1 Like

… und irgendwann …
geht mal ein Start in die Hose und der ganze Mist wird fein säuberlich in der Atmosphäse verteilt.

Gruß, Andreas

mit Besen und Schäufelchen
Hall,

heute morgen unter der Dusche kam mir beim Thema „Fukushima“
die Überlegung den Atommüll via Rakete gen Sonne zu schicken.

prima Idee, da muß man jetzt nur noch ein paar Arbeitslose
einstellen, die das Zeugs im Umkreis von ca. 150 km Umkreis
zusammen fegen :wink:
Gruß Uwi

Ja, das ist wirklich keine Lösung.

Danke für Eure Antworten!

Euer
Ebenezer