Auch auf PMR Frequenzen ist das Senden nicht erlaubt, weil es
sich nicht um ein zugelassenes PMR Gerät handelt.
Ah, okay. Danke für die Info.
Die Regelung daß die Abgabe nicht erlaubt ist, ist übrigens
keineswegs Praxisfremd sondern stellt sicher, daß es kein
Chaos gibt.
Entschuldige, aber das macht keinen Sinn. Wenn der lizensierte Mensch für eine begrenzte Aktion eines seiner Geräte einem Nichtlizensierten zur gegenseitigen Kommunikation übergibt, hat er die Vermeidung von Chaos auch nicht weniger unter Kontrolle, als wenn er dies nicht tut. Chaos entsteht ja nicht dadurch, daß der Träger von einem Nichtlizensierten gedrückt wird, sondern daß er planlos, in falschen Frequenzen, unter falschen Bedingungen etc. gedrückt wird. Eine solche Fehlbedienung wird ja nicht durch das oben aufgestellte Szenario begünstigt.
Für diese knallharte Grenzziehung der Nutzung, bei der sozusagen der Finger lizensiert sein muß, der den Träger drückt, gibt es sicher einen anderen Grund.
Auf den für Amateurfunk festgelegten Frequenzen
darf man eben nur mit der entsprechenden Lizenz funken. Wer
als Funkamateur Geräte besitzt, muss dabei sicherstellen, daß
keine Nicht-Lizensierten die Geräte benutzen können.
Ahja, und wer als Nichtfunkamateur Geräte besitzt, muß das nicht sicherstellen? Merkste wat?
Wenn Du für bestimmte Anwendungen Kommunikation per Funk
durchführen willst, brauchst Du eine Lizenz, oder Geräte die
dafür Freigegeben sind, also PMR oder Freenet oder CB-Geräte.
Eigentlich recht einfach, und auch problemlos in der Praxis
umzusetzen.
Ja, einfach ist die Regelung schon, aber in meinen Augen unnötig beschränkend. Ich wiederhole: Es ist gut, daß nur unter Aufsicht eines sachkundigen Menschen (also jemand mit Funkamateurzeugnis) gefunkt werden darf. Der kann sicherstellen, daß alles ordentlich zugeht. Daß aber diese Aufsicht nicht mehr gegeben ist, wenn ein Funkamateur eines seiner Handgeräte einem Nichtlizensierten zur gegenseitigen Benutzung zeitweise überläßt, dafür gibt es schlichtweg keinen Grund.
Ein schönes Wochenende wünsche ich
JK