Nutzung Garantie für 1 bei Ebay gekauftesHandy

Hallo,

Ich habe vor einem Jahr ein Handy bei Ebay gekauft. Der private Verkaufer, der das Handy kurz davor selber bei Telekom shop gekauft hatte, hat mir keine Rechnung oder Garantiebeleg damals mitgesendet.
Neulich habe ich festgestellt, dass das Handy nicht ausschußfrei ist.
Nun will ich den Garantieanspruch nutzen, um das Handy reparieren zu lassen.

Daher meine Frage: brauche ich einen Garantiebeleg oder eine Rechnung, um die Garantie von einem Handy, dass ich selber nicht gekauft habe, nutzen zukönnen? Ich vermute mit der I-MIEI Nr. kann Telekom shop feststellen wann und wo das Handy gekauft wurde. Ist es ein Problem, dass ich es selber nicht gekauft habe?

Danke im Voraus für Ihre Antwort

Hallo,

Daher meine Frage: brauche ich einen Garantiebeleg oder eine
Rechnung, um die Garantie von einem Handy, dass ich selber
nicht gekauft habe, nutzen zukönnen? Ich vermute mit der
I-MIEI Nr. kann Telekom shop feststellen wann und wo das Handy
gekauft wurde. Ist es ein Problem, dass ich es selber nicht
gekauft habe?

niemand ist verpflichtet eine Garantie zu gewähren. Daher kann derjenige, der eine Garantie gewährt, die Bedingungen auch frei ausgestalten. Er kann diese auf den Erstkäufer beschränken und alles mögliche verlangen um den Anspruch zu belegen und in Anspruch zu nehmen. In einigen Fällen reicht die IMEI Nummer, in anderen Fällen geht ohne schriftliche Registrierung binnen 2 Wochen nach Kauf gar nichts.

Insofern lässt sich die Frage nicht beantworten, ohne dass man die Garantiebedingungen kennt. Liegen diese nicht vor, kann man diese beim Garantiegeber anfordern. Grundlage hierfür ist http://dejure.org/gesetze/BGB/477.html.

Zwischen „gar kein Problem“ bis „kein Anspruch“ ist alles möglich.

Gruß

S.J.

ausschußfrei

was ist das?

Ich habe gerade in Telekom-Shop nachgefragt und die Garantie kann ein Dritte übernehmen, aber er muss die Rechnung oder einen Liefershein von T-kom haben. Ich habe aber nichts!
Niemand hätte ein Tricks, um mein Handy trotzdem reparieren zu können?