Nutzung von Apple Mac - wer bietet Kurse an?

Ich habe einen neuen Apple Mac und möchte für unsere Firma Anzeigen und Mailings gestalten. Bisher habe ich Swift Publisher, Pages und Word, und kann diese Programme leider nicht so bedienen, wie ich mir wünsche.
Frage: Wer bietet Kurs/Lehrgang an, wie man damit arbeitet und richtig gute Sachen machen kann? Die Workshops von Apple in den Stores sind nicht das richtige.
Ich kann auch andere Programme kaufen, das nützt mir aber nichts, wenn ich dann nicht weiß, wie sie funktionieren und was man damit alles machen kann.
Gibt es Firmen, die Schulungen anbieten?

Schau mal bei Gravis rein, die bieten entsprechende Schulungen, oft sogar kostenlos.
Dann gibt es etlich Bücher zu den entsprechenden Progarmmen und natürlich Video - Tutorial, google halt mal.

Wie schon empfohlen, es gibt für so gut wie jede populäre Anwendungssoftware Literatur (zB Galileo-Verlag), in der schrittweise die Software nahegebracht wird.

Konzentriere Dich vielleicht erst mal auf EIN Programm. SWIFT kenne ich jetzt nicht direkt, aber kurz gegoogelt…sieht sehr eingeschränkt aus.

PAGES ist wohl unkompliziert(er) zu bedienen, als das gute alte WORD. Aber das sind beides mehr Textverarbeitungsprogramme, bei denen Layout (im freien, umfangreichen Sinne) eher eine untergeordnete Rolle spielt. Für Deine Zwecke wird trotzdem PAGES reichen.

Bei den meisten Apple-Programmen gibt es im Hilfe-Menü praktisch das ganze Handbuch zum nachschlagen. Das wird bei PAGES nicht anders sein. Handbücher erklären ja die Software, und im Falle von Apple sind die Handbücher auch plausibel, übersichtlich und gut gegliedert.

Und nur für den Fall: Falls Du irgendwann aus diesem Programm in Bezug auf Layout-Funktionen herauswachsen solltest, wirst Du wohl leider kaum um Adobe herumkommen. Für diese Zwecke sind INDESIGN, ILLUSTRATOR und natürlich irgendwie auch PHOTOSHOP obligatorisch. Aber neben der unmöglichen Preis- und Lizenzpolitik von Adobe gibt es einen wichtigen Punkt vor dem Kauf von Adobe-Software zu klären: Ob man das geeignete Dateisystem dafür hat!

Denn Adobe-Software funktioniert fehlerhaft bis gar nicht bei Journaled HFS+ (Groß-/Kleinschreibung) Dateisystemen. Und das kann man nicht mal eben ändern, sondern muss das ganze System extra dafür neu installieren und bei der Festplattenpartitionierung genau darauf achten, dass das Dateisystem eben nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Welches Dateisystem Dein Mac hat, findest Du unter Apfelmenü: „Über diesen Mac“: Weitere Informationen…: Systembericht: Hardware/Serial-ATA: und dann unter Dateisystem schauen.

Hallo!

Und nur für den Fall: Falls Du irgendwann aus diesem Programm
in Bezug auf Layout-Funktionen herauswachsen solltest, wirst
Du wohl leider kaum um Adobe herumkommen. Für diese Zwecke
sind INDESIGN, ILLUSTRATOR und natürlich irgendwie auch
PHOTOSHOP obligatorisch.

Für den Hausgebrauch tut’s auch Scribus. Ansonsten ACK.

…ob man das geeignete Dateisystem dafür hat!

Denn Adobe-Software funktioniert fehlerhaft bis gar nicht bei
Journaled HFS+ (Groß-/Kleinschreibung) Dateisystemen. Und das
kann man nicht mal eben ändern, sondern muss das ganze System
extra dafür neu installieren und bei der
Festplattenpartitionierung genau darauf achten, dass das
Dateisystem eben nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung
unterscheidet.

Kann ich nicht so feststellen. Habe einen Mac mini mit genau diesem System und benutze damit fehlerfrei Adobe Lightroom 3.5/3.6, jetzt ganz neu 4.0 und Photohop Elements 8.0. Die Trialversion von Photoshop CS5 lief auch während der 30 Tage einwandfrei.

Grüße

/Reinhard

adobe

Journaled HFS+ (Groß-/Kleinschreibung) Dateisystemen.

kann ich nicht bestätigen.

von tiger bis snow läuft CS sauber & rund.

e.c.

1 Like

Und nur für den Fall: Falls Du irgendwann aus diesem Programm
in Bezug auf Layout-Funktionen herauswachsen solltest, wirst
Du wohl leider kaum um Adobe herumkommen. Für diese Zwecke
sind INDESIGN, ILLUSTRATOR und natürlich irgendwie auch
PHOTOSHOP obligatorisch.

Sofern man das beruflich macht/machen will und auf den Datenaustausch mit Agenturen und Druckreien angewiesen ist mag das stimmen. Für den „Hausgebrauch“ gibt es jede Menge guter Alternativen (Scribus, Inkscape, Gimp).

Journaled HFS+ (Groß-/Kleinschreibung) Dateisystemen.

Kann ich ebenfalls in KEINSTER Weise bestätigen!

Dateisystem
Wow, das lese ich wirklich zum ersten mal!

Aber nach wie vor… laut Adobes Produkthinweisen, laut den Troubleshoot-FAQs von Adobe, laut Entwicklern von Adobe-Software, laut verärgerten Forenbeiträgen von Adobe-Software-Käufern, laut Installationsprogrammen UND nach meiner eigenen Erfahrung gibt es bei Dateisystemen mit Groß- und Kleinschreibungsunterscheidung (es geht nicht um HFS+ Journaled, sondern um das „case-sensitive“, also die Groß- und Kleinschreibung) entweder Fehler im Betrieb, oder es lassen sich Adobe-Programme schlicht nicht installieren.

Sollte es nun doch funktionieren (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren), wäre das eine bahnbrechende Entwicklung gewesen, mit der Adobe ziemlich hinterm Berg hält. Konnte noch nichts dazu im Internet finden. Auch im AppStore gibt es noch den Hinweis, dass diese Volumes nicht unterstützt werden (und die verärgerten Käuferkommentare, bei denen das Programm nicht läuft).

Kann das jeder noch einmal mit dem beschriebenen Weg (unter Systembericht) verifizieren, welches Dateisystem die Systempartition (!) hat und welche Adobe-Programme laufen? Ich kenne genug, die diese Info sehr zu schätzen wüssten.

Ich hab zwei SystemFestplatten, die jeweils mit Journaled HFS+ formatiert wurden/sind (Profiler und Festplattendiesntprogramm zeigen beide das gleiche an). Auf einer läuft noch die CS4, auf der anderen CS 5.5.

OS X 10.6

Hab mir um case-sensitive noch nie einen Kopf gemacht und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme diesbezüglich.

Ich hab zwei SystemFestplatten, die jeweils mit Journaled HFS+
formatiert wurden/sind (Profiler und Festplattendiesntprogramm
zeigen beide das gleiche an).

Danke für die Rückmeldung, aber da geht jetzt nicht klar hervor, welches Dateisystem nun genau.

Nochmal: HFS+ Journaled an sich ist gar kein Problem…darauf laufen Adobe und Co auf jeden Fall.

Es geht um die Erweiterung „Groß- und Kleinschreibung“ (

Das ist nicht die Standard-Formatierung, sondern eine Option
bei der Partitionierung.

Tja, wer meint, das extra so einstellen zu müssen … selber Schuld.

Ich hab da in all meinen Mac-Jahren noch nie drauf geachtet und bin (offentsichtlich) ganz gut damit gefahren :wink:

Hallo Filmblut,

ich kann jetzt nicht sagen wie genau mein OS X 10.6.8 formatiert ist, ist mir auch relativ wurscht. Ich habe neben dem Mac noch einen Linux PC stehen, und von daher bin ich es eh gewohnt, auf Groß- und Kleinschreibung (in der Konsole) zu achten. In beiden Systemen ist ja eine Art Unix als Unterbau.

Grüße

/Reinhard

Das ist nicht die Standard-Formatierung, sondern eine Option
bei der Partitionierung.

ach so.
dann kann ich als bastelfreier vanilla-user da nix weiter vermelden…

e.c.

Es kann ja sein, dass man nicht der einzige Nutzer des Rechners ist und ein Terminal-Vielnutzer das so eingestellt hat. Wer das einfach so einstellt, ohne zu recherchieren (sofern man das mit einem noch nicht eingerichteten Rechner kann), was das für Vor- UND Nachteile haben kann…klar, selbst schuld.

Grundsätzlich ist das case-sensitive Dateisystem ein Fortschritt in Richtung Übersichtlichkeit und Sicherheit und in vielen Netzwerken schon Standard. Dass Adobe mit diesem Dateisystem immer noch nicht klar kommt, ist schon seltsam. Gibt es ja nicht erst seit Gestern.