Nutzung von dBASE IV-Datenbanken unter WIN XP?

Liebe Freunde von wer-weiss-was,
ich habe viele Datenbanken und darauf aufgebaute Anwendungsprogramme mit dBASE IV realisiert. Jetzt habe ich einen PC, der auf WIN XP läuft, und es sieht so aus, als könnte ich diese Programme nicht mehr nutzen, zumal der Drucker (CANON i560x) nichts davon druckt. Unter WIN98 und mit CANON BJC620 ging dies alles noch.
Zur Not (das habe ich zufällig gemerkt) lassen sich die dBASE-IV-Datenbanken noch mit der WORKS-Suite 2003 auf den Bildschirm holen und ihr Inhalt sogar ausdrucken, aber die Anwendungsprogramme in WORKS zu erstellen geht wohl nicht? Konvertierung in ACCESS (das ich obendrein nicht habe)ginge wohl auch, aber weiter als mit WORKS käme ich damit hinsichtlich der Anwendungsprogramme wohl ohne spezielle VBA-Programmierkenntnisse auch nicht.
Fragen: 1. Gibt es ein „höheres“, d.h. unter WIN-XP lauffähiges und druckendes dBASE, etwa ein dBASE V, in das alle dBASE IV-Programme konvertiert werden könnten? Ggf. wie bekomme ich es?
2. Kann man unter WORKS (über einzelne Makros hinaus)funktionsfähige Anwenderprogramme erstellen, die unter WIN XP laufen (einschließlich Druck auf einem „modernen“ Drucker)?
3. Wie kann man dem Probllem sonst beikommen?
Über die Eingabeaufforderung noch in ein Pseudo-DOS zu gehen und dBASE IV darin zu installieren ist zwar (mit viel Mühe) möglich, aber nicht ernsthaft paktikabel, und das Problem des Druckens wird dadurch nicht gelöst.
Meine ganzen Hoffnungen sind auf Wer-weiss-was gerichtet!
Mfg
Hellmut

Hi!

kurz und bündig: schon mal auf
http://www.dbase.com
bzw.
http://www.dbase-systems.de/

nachgeschaut?

Grüße,
Tomh

Hallo,

vielleicht ist der Weg über Borlands dbase Clipper möglich.
Das Programm Clipper verarbeitet dBase-Programme.
Nun gibt es eine Firma Multisoft in München, die Clipper-Programme unter Windows, auch XP, lauffähig machen.
Info s. www.fship.com

Gruß
Ernst Friesecke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]