"nvcpl.dll" wird bei Start Windows XP nicht gefunden. Was tun?

Hallo Profis. Ich habe wohl versehentlich einen Software-Baustein bei Windows XP gelöscht. Bei jedem Neustart des PC erscheint die Fehlermeldung, „nvcpl.dll be failed“.
a) Was unterstützt dieser Baustein?
b) Kann ich als Laie den fehlenden Bausein über download wieder ins Window-Programm wieder holen / reparieren?
Danke!

„Ein aktuelles Betriebssytem instalieren“ ist so ziemlich die einzig gescheite Antwort auf die Frage „wie repariere ich Windows XP?“.

Ja, ich weiß, Du willst eine andere Antwort …

Es handelt sich um einen Baustein einer nVidia Grafikkarte.

Grafikkartentreiber deinstallieren und neuinstallieren.

Oder als Administrator SFC /SCANNOW probieren.

Hi,

zu meinen XP-Zeiten hatte ich mal ein ähnliches Problem mit verschiedenen dll-Dateien. Die wurden vom Virenwächter immer wieder als potentiell gefährlich eingestuft. Irgendwann habe ich dem Virenwächter die Löschung erlaubt, vorher aber die 2 oder 3 betroffenen dll-Dateien auf USB-Stick gesichert. Dann kamen beim Windows-Start immer wieder die von dir beschriebenen Fehlermeldungen. Ich konnte auf okay klicken und dann startete Windows doch noch. Hat mich aber irgendwann so genervt, dass ich die fehlenden Dateien zurück kopiert und die Warnungen des Virenwächters ignoriert habe.

Im Netz findet man für nvcpl.dll verschiedene download-Quellen und auch Angaben, in welchen Ordner die Datei gehört, z. B. hier


Inwieweit diese Angaben und download-Quellen vertrauenswürdig sind, kann ich nicht beurteilen (bin kein Experte). Ich würde vor einem Download zumindest einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Noch besser ist es natürlich, regelmäßig ein Systemabbild der Festplatte zu erstellen, das dann im Notfall zurückgespielt werden kann, insbesondere, bevor man als Laie an Systemeinstellungen oder -Dateien herumschraubt …

Und wem das für ein veraltetes Betriebssystem wie Windows XP zu viel Aufwand ist, der kann zumindest die eigenen Dateien und E-Mails regelmäßig auf einem Stick sichern.

FG myrtillus