Nvidia Geforce 6150SE einrichten mit openSUSE 12.1

Liebe/-r Experte/-in,

ich verwende den Grafikchip Nvidia Geforce 6150SE auf einem AMD-Board unter dem neuen openSUSE 12.1. Und zwar habe ich den Treiber aus dem NDIVIA-Repository installiert, nicht mehr die freie Alternative Noveau. Es scheint mir, dass in dieser Konfiguration 3D-Effekte nicht korrekt unterstützt werden unter dem Desktop KDE4. Das stellt sich so dar, dass der Desktophintergrund und die Plasma-Effekt schwarz erscheinen. Die Taskleiste sehe ich jedoch noch. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Grafikkarte manuell konfigurieren kann? Das Konfigurationsprogramm nvidia-settings scheint mir obsolet zu sein, da es versucht eine x-config settings-datei zu schreiben. Das Konfigurationstool Sax wird jedoch in openSUSE schon länger nicht mehr unterstützt. Mir ist nicht klar, ob es auf dieser Plattform überhaupt noch ein X-System gibt? Was könnte nun der Nachfolger geworden sein? Im Konfigurationstool yast finde ich leider keine Option zum Einstellen des Bildschirms?

Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
Fips

ich verwende den Grafikchip Nvidia Geforce 6150SE auf einem

Leider habe ich mit Geforce keine Erfahrung. Die Installation von Radeon-Karten läuft zur Zeit aber auch nicht immer so reibnungslos.

Das Konfigurationsprogramm nvidia-settings scheint mir obsolet
zu sein, da es versucht eine x-config settings-datei zu
schreiben. Das Konfigurationstool Sax wird jedoch in openSUSE
schon länger nicht mehr unterstützt. Mir ist nicht klar, ob es
auf dieser Plattform überhaupt noch ein X-System gibt?

Klar gibt es das X-System noch. Allerdings muß man nicht mehr alles „zu Fuß“ einstellen, sondern das xorg-System sucht und findet die meisten Einstellungen beim jedem Start automatisch. Nur wenn das mal schief geht, muß man /etc/X11/xorg.conf mal mit der Hand anfassen.

Als erstes würde ich mal einen Blick ins ~/.xsession-errors werfen, um mal zu sehen, was so beim X-Start passiert.

Sorry,
aber mehr Infos zur 12.1 habe ich zur Zeit auch noch nicht.

~/.xsession-errors reads as follows:

/etc/X11/xim: Checking whether an input method should be started.
sourcing /etc/sysconfig/language to get the value of INPUT_METHOD
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 …
There is no default input method for the current locale.
Dummy input method „none“ (do not use any fancy input method by default)
cpp: fatal error: -fuse-linker-plugin, but liblto_plugin.so not found
compilation terminated.
/usr/bin/xrandr: Failed to get size of gamma for output default
startkde: Starting up…
kbuildsycoca running…
DCOP Cleaning up dead connections.
KMenuBase::setProperty( „frameShadow“, value ) failed: property invalid, read-only or does not exist
KMenuBase::setProperty( „frameShape“, value ) failed: property invalid, read-only or does not exist
QObject::connect: No such signal Kicker::settingsChanged(SettingsCategory)
QObject::connect: (sender name: ‚kicker‘)
QObject::connect: (receiver name: ‚animtt‘)
cpp: fatal error: -fuse-linker-plugin, but liblto_plugin.so not found
compilation terminated.

Monitoring activity from the disks daemon. Press Ctrl+C to cancel.
Initializing tracker-miner-fs…
Initializing tracker-store…
Tracker-Message: Setting up monitor for changes to config file:’/home/fips/.config/tracker/tracker-store.cfg’
Tracker-Message: Setting up monitor for changes to config file:’/home/fips/.config/tracker/tracker-miner-fs.cfg’
Tracker-Message: Setting up monitor for changes to config file:’/home/fips/.config/tracker/tracker-store.cfg’
Starting log:
File:’/home/fips/.local/share/tracker/tracker-store.log’
Starting log:
File:’/home/fips/.local/share/tracker/tracker-miner-fs.log’
ALSA lib pcm_dmix.c:1018:frowning:snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
(nautilus:1343): Tracker-DEBUG: Initializing tracker-tags extension

(nautilus:1343): libnotify-WARNING **: Failed to connect to proxy
usage: synaptikscfg [-h] [–version] {init,load,save} …
synaptikscfg: error: no touchpad found
KNotify::stuck_out_tongue:layTimeout
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kbuildsycoca4 running…
kmix(1385) sink_input_cb: Ignoring sink-input due to it being designated as an event and thus handled by the Event slider
QSystemTrayIcon::setVisible: No Icon set
QDBusConnection: name ‚org.kde.kglobalaccel‘ had owner ‚‘ but we thought it was ‚:1.11‘
kmix(1385) sink_input_cb: Ignoring sink-input due to it being designated as an event and thus handled by the Event slider
(nautilus:1343): Tracker-DEBUG: Shutting down tracker-tags extension

kmix(1385): Hiddeous Channel mixup map says 1 , volume says: 2
kmix(1385): Hiddeous Channel mixup map says 1 , volume says: 2
lpstat: No destinations added.
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
kbuildsycoca running…
kbuildsycoca4 running…

=> Mit dieser Konfiguration habe ich jedoch ERFOLGREICH den kde3 Desktop-Manager gestartet…

Leider kann ich die Frage nicht beantworten. Aber X11 liegt immer noch JEDER Linux-Distribution zugrunde.

Hmm,
ich verwende zwar aktuell kein SUSE mehr sondern eine distro basierend auf Debian-Sid aber die Lösung sollte eigentlich identisch sein.
Unter KDE 4.x ist die Darstellung oft auch abhängig vom verwendeten Theme. Bitte das zuerst checken.

In der letzten Zeit gab es mit dem X-Server und den Grafik-Treibern ziemliche Änderungen und ich weiss aus eigener Erfahrung dass eine Zeitlang die NVidia-Treiber nicht mit dem neuen X-Server vernünftig liefen (Die für AMD gerüchteweise immer noch nicht).
Welcher Treiber wird bei Dir verwendet ?
Der aktuellste NVidia-Treiber für diese Karten-Serie ist 290.10 und erst ein paar Tage raus. Läuft bei mir (8600GT) bisher auf 2 Rechnern einwandfrei.

Das Tool nvidia-settings schreibt grundsätzlich eine xorg.conf Datei da der Treiber die anscheinend noch braucht oder das Tool meint dass es so sein muß.
Einfach die Datei schreiben lassen, habe bisher keine negativen Efahrungen damit gemacht (betreibe auch 1 Karte im Zweischirm-Betrieb mit Virtual Panning, daher wird die wohl bei mir definitiv gebraucht).
Bitte daran denken das Tool als root zu starten (z. B. in konsole) damit die Datei auch geschrieben werden kann/darf.

Die 3D-Effekte sollten sich unter KDE mit „systemsettings“ einrichten und starten lassen. Da ist meines Wissens (benutze selbst meist XFce) alles vom „wackeln“ bis zu 3D-Cube nach Belieben einstellbar. Vor allem müssen die Arbeitsplatz-Effekte dort auch erstmal „eingeschaltet“ sein.
Bei mir ist das in dem aufpoppenden Fenster der Punkt „Arbeitsflächen-Effekte“

Sollte das bei SUSE nicht im Menu mit drin sein dann auch wieder mit konsole ein Terminal öffnen und mit „systemsettings“ starten. Sollte das auf Fehler laufen nochmal mit „dbus-launch systemsettings“ versuchen.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter

Grüße

Reiner Schmidt

Hallo Fips,

tut mir leid, aber hierbei kann ich leider nicht helfen, dafür fehlt mir die Kenntnis.

Hi,

die Anfrage hat sich zwischenzeitlich auch erledigt: die Grafikkarte läuft zur Zeit einwandfrei! Es war der offene Treiber „noveau“ zu löschen und derjenige aus dem Nvidia Repository zu installieren.

Dank tschau,
Fips

Hallo Fips,

freut mich zu hören. Danke auch für die Info mit dem Lösungsweg. Sollte nochmals jemand fragen, habe ich jetzt wenigstens eine Antwort, die zur Lösung führt!:smile:

Gruss cdisde

wenn ich es richtig in erinnerung habe, sind die treiber noch buggy.

versuch mal ne aktuelle debian testing, da sind neue drin

Hi,

die Anfrage hat sich zwischenzeitlich auch erledigt: die Grafikkarte läuft zur Zeit einwandfrei! Es war der offene Treiber „noveau“ zu löschen und derjenige aus dem Nvidia Repository zu installieren.

Dank tschau,
Fips.