NVidia GeForce GTX650 2048MB vs AMD HD7790 1024MB

Hallo,
ich wollte mal von euch wissen, welche der beiden Grafikkarten ihr besser findet zum Zocken von Grafisch anspruchsvolleren Spielen wie Battlefield 3. Beide Grafikkarten bringen die ausreichende Leistung Battlefield 3 auf Mittleren Grafikeinstellungen und empfohlener Auflösung flüssig zu spielen. Aber aus welcher Karte kann man noch ein wenig mehr rausholen (kein übertackten). Danke im vorraus :smiley:

Hallo,
Die beiden Karten bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Die 7790 ist wohl etwas leistungsstärker (so im Bereich 5-15% je nach Spiel) als eine normale GTX650. Wenn es sich um die Ti Version der 650 handelt dann sind beide etwa gleichauf und du kannst die mit mehr Speicher (sprich die GTX 650) nehmen. Es kommt auch stark auf das Spiel an und wieviel Grafikspeicher es verlangt. Falls dieser ausgenutzt wird (wie bei Crysis1/2/3) kann die 7790 wohl etwas in die Knie gehen gegenüber der 650.
Beide Karten werden ausreichen um BF3 auch auf hohen Details und in HD zu spielen. bei BF4 würde ich die GTX650 nehmen wegen dem mehr an Speicher.

Übrigens gibt es bei AMD mit der Software MSI Afterburner eine leichte Möglichkeit gefahrlos zu übertakten und laute Lüfter auf ein angenehmes Niveau herabzusenken.

mfg
armer Tor

Hi,
ich finde die NVidia Grafikkarten sind generell etwas Stabieler was hohe Grafikansprüche angeht, dennoch sind die von AMD wesentlich besser im Preis-Leistungsverhältniss.
Das übertakten von NVidia Grafikkarten ist soweit ich weiss auch mit mehr Risiko dass die Karte kaputt geht verbunden als bei den von AMD. Teilweise kann man die von AMD auch direkt vom Treiber übertakten.

Lg
ReFlow