NVIDIA GTS 250 - Lüfter läuft dauerhaft

Hallo und vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mein Problem:
Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems (Windows 7 Prof.) läuft mein Grafikkartenlüfter ständig auf Hochturen. Ich habe einige Treiberupdates durch (von CD, automatische Suche im Gerätetreiber und manuelle Suche über Nvidia-Homepage - jeweils andere Treiber) und auch versucht, mit Hilfe von RivaTuner, Speedfan und Co. den Lüfter anzusteuern - keine Chance.

Das Doofe: Ich weiß, dass ich das Problem beim letzten Mal auch hatte - kann mich aber icht mehr an eine Lösung erinnern. :frowning:

An der Grafikkarte habe ich sicher nichts geändert, habe aber mein Mainboard neu (ASRock 870 Extreme3). Da ich das Problem wie gesagt schon einmal hatte, gehe ich von einem Treiber-Problem aus und nicht von einem HArdware-Verbindungs-Problem.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Viele Grüße,
Hängeltoff

Moin,

…läuft mein Grafikkartenlüfter ständig auf Hochturen.

Das Doofe: Ich weiß, dass ich das Problem beim letzten Mal
auch hatte - kann mich aber icht mehr an eine Lösung erinnern.

-(

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Probier mal diese http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikka…

Viele Grüße,
Hängeltoff

mfg
W.

Eine neue Information, die das Problem vielleicht eingrenzt:

NVIDIA Inspector, der ja nach eigenen angaben nur die Treiberdaten ausliest, sagt, dass der Lüfter auf 35% läuft, was definitiv nicht der Fall ist (dann wäre er deutlich leiser). Ich kann ihn auch über dieses Tool nicht ansteuern.

Mein zusammengereimtes Laienwissen sagt mir also, dass in der Kommunikation zwischen Treiber und Grafikkarte was nicht stimmen kann, wenn der Treiber 35% sagt, die Karte aber 100% macht. Oder?

Was kann ich also tun?

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Hilfe. Das Tool habe ich - neben vielen anderen - schon getestet. Das Problem bleibt überall das Gleiche:
Die Tools zeigen 35% und der Lüfter läuft zu 100%. Wenn ich die entsprechenden Regler hochschiebe ändert sich nichts.

Das Problem wird also grundlegender sein.

Viele Grüße,
Hängeltoff