Nvidia HDMI 5.1 Sound Problem

Hallo Folgendes Problem.

Ich habe zwei Monitore und einen Fernseher an meiner GForce GTX 970 angeschlossen.
Wenn ich jetzt einen Film vom PC auf den Fernseher schiebe, kommt dort nur Stereo an. Es ist nirgendwo einzustellen das er 5.1 übermitteln soll. Ergo kann ich an meinem Samsung Fernseher auch kein DTS auswählen.

Wie sage ich der Grafikkarte das sie HDMI mit 5.1 Sound übertragen soll?

Es gibt viele Posts im Internet aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.

Wenn ich jetzt einen Film vom PC auf den Fernseher schiebe,
kommt dort nur Stereo an. Es ist nirgendwo einzustellen das er
5.1 übermitteln soll. Ergo kann ich an meinem Samsung
Fernseher auch kein DTS auswählen.

Nur mal so aus neugier… was soll ein TV mit mehr als 2 Audiokanälen? Und komm mir jetzt keiner mit einer Soundbar mit VirtualSourround…

Wie sage ich der Grafikkarte das sie HDMI mit 5.1 Sound
übertragen soll?

Gar nicht, das wird wohl eher im System eingestellt… manchmal bietet auch ein Player einen Direktzugriff.

Ich nutze den FFDShow Filter, dort habe ich eingestellt das AC3 5.1, u. DTS direkt durchgeleitet werden. Alle anderen Mehrkanalformate werden in Realtime in AC3 5.1 640kbit umgerechnet.

Jetzt muss man noch den Ausgabekanal wählen. Bei reiner PC Nutzung, stelle ich den analog Output ein (rechter Mausklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Wiedergabegeräte und dann den Standard wählen). Wenn ich einen Film über den beamer schaue, stell ich halt (wie gerade erwähnt) den TOSLINK als Audio-Output ein. HDMI habe ich noch nie benutzt, da mein AVR kein HDMI hat. Wenn da HDMI Audio steht… dann nimmt man halt den…