NVIDIA Treiber-Installation auf Ubuntu

Hey Leute,

ich habe bereits in einem anderen Thread nach der Lösung von einem eher speziellen Problem gefragt, was mich bisher leider noch nicht wirklich weiter gebracht hat.
Es geht ganz konkret darum, dass ich vor kurzem auf Ubuntu (11.10) umgestiegen bin und seitdem verzweifelt auf der Suche nach passenden Grafikkartentreibern bin - ich habe eine Geforce 9600M GS (ist ein Laptop).
Die 2 (eigentlich 4, also 173 und current) unter dem Systemeinstellungs-Punkt „zusätzliche Treiber“ funktionieren nicht: alles ruckelt und ist lahm!
Habe derweil versucht eine manuelle Installation durchzuboxen, bislang leider auch ohne Erfolg!
Jetzt lautet meine Frage an Euch: gibt es da nicht eine bequemere Lösung für einen Noob wie mich? Ich bin ein Microsoft-Kind und es einfach nicht gewöhnt, so tief nachbohren zu müssen, um sowas selbstverständliches wie einen Treiber draufzukriegen! Gibt es evtl ein Prog, dass das automatisch macht, wie bspw Driver-Genius für Windows? Oder zumindest gute Tutorials (und ich meine wirklich gute und keine, die mir nur häppchenweise irgendwelche Zeilen vor die Füẞe werfen)? Es ist eigentlich ziehmlich Schade: wäre Ubuntu insgesamt nur etwas leichter zugänglich für Anfänger, gäbe es kein Microsoft mehr :confused:

Guten Gruẞ
Green_Pepper

Hi Green_Pepper ,

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/NVIDIA

HTH
Gruß Norbert

Hey Leute,

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Thread nach der Lösung von
einem eher speziellen Problem gefragt, was mich bisher leider
noch nicht wirklich weiter gebracht hat.

Bitte verlinke diesen Thread. Dann kann man sehen, was bereits versucht wurde.

Jetzt lautet meine Frage an Euch: gibt es da nicht eine
bequemere Lösung für einen Noob wie mich?

Ubuntu bietet diese Lösung mit dem Programm an, welches Du benutzt hast. Entweder wird der freie nouveau-Treiber installiert oder die proprietären von nvidia (current, 173).
Wenn nvidia den Quellcode ihrer Treiber öffentlich machen würde, könnten Programmierer diesen auch anpassen und verbessern. Da sie dieses nicht machen, sind wir darauf angewiesen, was nvidia uns anbietet. Dann kann es eben ruckeln.
Bitte poste mal die Ausgabe von:
lspci -v | perl -ne ‚/VGA/…/^$/ and /VGA|Kern/ and print‘
Man sieht dann, welche Grafikkarte Du hast und mit welchem Treiber diese gerade benutzt wird.
Es sieht so ähnlich aus:
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600 GT] (rev a2) (prog-if 00 [VGA controller])
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nouveau, nvidiafb

Danke und Gruß, Audio

Sers Audio,

Zunächst einmal danke für deinen Versuch!
Deiner ersten Forderung ist leicht beizukommen, auch ohne dass ich den Thread verlinken: er ist gerade mal 2 Zeilen weiter unten XD
->[XServer lässt sich einfach nicht abschalten!]

Jetzt lautet meine Frage an Euch: gibt es da nicht eine
bequemere Lösung für einen Noob wie mich? Ich bin ein
Microsoft-Kind und es einfach nicht gewöhnt, so tief
nachbohren zu müssen, um sowas selbstverständliches wie einen
Treiber draufzukriegen!

Auch wenn es absolut selbstverständlich ist, zwei Lego-Klötzchen ineinanderzustecken, gibt es doch Bastelaufgaben, für die man einen Schraubenzieher benötigt. Wenn du Windows willst, dann sei dir ‚Windows‘ ans Herz gelegt.

Die Installation von proprietären Nvidia-Treibern unter Linux ist so einfach wie das Beenden des X-Servers und der Aufruf eines Programms aus einer Shell. Allerdings gibt es von Nvidia keine Binärtreiber. Kann es für Linux, anders als für Windows, auch kaum geben, weil Linux nicht auf wenige, über Jahre hinweg unveränderliche Varianten beschränkt ist. Nvidia müsste eine eigene Abteilung dafür aufbauen, nur die Linux-Treiber up to date zu halten. Daher verlangt der von Nvidia bereitgestellte Treiber, kompiliert zu werden.

Das ist, wie gesagt, so einfach wie der Aufruf eines Programms. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Treiber eine entspr. Umgebung vorfindet. Es muß dafür ein Kompiler installiert sein und es werden mind. die Header des aktuell installierten Kernels erwartet.

Wenn du dabei auf konkrete Probleme stößt, solltest du diese Probleme hier beschreiben. Wichtig ist aber, dass du erst einmal das Treiberkonzept von Linux verstehst. Sonst wirst du häufiger wie jetzt viel Zeit auf Dinge verschwenden, die sich teils einfach lösen ließen, teils aber auch nicht oder nicht mit angemessenem Aufwand lösen lassen.

Gruß

Hallo,

bei diversen Spielen, die ich mit Wine betreibe habe ich auch Zeitweise Grafikfehler etc gehabt. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Treiberversion 270.41.19 gemacht. Derzeit teste ich mal eine neuere Version, die aber gelegentlich Texturfehler hervorbringt.

Meines Wissens gibt es kein Tool, das dir die Installation eines neuen Treibers abnimmt. Aber wenn man einmal verstanden hat wie das abläuft ist es eigentlich kein großer Zauber mehr:

Zuerst brauchst du natürlich den zu installierenden Treiber. Den bekommst du auf der NVidia-Seite. Ich nehme mal an, dass du den in /home//Downloads gespeichert hast (wobei Benutzer für deinen aktuellen Benutzernamen steht).

Wenn du manuell Treiber installieren willst, solltest du zunächst die aktiven Treiber deaktivieren. Das machst du unter „Zusätzliche Treiber“.

Wenn das geschehen ist, musst du zur Kommandozeile wechseln, um die GUI zu beenden (denn wir wollen ja später neue Treiber verwenden). Das machst du indem du zuerst auf eine Konsole wechselst (Strg + Alt + F3) und dich einloggst und daraufhin mit

sudo service lightdm stop

den Dienst für die graphische Oberfläche beendest.

Jetzt kommen wir zur Installation des neuen Treibers:

sudo sh ~/Downloads/NVIDIA-Linux-x86\_64-285.05.09.run

(Im Beispiel habe ich mal den Namen für den aktuellen 64-bit Treiber verwendet)

Nun läuft das NVidia-Tool zur Generierung des Kernelmoduls durch und installiert dir eigentlich alles was du brauchst. Zwischendurch musst du noch die AGBs akzeptieren und 2 oder 3 Fragen beantworten. Wenn ich mich recht erinnern kann, kannst du alle mit JA bzw. YES beantworten (Angaben ohne Gewähr! Lesen > Durchklicken).

Wenn die Installation fertig ist bist du wieder in deiner Konsole und kannst dann die graphische Oberfläche wieder starten:

sudo service lightdm start

Solltest du dann nicht automatisch zum Login-Screen kommen, kommst du dort mit Strg+Alt+F7 hin.

Alle Angaben sind ohne Gewähr! Bei Unklarheiten lieber nochmal nachfragen!

Viele Grüße
Thomas