Hi,
das Problem mit NVIDIA ist, dass sich die paketierten Treiber und die proprietäre Installation in die Quere kommen. Als zweites Problem kommt hinzu, dass die paketierten Treiber häufig zu alt sind, um aktuelle Grafikkarten zu unterstützen.
Auf der NVIDIA Website kann man herausfinden, welche genaue Treiberversion man benötigt. Die sollte man dann mit der paketierten Version abgleichen. Häufig heißt das dann, dass man die NVIDIA Treiber verwenden muss.
Das ist zwar ein Sakrileg, aber nach meiner Erfahrung eine der verlässlichsten Installationen überhaupt. Man muss es lediglich manchmal wiederholen, wenn die Distribution ein Kernel-Update vornimmt.
Bis jetzt habe ich versucht:
- Den Treiber von der NVIDIA Seite zu laden-> Es kommt der
Fehler dass die Kernel source nicht gefunden werden kann
Klar. Der Installer will ein Kernel-Modul bauen. Da braucht es die Kernel-Quellen. Die sind aber als Pakete in der Distri, linux-headers, … All das Zeugs das selbst nvidia-kernel* heißt, gehört nicht dazu!
- Hab mir die nvidia-current usw. geladen aber beim neustart
hab ich nur nen leeren Bildschirm
Was passiert nach Shift-Strg-F1? Gibt es also eine Textconsole?
- hab jockey-kde runtergeladen aber es findet keine Treiber
- unter UBUNTU 12.04 LTS hatte ich dann zwar die Treiber in
der Liste konnte aber keinen installieren
Das klingt mir danach, dass die Distri nicht den passenden Treiber für die Karte hat. Aber die Installationsmagie von Ubuntu kenne ich nicht gut.
Ohne dass ich das hier mal eben testen könnte, würde ich folgendes ausprobieren:
apt-get install xserver-xorg-video-nv
das könnte in den Abhängigkeiten gleich nvidia-kernel-*, libgl?-nvidia-* mitziehen. Wenn das alles soweit klappt und es noch nicht dabei war:
apt-get install nvidia-xconfig
… und dann mal sehen wohin das führt. Steht man nach wie vor im Wald, dann:
apt-get install linux-headers
und den proprietären nvidia Installer ausführen. Danach hat es bei mir bisher immer geklappt.
Grüße,