NXT-Akku Block mit LabView erstellen?

Hallöchen liebe WWWler :smile:

Seit einiger Zeit arbeite ich nun schon mit Lego-Mindstorms NXT. Es gibt ja die Möglichkeit, eigene Programmblöcke mit LabView zu erstellen und in die Software zu importieren. Ich habe mich mal mit LabView (Version 7.1. , Studentenversion, Englisch, Windows 7) auseinandergesetzt, da ich einen Block erstellen möchte, der den Aktuellen Ladezustand des Akkus in millivolt angibt. (Wie einen Sensorblock)
Leider verstehe ich bei LabView so gut wie nichts und aus dem Guide werde ich auch nicht schlau. ;o(

Könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt anleitung schicken, wie man das macht ? :smile:
Das wäre sehr nett.

Viele liebe Grüße

jullum1996

hallo jullum1996,
leider kann ich dir in Bezug auf LabView nicht helfen, denn ich arbeite nicht mit der grafischen SW von Lego sondern ich benutze RobotC. Da wird wie der Name schon sagt in C proggrammiert .

viele Grüße aus dem schönen Münsterland und ein frohes Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch ins neue Jahr

der Legorentner

Hallöchen liebe WWWler :smile:

Seit einiger Zeit arbeite ich nun schon mit Lego-Mindstorms
NXT. Es gibt ja die Möglichkeit, eigene Programmblöcke mit
LabView zu erstellen und in die Software zu importieren. Ich
habe mich mal mit LabView (Version 7.1. , …

Hallo jullum1996,
mit dem Lego-Mindstorms habe ich noch nichts zu tun gehabt, sehe es aber als günstige Möglichkeit etwas für den Ausbildungsbedarf und Homeworkbereich zu automatisieren. Kann dir leider keine Step by Step Anleitung dazu geben…
Gruß von Norbert

Hallo Jullum,

hattest Du in der LabVIEW Studentenversion auch das NXT-Toolkit installiert?
Das ist Grundvoraussetzung, daß Du mittels LabVIEW ein Programm für den Mindstorm erstellen kannst.
Wie hast Du den Mindstorm bisher programmiert?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Ja, das Toolkit habe ich installiert.
Programmiert habe ich den Roboter mit der Standart NXT Software (NXT-G) Diese Basiert auch auf LabView, daher sind die Blöcke möglich, allerdings erkenne ich nicht sehr viele Gemeinsamkeiten.

Viele Grüße

Jullum1996 (oder auc Julius)

Hallo!

Sorry, das ich erst jetzt antworte. Ich würde Dir zwar gerne helfen, aber vor Januar werde ich es wahrscheinlich zeitlich nicht schaffen.

Solltest Du bis dahin keine Hilfe gefunden haben, melde Dich nochmal. Dann werde ich Dir gerne helfen, das Problem (und eine Einführung in LabVIEW) zu lösen.

Viele Grüße
Andaron

Hallo Andaron!

Sorry, das ich erst jetzt Antworte :smile: jetzt bin ich noch vieel später, hab das Thema ganz vergessen und noch immer keine Hilfe gefunden, den Block brauche ich immer noch. (Für FLL, vielleicht ist ihnen das bekannt).

Viele Grüße

der Julius

Hallo Jusius

Irgendwie soll es zur Zeit wohl nicht so sein. Ich bin momentan in der Schweiz um einiges zu Regeln und habe keinen Zugriff auf mein LabVIEW und auch nicht viel Zeit.

Aber vielleicht hilft Dir dieses Filmchen für die Einführung ein bisschen weiter: http://www.youtube.com/watch?v=_0DdXK2CLJg
Weitere Filme kannst Du über Google oder direkt youtube finden.

Wie man noch den Akku-Block anspricht bzw. ausliest, weiss ich jetzt auch noch nicht, aber das liese sich vieleicht leichter im Mindstormforum erfahren: http://www.mindstormsforum.de/

Sorry, mehr geht jetzt auf die schnelle nicht.

Erstmal viel Glück
Andaron