Nylon bedrucken welche Drucktechnik

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Weiß jemand welche Drucktechnik am besten für Nylon (PA) geeignet ist?

Es sollen kleine Logos und Schriftzüge auf Bänder aus Nylon gedruckt werden. (Ähnlich wie Schlüßßelbänder nur eben aus Nylon)

Hallo Bertram,

es gibt in diesem Sinne kein Druckverfahren, da Nylon ansich nicht bedruckt werden kann. Stattdessen kann man aber Flexfolie (einfarbig bzw. bedruckbar) unter hohem Druck auf den Nylonstoff pressen, welcher dann mit der Flexfolie verschmilzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

vieln Dank für die Antwort.

Ich habe allerdings schon solche Nylonbänder gesehen, die mit sehr kleinen Buchstaben bedruckt wurden.Ca 1mm hoch. Wenn man das mit Folie macht, dann muss man das doch ausschneiden und die Teile die nicht mitgedruckt werden sollen raus „popeln“. Das kann nicht die richtige Technik sein, da sitzt man ja Stunden…

Hallo Bertram,

ich hatte meinen Kollegen in der Werbetechnik gefragt. Wir selber bieten sowas nicht an, aber der Kollege meinte, dass die Form (Schriftzug oder Logo) der Folie geplottet würde und dann wohl mehr oder weniger „schnell“ ausgeschnitten wird, also nicht per Hand. So zumindest hatte ich das verstanden. Aber ich selber bin nicht „vom Fach“.
Vom Bedrucken zumindest wusste er nichts. Warum muss es eigentlich Nylon sein?

LG Martin

Danke soweit, die Bänder sind aus Nylon. Ähnlich wie Klettband.

Esmuss auch eine Möglichkeit geben, denn die Klettband shops im Internet bieten ja auch bedruckte Klettbänder an. So wie hier http://klettshop24.de

Guten Morgen,

es kommt, denke ich mal, auch ein bisschen auf die Menge/ Auflage an und auf die Farben. Einfarbig/ Mehrfarbig.
Bei Klein und Kleinstauflagen würde ich ganz klar zum Tampondruck neigen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Bänder schon fix und fertig sind? Oder gibt es eine Möglichkeit hier ein Halbzeug zu bedrucken und danach erst zu konfektionieren?

Jürgen

Ich habe hier mal eine interessante Quelle gefunden:
http://www.reinert-print.de/html/textildruck.html

Offenbar gibt es tatsächlich so etwas wie „Nylondruck“. Das Verfahren, welches ich beschrieben habe (Flex), wird auf vielen Seiten als „Druck“ bezeichnet, obwohl es genauer gesagt kein Druck im herkömmlichen Sinne ist (wie z.B. der Siebdruck, ein Standardverfahren bei Textilien).

Guten Morgen Jürgen, und danke für die Antwort…
Die Bänder sind auf Rolle, das heißt man könnte erst drucken und dann zuschneiden.

Die Mengen sind genau das Problem. Es sollen halt mal 50 mal 100 oder auch mal 300 gedruckt werden. Sind natürlich keine großen Auflagen.

Danke für den link…

Das Problem ist die Menge… Für 100 Stück wird keine Druckerei mit guten Preisen rausrücken. Trozdem Danke

Auch Hallo,
Ich empfehle erstmal Siebdruck. Bei bestimmten Farben empfiehlt sich evtl auch Tampondruck - der fachkundige Siebdrucker wird dich aufklären, was besser ist:wink:
Viel Erfolg!

Siebdruck und Flexodruck,
aber am wichtigsten welche Auflage

Guten Morgen Bertram,
na das sind ja wirklich Kleinauflagen…
Da es noch auf Rolle ist - es gibt Rollendigitaldrucker, die sind aber im Moment noch sehr teuer und lohnen meist nur wenn der Durchsatz stimmt. Prinzipiell denke ich, das es bei dieser Losgröße am sinnvollsten über den Tampondruck geht. Eventuell ginge es auch im Flexodruckverfahren. Nochmal für mich zum Verständniss:
Du möchtest selbst drucken oder drucken lassen? Oder geht es primär um den Einsatz welcher Farbe (oxidativ trocknend oder UV ? )

Gruß

Jürgen

Ja, ich möchte selbst drucken. Ich bin auch bereit in Maschinen zu investieren, allerdings nur soweit wie es bei den kleinen Mengen Sinn macht.

Farblich denke ich momentan erstmal an schwarz und weiß

Guten Morgen,

meines Erachtens wäre hier, wenn man nicht genau weiss was noch alles an Aufträgen kommt, eine Tampondruckmaschine sinnvoll. Allerdings würde ich persönlich hier in ein Halbautomatische investieren. mit den geeigneten Zusatzoptionen könnte man auch alles anderen Medien bedrucken, sogar spart man sich hier eine (eventuelle) transferpresse für Textilien.
Allerdings bin ich im Moment nicht im Bilde, welche Maschinen es da auf dem Markt gibt. Bitte auch beachten, dass die Farbe bei Schlüsselanhängern besonders abriebfest und lichtecht (eventuell Spezialfarbe) sein müsste, damit die Werbewirkung auch lange anhält.

mfg

Jürgen

Ich habe mich gerade mal bei Youtube und co etwas schlauer gemacht und denke, das der Tampondruck wirklich das beste für die Anwendung ist. Allerdings ergeben sich da nun auch wieder Fragen.

Welche Gerätschaften braucht man genau dafür?

Also die Druckmachine mit den Tampons ist klar. Farbe auch. Geschlossenes System ist Sparsamer, auch klar.

Kann man die Tampons mehrmals benutzen oder muss für jedes Logo ein neuer genommen werden? Ebenso die Überträger Platten… mehrmals oder einmalig verwendbar?

Danke für Eure Zeit :wink:

Hallo.
Es gibt Flexfolie z.B. POLI-FLEX NYLON, diese brauch nicht so viel Hitze wie herkömmliche Flexfolien. Würde ich aber nur empfehlen wenn die Oberfläche schön glatt ist.

Für größere Stückzahlen kann man Siebdrucktransfer anwenden. Ach da gibt es für Nylon spezielle Farben.

Hallo und guten Tag, es gibt mehrere Möglichkeiten abhängig von der Stückzahl. Erste Methode wäre natürlich ein Stempel, allerdings braucht man eine spezielle Stempelfarbe, trotzdem sehr preiswert. Das nächste wäre eine Schablone und das Aufbringen mit Airbrush, aber auch hier bräuchte man eine spezielle „Plastfarbe“, es sei denn die Haltbarkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Weitere Möglichkeit und schon etwas professioneller ist die Heißpresstechnik, die so ähnlich wie eine T-Shirtpresse funktioniert, es wird aus einer speziellen Folie der Schriftzug (oder was auch immer) ausgeschnitten und aufgepresst. Vorteil ist die sehr gute Haltbarkeit und auch Waschbarkeit, Nachteile sind, dass durch die Hitze (etwa 120 bis 170 Grad) natürlich auch das Nylon in Mitleidenschaft gezogen und sich verfestigt oder sogar steif wird und die „Kleinheit“ begrenzt ist, bei Schriften liegt sie etwa bei 10-15 mm Höhe, lohnt sich außerdem nur bei kleinen Stückzahlen bis etwa 100 Stück. Das professionellste ist dann der Siebdruck bzw. der (nicht grinsen, heißt wirklich so) Tampondruck, das ist die Druckmethode, mit der auch z.Bspl. Modellbahnen bedruckt werden, aber auch alle anderen Industrieprodukte wie Handys, Küchengeräte u.s.w. Das Prinzip: ein sehr feiner farbgetränkten Schaumstoff, den eine Hülle umgibt, in die der Schriftzug eingeschnitten wurde, funktioniert in etwa wie eine Farbrolle, bringt die besten Ergebnisse, ist aber auch ziemlich teuer, zumal auch hier eine spezielle Plastfarbe gebraucht wird und sehr viel Handarbeit und auch Übung beim Aufbringen notwendig sind.

Schöne Grüße

Frank B.

Textilien werden üblicherweise im Siebdruck bedruckt. Allerdings ist Nylon ein sehr dünnes und durchlässiges Gewebe und ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, daß so etwas bedruckt wird. Ich würde mal auf eine Form des Flexodruck tippen.

Grüße,
Patrick

Guten Morgen,

um eine Investition zu tätigen ist es immer wichtig die Maschinen zu erleben. Mach am besten einen Termin beim hersteller oder Vertreter aus. lass Dir alles erklären. NMach Termine mit mehreren. Du must dann sowieso wissen, wie das Teil bedient wird - und da reicht eine Bedienungsanleitung nicht wirklich. Oder aber, Du schaust ob es Deine Wunschmaschine auch gebraucht gibt oder wo sie angeboten wird. Der Verkäufer wird Dir dann mit Sicherheit erklären können, was alles zwingend notwendig ist.

mfg

Jürgen

Hallo bertram0808,
Nylon, also Nylon-Fasern so wie Nylon-Strümpfe?
Schwierig. Da dürften alle Verfahren, die Hitze entwickeln ausfallen. Ich würde mal hier nachfragen ob ein „digitaler Direktdruck“ möglich ist. http://www.digital-drucker-textil.de/
Ansonsten hilft nur Siebdruck. Die Fa. Achilles hat da einiges an Erfahrung zu bieten. Hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Wenn nicht beschreib das Problem etwas präziser. Welche Eigenschaften hat das Material, welche Farbe(n) soll es sein usw.
Andy