Hallo Chemieinteressierte,
habe mir per Post einen billigen Biwaksack (Gebrauchtware mit schwankender Qualität) gekauft (das ist Nylontextilsack, der als wasserfeste Außenhülle des Schlafsack dienen soll (wie bei der Bundeswehr)) und war neg. überrascht schon beim Briefaufmachen die Geruchsattacke.
Schon der Briefumschlag (der Sack geht noch als Brief zu verschicken) war beim Empfang geöffnet und ich kann miir denken, daß er vllt. sogar von der Post seöbst geöffnet wurde, da man bei den austretenden Gerüchen evtl. Gefahr im Vollzuge sah. Ich möchte die Chemieinteressierten mal fragen was das sein könnte. Den Geruch kann ich schwer beschreiben. Er liegt eher zwischen Fäkalien und Mottenkugeln.
Gibt es eiinen Imprägnierstoff der so grausam riecht. Ungeziefer oder Pilze gehen ja ohnehin nicht an Nylon von daher rechne ich eigentlich weniger mit Insektiziden/Fungiziden. Normalerweise würde ich sowas nicht sofort waschen (damit der Stoff keine Inprägnierung verliert).
Aber jetzt nach 10Tagen hat der Geruch noch nicht spürbar nachgelassen. Was vermutet ihr was das ist ? Der Sack sieht sonst anfürsich sauber aus. Ach ja der Sack hat die ebay-Artikelnummer 321249115654…ist eben ein preiswerter Biwaksack der vllt. aus irgendeiner Armee aussortiert wurde.