õ:s vs. mir/mer - Verbreitung

Liebe Dialektiker,

anlässlich der Heidenheim-Frage ist mir eins in den Sinn gekommen: „wir“ heißt im Oberschwäbischen südlich der Donau „mir“ und im württembergischen Schwäbisch „mer“. Dazwischen liegt die Alb, die Dachtraufschwaben haben ein schweres Los, weil sie von beiden Seiten her gehänselt werden.

Um die Sprache der tumben Älbler zu charakterisieren, gabs bei uns im Biberacher Raum den Spruch „õ:s hont Ui d’Goosch vrschlaa“ (= wir haben Euch aufs Maul gehauen).

Wer weiß eppes zu der genauen Verbreitung der Form „õ:s“, im Nominativ wohlgemerkt? Und wird das im ganzen Verbreitungsgebiet nasaliert?

Für Hinweise bedankt sich mit einem Verslein:

Obadob a ronder Deckl,
Ondadont a brauner Meckl,
Ond a Jauner halb ond halb:
Deescht a Bauer vo dr Alb!

MM

Wer weiß eppes zu der genauen Verbreitung der Form „õ:s“, im
Nominativ wohlgemerkt? Und wird das im ganzen
Verbreitungsgebiet nasaliert?

Lieber MM,
z.B.in meiner Heimat Südafrika und im benachbarten Namibia, kurzum da, wo Afrikaans gesprochen wird!
Und ja, wir nasalieren das. Wir schreiben übrigens „ons“
Manchmal ist die Welt klein…
LG

Ein Schwob ist immer schon vorher da gewesen
Hallo Olgu,

ja, die Schwaben haben es noch nie recht daheim ausgehalten - und wenn es nur ist, um dann irgendwo zwischen Pernambuco und Mumbai dem Rostbraten von der Goscha-Marie nachzuweinen…

Die berühmte herausgeschnittene Stelle von den Aufnahmen von der ersten Mondlandung enthielt im Original die Stimme des Eismanns aus der Tübinger Bursagasse: „Eis gefällig die Herrschafda? Limo, Bier, Hoiße Wirschdla?“ - da wäre die Blamasche für die NASA doch zu groß gewesen, wenn man das drin gelassen hätte.

Schöne Grüße

MM

…das war doch alles ein Fake! Die waren nie aufm Mond, sondern nur im Ländle und natürlich war da der Eismann zur Stell…
Und jetzt meinen die Amis, sich auszukennenn und nennen eine Kneipe „Schwaben-STÜBERL“ und servieren dort Königsberger Klopse und die Kellnerinnen tragen Dirndl. Dabei läuft der Anton aus Tirol und Auf der Reeperbahn nachts um halb eins.
(Schon an der Upper East Side so ähnlich erlebt, heilig’s Blechle…)
Grüßle

Hallo,

wie berichtete schon Thaddäus Troll von der Landung des Kolumbus in Amerika:

Einer der Matrosen ging auf die Indianer zu und rief: „Isch oiner von eich von Beblenga?“
Nach einer kurzen Stille trat ein Indianer vor und sagte: „Noi! Aber i be von Sendelfenga!“

Gruß
Lawrence

…genaugenommen ist also Schwaben die Wiege der Menschheit. Alles andere ist Aberglaube.
LG

Hallo,

Ich bin sicher nicht die zuverlässigste Quelle, da mir das schwäbische immer ein wenig fremd bleiben wird, aber ich meine am Stammtisch der Krone mehrfach ein „ais“ gehört zu haben (Lautschrift kann ich leider auch nicht). Das war im Zollernalbkreis VOR der Alb (was leider nicht immer auffällt).

Gruss
M.

Servus M.,

das ist interessant, weil der Akkusativ zu „mir“ südlich von Ulm, „bei eis z’Schemmara“, genauso heißt.

Haben die Älbler demnach generell einen transitiveres Verhältnis zu sich selber?

Schöne Grüße

MM

…genaugenommen ist also Schwaben die Wiege der Menschheit.
Alles andere ist Aberglaube.

Ei freilich! Der Homo Heidelbergensis ist ja erst seit 1803 ein Baden(s)er.

Wenn man glauben darf, was in der Zeitung steht,
dann ist die Wiege der Menschheit in Darmstadt.
http://www.krone.at/Wissen/Vorfahre_des_Menschen_in_…

Wenns nach Spiegel.online geht, ist aber Barack Obama Schwabe -
zumindest ein bisschen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,628619,00.html

Gruß, Michl

Servus,

dieses könnte natürlich die ihm vor einiger Zeit vorgeworfene angebliche Affinität zum Islam erklären.

Ich erinnere mich an eine Passage von der Musterung:

• NAME??!!!

• Wohnhaas, Hans-Jakob

• WOHNHAFFTT??!!!

• z’Ennetach, Bachgass’ 3

• GÄBOORÄNN??!!!

• z’Bengasi

Uuund - Liiinksumm - Maarrrsch!

MM

Alles andere ist Aberglaube.

Ei freilich! Der Homo Heidelbergensis ist ja erst seit 1803
ein Baden(s)er.

Stimmt und vorher war er Kurpfälzer und nie nicht Schwabe…

MacG

2 Like