O2 bleiben oder Vodafone wechseln

Hallo, ich hätte eine Frage zu den beiden Mobilfunkanbieter und ich komme aus Hessen (Main-Kinzig-Kreis)

Ich habe im Moment einen monatlichen Vertrag mit 3 GB bei 50Mbit/s im Download und 32Mbit/s im Upload bei O2.

Ich möchte mir nun ein neues Handy zulegen und einen neuen Vertrag mit Vodafone machen, da ich so auch meine Rufnummer mitnehmen kann (geht leider nicht über O2). Dieser hätte zwar 10GB aber nur mit 21,6Mbit/s im Download und 3,6Mbit/s im Upload.

Mit Vodafone kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb frage ich hier mal, ob die Unterschiede im Up- und Download sehr viel ausmachen? Eigentlich sollte Vodafon ja das schnellere Netz haben… Oder wäre es sinnvoller, beim alten Vertrag zu bleiben?

Diese Unterschiede sollten kaum spürbar sein. Aber vielleicht guckst du dir mal eine Netzabdeckungskarte an…

Wieso muss es denn unbedingt ein großer Anbieter sein? Ich hab einen Billiganbieter im O2-Netz, 50 Mbit/s im Download, 30 im Upload, 2 GB + Flat für 7,99
Handy selbst kaufen ist auch viel günstiger

Dies ist gerade ein Angebot und für mich günstiger, wie wenn ich mir ein Phone neu kaufe. Ich würde ja gerne bei O2 bleiben, aber so kann ich meine Nummer nicht portieren - geht nur zu einem anderen Anbieter… und die würde ich gerne behalten. Ich würde auch mit weniger GB leben können, nur ist das in diesem Angebot halt mal drin und alles andere ist viel teurer…

Rufnummerportierung kostet Geld und Nerven. Wenn man nicht als Gewerbekunde mit 19000Kontakten ist, lohnt sich das nicht.
Bei Drillisch findet man im O2netz sehr günstige Angebote. Ich würde auch das Händi extra kaufen, auch um nicht Ärger mit Koppelverträgen zu haben. Extrakauf ist MEIST billiger, aber nicht immer. Kommt aufs Gerät und die Konditionen an.

Danke - doch mal abgesehen von der Rufnummerportierung - wäre für mich kein Problem - geht es mir hauptsächlich um die Frage, ob die Datengeschwindigkeit mit 21.6 Mbit/s bei Vodafone dann schlechter wäre als O2?

Hallo!

Ich denke nicht, daß man diese Geschwindigkeiten auf dem Handy überhaupt bemerken kann, da gehen auch FullHD-Videos problemlos drüber.

Wie bei allen drahtlosen Netzen ist aber entscheidend, wie das Netz bei dir ist. Ich selbst hab auch nen anständigen Tarif, aber auf der Arbeit kann ich im Freien grade mal telefonieren, wenn der Wind günstig steht.

1 Like

Wenn Du bei O2 bleibst, ist es noch viel besser: Du mußt die Nummer nicht portieren, sondern kannst sie behalten.

Anders gefragt: wo ist das Problem, bei O2 zu bleiben, die Nummer zu behalten und das Mobiltelephon entweder bei O2 per vorzeitiger Vertragsverlängerung zu erwerben oder ganz normale bei Amazon, Ebay & Co. (ist im Zweifel eh billiger als 24 Monate lang eine Zuzahlung zu leisten (wenn man nicht gerade im Family & Friends-Tarif ist))?

Gruß
C.

1 Like

Wie lange bist du denn schon bei O2 unter Vertrag?
O2 macht super angebote wenn du Kündigst! Nimm einfach nicht das erste an, sondern das zweite. Sei darauf vorbereitet nachdem du gekündigt hast (Über check24 sehr konfortabel, auch ohne neuen Vertrag. Bei O2 ist es nicht komfortabel, die machen einem die Kündigung nicht leicht.)

1. Kündige O2 zum „nächstmöglichen Termin“
  2. Such dir ein sehr sehr günstiges Angebot bei Check 24 (am besten O2-Netz), druck es dir aus und hab es bei dir (odermerke es dir gut)
  3. Ein Mitarbeiter von O2 wird dich anrufen und fragen warum du kündigen möchtest. Sag ihm das es viel günstigere angebote gibt wie z.B. das von deinem Ausdruck und das auch im O2-Netz ist.
  4. Sie machen dir ein Angebot. Du musst dich aber am Telefon entscheiden ob du es nimmst. Wenn du ja sagst bekommst du eine E-Mail und kannst noch 14 Tage wiederrufen. Also ein „Ja“ am Telefon ist noch nicht zu schlimm.

Bei mir war es so: 20€/Monat für 1gb LTE 50Mbit/s und danach 1Mbit/s.
Ich habe gesagt ich brauche min 2gb und im Internet findet man Angebote für 7€ im Monat.
Sie hat mir 2gb für 9€ angeboten. Ich habe abgelehnt und gesagt da ist das andere ja trotzdem günstiger.
Dann hat sie mir 3gb für 9€ Angeboten womit ich jetzt seit 4 Monaten Glücklich bin =)

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe für mich nun eine Alternative gefunden.
Bei Media Markt gibt es gerade ein Angebot für ein neues Handy (Samsung S9) und einen Vertrag mit 2GB über Vodafone für 16,99 Euro monatlich zzgl. einmalig 49 Euro und Anmeldegebühr. Meinen alten Vertrag behalte ich - der ist auch von einem Drittanbieter von O2 und den kann ich bei Bedarf monatlich kündigen. Vodafone kann ich wegen dem DUOS dann erstmal testen und sehen, ob ich dies später eventuell mal in Anspruch nehme. Ansonsten braucht mein Mann demnächst eh einen neuen Vertrag - so kann ich ihm die Vodafone-Sim-Karte geben und ich bleibe bei meinem monatl. kündbaren Vertrag von O2. So ist für mich das Handy günstiger, wie wenn ich es neu und ohne Vertrag kaufe.

Wenn man beim gleichen Anbieter bleibt, dann stellt sich auch die Frage nach den Datenübertragungsraten nicht. Womit ich meine Frage wiederholen möchte, wo ist das Problem, bei O2 zu bleiben, die Nummer zu behalten und das Mobiltelephon entweder bei O2 per vorzeitiger Vertragsverlängerung zu erwerben oder ganz normale bei Amazon, Ebay & Co. (ist im Zweifel eh billiger als 24 Monate lang eine Zuzahlung zu leisten (wenn man nicht gerade im Family & Friends-Tarif ist))?

Sieh mal die Datengeschwindigkeit nicht als wichtigstes Kriterium, sondern eher die Netzverfügbarkeit. Hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung und der vieler Bekannter und vor allem Testberichte sagen, daß diese bei Vodafone (und Telekom) deutlich besser ist als bei o2. Mehr theoretischer Speed bringt nichts, wenn man kein oder nur schwaches Netz hat. Und das passiert bei o2 ausserhalb der Ballungsräume sehr oft, aber selbst IN Ballungsräumen kann es passieren.
Die von Dir genannten 21,6 Mbit lassen mich aber vermuten, daß es hier um 3G statt 4G (LTE) geht. Und davon kann man nur abraten; das LTE - Netz wird massiv (ausser von o2) ausgebaut, das 3G Netz gar nicht mehr bzw. müßen die Antennen sogar den LTE - Masten weichen. Die 3G - Abdeckung wird also in Zukunft eher kleiner statt größer.