O2 Kapitalerhöhung

Hallo allerseits!

Ich verstehe im Zuge der Kapitalerhöhung formell folgendes nicht:

Also ich habe jetzt 100 Aktien im Depot und die Kap.erhöhung fällt 1:1 aus.
D.h. mir stehen 100 „neue“ Aktien zum Vorzugspreis zu.
Mal angenommen ich möchte die 100 „Neuen“ zum Vorzugspreis haben, keine Bezugsrechte kaufen oder verkaufen habe ich nun 2 Möglichkeiten mein Kreuz zu setzen. Erster Wortlaut:
Ich beauftrage Sie mit dem Zukauf von 0,0000 Bezugsrecht(en) und Bezug von 100 Aktien.
Zweiter Wortlaut: Ich beauftrage Sie mit dem Verkauf von 0,0000 Bezugsrecht(en) und Bezug von 100 Aktien.

Meine Frage lautet: Ist hier nicht ein Wortlaut überflüssig bzw. hebt sich auf?
Wo soll ich mein Kreuz setzen? In beide Felder?

Danke im Vorraus und beste Grüße :smile:

Hallo,

Ich beauftrage Sie mit dem Zukauf von 0,0000 Bezugsrecht(en)
und Bezug von 100 Aktien.
Zweiter Wortlaut: Ich beauftrage Sie mit dem Verkauf von
0,0000 Bezugsrecht(en) und Bezug von 100 Aktien.

Meine Frage lautet: Ist hier nicht ein Wortlaut überflüssig
bzw. hebt sich auf?

für diesen Fall schon, aber andere Kapitalerhöhungen finden ja auch schonmal im Verhältnis 3:37 statt und dann ist es unwahrscheinlich, daß in jedem Depot die passende Zahl von Aktien liegt, so daß weder ein Kauf noch ein Verkauf notwendig ist, um am Ende auf eine glatte Zahl von Aktien zu kommen. Mutmaßlich handelt es sich jedoch um Standardformulare, in die dann masachinell nur die vier Zahlen eingedruckt werden. Also bekommst Du in diesem speziellen Fall zwei Vorschläge, die genau gleich lauten.

Gruß
C.

Hallo;

Danke schon mal für die Antwort!
Jetzt leuchtet es ein. Ich erinnere mich auch an die letzte KE der Deutschen Bank, da gings auch nicht auf. Da mußte ich mir aber keine Gedanken machen und habe alle Rechte verkauft :wink:
Na ja, wie man sieht geht es ganz ohne Mathematik auch an der Börse nicht :wink:

Beste Grüße