Ob die Iraker Erfahrung mit den USA haben?

Mittwoch 13. November 2002, 03:21 Uhr
Powell über irakische Bestellung von 1,25 Mio Dosen Atropin besorgt

(AFP) Die USA haben sich besorgt über Informationen geäußert, wonach der Irak in der Türkei große Mengen des Wirkstoffs Atropin bestellt hat, der als Gegengift gegen Nervengas eingesetzt werden kann. Atropin wird auch zu medizinischen Zwecken verwendet, wie etwa zur Behandlung von Herzerkrankungen. Der Irak legte seine Bestellung ganz offiziell den Vereinten Nationen vor. Nach Angaben eines US-Regierungsvertreters geht die erwünschte Liefermenge von 1,25 Millionen Dosen jedoch weit über das Maß hinaus, das für zivile Zwecke benötigt werde. Er vermutete, dass die Regierung in Bagdad die eigenen Soldaten und die Bevölkerung im Fall einer US-Invasion bei einem Senfgas-Einsatz schützen wolle.

Wenn sie nicht mit einem Gasangriff der amerikanischen Soldateska rechnen würden, würden sie nicht so viel bestellen.
Hat der Ami im Kuweitkrieg Senfgas verwendet?
Grüße
Raimund

Wenn sie nicht mit einem Gasangriff der amerikanischen
Soldateska rechnen würden, würden sie nicht so viel bestellen.
Hat der Ami im Kuweitkrieg Senfgas verwendet?

ähm nein, aber der Irak.

Vielleicht bringt Dich das auf die richtige Fährte, wieso der Irak Gegenmittel gegen Giftgas ordern könnte.

Gruss

Hi
Vielleicht wiill Saddam es an die Kurden im Norden verteilen … damit es nicht wieder diese unerwarteten Todesfälle beim Einsatz gibt… (Sarkasmus?)

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum, bombardieren die Amerikaner und Engländer den Norden immer noch ?

Gruss Günter

Vielleicht wiill Saddam es an die Kurden im Norden verteilen
… damit es nicht wieder diese unerwarteten Todesfälle beim
Einsatz gibt… (Sarkasmus?)

Hi
Falls du die Flugverbotszone meinst - Radar und Boden-Luft-Raketen. Kurden wohl kaum. Die rüsten und bilden sie gerade aus…
Gruss, Helge

vielleicht, weil er den selbstlosen Friedensengeln zutraut, Gas zu verwenden?
Der Schelm, der!
Grüße
Raimund

hallo Helge,

… Die rüsten und bilden
sie gerade aus…

…um sie anschließend, wenn sie nicht so richtig parieren, als Mitglied der Achse des Bösen platt zu bomben?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

…um sie anschließend, wenn sie nicht so richtig parieren,
als Mitglied der Achse des Bösen platt zu bomben?

Zunächst geht es ja mal darum, was ist. Nicht darum, was sein könnte. Damit würden wir die Debatte doch wieder durch Spekulationen unsicher machen.

Grüsse
Barkley

hallo Bark,
hast Du Nachtschicht?
Also: darf ich an Bin Laden, an Saddam Hussein, an die Taliban, an alle anderen?
Ist da die Spekulation so groß?
grüße
Raimund

Hallo Raimund,

hast Du Nachtschicht?

nee…wollte mich eigentlich gerade platt machen :wink:)

Also: darf ich an Bin Laden, an Saddam Hussein, an die
Taliban, an alle anderen?
Ist da die Spekulation so groß?

Nicht, wenn man davon ausgeht, dass sich auch die Kurden zu Verbrechern entwickeln könnten.

Grüsse
Bark

Moin!

Senfgas ist ein Atem- kein Nervengift!
Also keine Chanche mit Atropin.

Marcus

Hi
vielleicht rächen sie sich blutig an den irakern… und sind dann die bösen. Verdenken könnt ichs ihnen nicht. es gibt immer gute und böse, und die wechseln sich so schnell ab - dass es eine sosse ist.
hh

Saddam hat wohl eher angst das der wind drehen könnte

vielleicht, weil er den selbstlosen Friedensengeln zutraut,
Gas zu verwenden?
Der Schelm, der!
Grüße
Raimund

hallo Marcus,
habe ich mir auch gedacht.
Da ich aber kein Spezialist für chemischew Kampfstoffe bin, habe ich es erwähnt. Denn ein bisschen weiter oben steht der Name.
Grüße
Raimund

das glaube ich nicht!
Das würde ihn herzlich wenig interessieren.
grüße
Raimund

sagen wir so: in einem konventionell geführten krieg wäre der irak den usa hoffnungslos unterlegen. hält er gegenmittel bereit gegen c-waffen, baut er zumindest eine abschreckungskulisse auf. denn gegenmittel würde er wohl kaum den amerikanern verabreichen sondern seiner eigenen bevölkerung/armee.

gruss

Wenn er beim einsatz von giftgas das rechte gegenmittel hat net, das ist wahr…

das glaube ich nicht!
Das würde ihn herzlich wenig interessieren.
grüße
Raimund

ähm nein, aber der Irak.

Im Kiwaitkrieg? Das wäre mir neu. Kann es sein, daß Du das mit dem Krieg gegen den Iran verwechselst?

ähm nein, aber der Irak.

Im Kiwaitkrieg? Das wäre mir neu. Kann es sein, daß Du das mit
dem Krieg gegen den Iran verwechselst?

im krieg gegen den iran und gegen die kurden sowieso, das ist ja allgemein bekannt.

ich kenn mich jetzt nicht so aus mit senfgas vs andere c-waffen, aber soweit ich weiss haben doch viele amerikanische golfkriegsveteranen das sog. „golfkriegssyndrom“, eine folge von giftgasangriffen. oder schmeiss ich da jetzt was durcheinander?

gruss

Hallo!

Das Golfkriegssyndrom rührt nicht vom Giftgaseinsatz her.
Gegen die USA wurden keine Giftgase eingesetzt.
Man vermutet, es läge an der mit abgereichertem Uran bestückten Munition für die 40mm Bordkanone der A 10.
Genaues weiß da, glaube ich, niemand, und falls doch, würd ich mich freuen, wenn er hier sein Wissen mit uns teilen würde.

Es grüßt,

Marcus