Hallo,
Hat er das schon?
Meiner Meinung nach ja - aber ich würde gerne eure dazu
lesen:smile:
Nun, ein paar Aspekte, als Erläuterung meiner spontanen Reaktion bei Bekanntgabe (negativ überrascht bis entsetzt):
Die Regeln des Komitees besagen, dass die Nominierungen bis spätestens zum 1.Februar des Jahres erfolgt sein müssen. Präsident (mit Handlungsvollmacht) ist Obama seit dem 20.Januar dieses Jahres. Zum Ende der Nominierungsfrist hatte Obama noch auf nichts hingewirkt, bewirkt schon gar nicht. Auch in der Zeit danach, Konkretes ist nicht sichtbar. Hoffnungen, Erwartungen, ja, aber kann das ausreichend sein?
Aus der Begründung (für Wortlaut keine Garantie):
Das Komitee hat dabei besonderes Augenmerk auf Obamas Vision … gelegt
Dank Obamas Initiative spielen die USA nun eine konstruktivere Rolle, um dem massiven Klimawandel zu begegnen, mit dem die Welt sich konfrontiert sieht.
Es kommt nur sehr selten vor, dass eine einzelne Person es in dem Maße wie Obama schafft, die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zu ziehen…
Mir fehlen ehrlich gesagt trotzdem „Ergebnisse“. Nur noch Visionen? Außer Ansagen ist bislang nichts Nachhaltiges zu be- oder vermerken. Vergleiche wie Lech Walesa hinken ein wenig, wenn man das (Be)Wirken Walesas bis zum Zeitpunkt seiner Nominierung betrachtet.
205 Kanditaten dieses Jahr, darunter …, kann jeder selbst nachlesen (zumindest die veröffentlichten). Obama gehört nach wie vor einer „kriegsführenden Nation“ an (mal sehen was aus Afghanistan wird, die zusätzlichen Soldaten sind nicht ohne Anordnung los marschiert), andere hätten es genauso oder mehr verdient.
Das Komitee hat ein politisches Signal gesetzt, aber nicht den würdigen Preisträger gewählt. Es ist ein Politikum. Alles verfrüht, getreu dem Motto Höher-Schneller-Weiter.
Ok, es hätte noch schlechter kommen können, Berlusconi stand schließlich auch auf der Liste der Kandidaten.
Das ist meine Meinung zur diesjährigen FNP-Verleihung.
Gruß
Der Franke
ich hätte für Bono gestimmt