Obama ohne Redemanuskript?

Hallo.
Bei seiner Amtsantrittsrede habe ich genau hingeschaut. Ich konnte nicht erkennen, ob er von einem Blatt abschaute.
Klar, der Mann ist ein verflixt guter Redner. Aber in diesem spannungsgeladenen Moment ohne Manuskript ein solch wichtige Rede, bei der es auf jedes Wort ankommt? Ist der wirklich solch ein gute Redner?
Wenn man genau hinschaute konnte man seine Anspannung am zuckenden Gesichtsmuskel erkennen.
Gruß
Jochen

Hi

Rede, bei der es auf jedes Wort ankommt? Ist der wirklich
solch ein gute Redner?

Wahrscheinlich nutzte er sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prompter

Gruß
Edith

kleiner Tip
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Prompter

http://www.progl-gerlach.de/teleprompter/konferenz.htm

Christian

Übungssache
Hallo Jochen,

den Rekord, den ich erlebt habe war der ehem. Rektor unserer FH. 3 Stunden freie Rede ohne Zettel, nur aus dem Gedächtnis.

Und bei meinem letzten Vortrag (ca. 1,5 h) hatte ich auch nur meine Vorbereitung, ein aussagekräftiges Bild mit höchstens einem Satz, meist nur ein Stichwort an der Wand. Keine Notizen.

Gruß

Stefan

Hi,
es gibt Menschen, die der freien Rede fähig sind.

Wenn Obama das gesagt hat, was er wirklich tun will, muss er nichts ablesen.
Das hat er alles im Wahlkampf 1oomal gesagt und kennt das auswendig.

Wenn er - was ich nicht Frage stellen will- ein guter Rethoriker ist,
dann hat er mit solchen Auftritten wenig Sorge.

Gruß Rumburak

Hallo.
Bei seiner Amtsantrittsrede habe ich genau hingeschaut. Ich
konnte nicht erkennen, ob er von einem Blatt abschaute.
Klar, der Mann ist ein verflixt guter Redner. Aber in diesem
spannungsgeladenen Moment ohne Manuskript ein solch wichtige
Rede, bei der es auf jedes Wort ankommt? Ist der wirklich
solch ein gute Redner?
Wenn man genau hinschaute konnte man seine Anspannung am
zuckenden Gesichtsmuskel erkennen.

wenn man wirklich von was ueberzeugt ist und faehig ist, vor massen zu stehen und zu reden und hirn hat und weiss wie man menschen beeindruckt/-flusst, quasi ein gespraechs-fuehrer ist, dann ist das sicher moeglich. das haben schon ganz andere geschafft.
ich fands dann nicht mal ueberraschend, dass er das nachsprechen nicht konnte, denn nachsprechen ist fuer solche menschen wahrscheinlich dann um so schwieriger.

wobei er bei seiner rede doch fast kontinuierlich abwechselnd nach links und rechts geschaut hat. also so ein prompter hat ihm da vielleicht auch einen text gezeigt.

Hallo Stefan,

den Rekord, den ich erlebt habe war der ehem. Rektor unserer FH. 3 Stunden

das grenzt ja an Folter!

Gruß
Cassius

Rechts und links vom Rednerpult waren so Täfelchen / Bildschirmähnliche Teile. Wer darauf geachtet hat, hat gesehen, dass er bei seiner freien Rede eigentlich nie geradeaus gesprochen hat. Der Gute ist immer von links nach rechts gewandert… so viel zum Thema „frei“ :wink:

LG Petra

Korrektur: Natürlich ist nicht er von rechts nach links gewandert, sondern sein Kopf :wink:

Hallo.
Jeder gute Redner starrt nicht während seiner ganzen Rede stur geradeaus. Der blickt immer andere Teile seiner Zuhörerschaft an.
Gruß
Jochen

Vorne stand aber auch Publikum. Und da hat er fast nie hingeguckt :wink:

Diese Teleprompter sind ja absichtlich so angebracht, dass der Redner einen Bezug zum Publikum bekommt. Damit er eben NICHT auf Bauchnabelhöhe auf den Zettel gucken muss. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der gerade vereidigte Präsident der USA eine Rede hält ohne Manuskript? Welches vorher von X Beratern auf mögliche Fallstricke begutachtet wurde?

So etwas hat noch nicht einmal mit der Kunst eines Redners zu tun (ich weiß nicht, ob Obama auch ein guter freier Redner ist. So genau hab ich das noch nicht verfolgt. Aber er macht immerhin den Eindruck, dass er das besser drauf hat als sein Vorgänger :wink:) Es wäre angesichts der Bedeutung einer solchen Rede und dann auch noch mit internationaler Aufmerksamkeit absolut leichtsinnig, unvernünftig, unprofessionell, … anders zu verfahren.

LG Petra